Moin zusammen,
bei meinem 5T macht seit neuestem das Panoramadach Schwierigkeiten: beim Schließen stottert es zeitweise, manchmal lässt es sich auch nur unter Überwindung der Blockadeerkennung schließen (Schalter gedrückt halten).
Die Geschwindigkeit und die Laufgeräusche der Schienen finde ich unauffällig, abgesehen von dem (dann auch sichtbaren) Stottern bzw. Zittern. Die Schienen werden regelmäßig nach Anleitung gereinigt und geschmiert (mit Original VW Schmiermitteln), alles sieht sauber aus. Das Öffnen klappt einwandfrei, nur beim Schließen stottert oder zittert das Glasdach mehr oder weniger stark, manchmal fährt der Einklemmschutz das Dach auf dem letzten Drittel wieder zurück. Manchmal habe ich in der Vergangenheit schon ein leichtes Stottern beim Aufstellen wahrgenommen.
Da ich alles, was ohne Demontage erreichbar ist, gereinigt und geschmiert habe und auch der Fettstein recht reibungsarm durch die Schienen läuft, frage ich mich jetzt, ob es noch die Möglichkeit gibt, die Wellen, die vom Motor zum hinteren Teil des Daches laufen, zu schmieren. Unter der Schalterabdeckung kann man einen kleinen Teil davon sehen.
Jetzt die Frage an die PD-Experten hier: Darf / soll man diese Wellen schmieren und womit?
Danke für Euren Input!
Gruß, ruby