1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Elektronik, Klima & Elektrik

Zusatzheizer 2,0l tdi Steuergerät defekt

    • 1T
  • Markusd73
  • 20. April 2026 um 09:27
  • Markusd73
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Modell
    2,0tdi
    Baujahr
    2004
    • 20. April 2026 um 09:27
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen Touran 2,0l tdi Automatik Bj. 2004 mit folgendem Problem

    Die Heizung bläst nur noch kalt

    Er hat aber keine Klimaautomatik beim auslesen zeigt er folgende Fehler:

    01444 Unterspannungsabschaltung (Automatik)

    01415 Umwälzpumpe-Kurzschluss nach Masse

    00664 Kraftstoffvorratsanzeige unterer Grenzwert unterschritten

    00003 Steuergerät defekt

    01415 Umwälzpumpe- Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

    Hab nur ein Autel Auslesegerät und weiß auch nicht wie ich damit den Zuheizer zurücksetzen könnte

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Vielen Dank

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Tagfahrlicht
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    4.882
    Wohnort
    Westerwald
    Modell
    Touran 1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    MAY
    Motor
    2,0 TDI CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 20. April 2026 um 09:34
    • #2

    einmal alles neu

    VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


    Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

    Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

    Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

  • Markusd73
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Modell
    2,0tdi
    Baujahr
    2004
    • 20. April 2026 um 09:41
    • #3

    Hallo,

    soll heißen auch das Steuergerät muss neu ?

    Bekommt man das auch günstiger wie bei VW?

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 20. April 2026 um 10:58
    • #4

    VW bekommt das günstigster von wem?

  • Tagfahrlicht
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    4.882
    Wohnort
    Westerwald
    Modell
    Touran 1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    MAY
    Motor
    2,0 TDI CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 20. April 2026 um 11:39
    • #5

    Naja, kannste sicher gebraucht kaufen. Umwälzpumpe würde ich aber nur neu kaufen und wenn eben möglich das original. Wenn als Fehler defekt steht dann is zu 70% Wasser bzw. feuchtigkeit ins eigentliche Steuergerät gekommen. Man kann auch nur die Steuerplatine tauschen. Aber komplett ausbauen und zerlegen in jedem Fall ausserdem sind die Brennkammern bei den Zuheizern meißt auch nicht mehr brauchbar. Die Brennkammer gibt es ebenfalls nur komplett. Wenn sich ein Umbau lohnen soll würde ich gleich versuchen eine Standheizung zu bekommen in der Bucht oder so Dazu brauchst du aber dann auch ein Klimabedienteil mit Standheizungstaste

    VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


    Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

    Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

    Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

  • boback68
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    439
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    Schaltgetriebe
    Motor
    BMM
    • 20. April 2026 um 18:09
    • #6

    Hätt noch an Zuheizer rumliegen

  • Markusd73
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Modell
    2,0tdi
    Baujahr
    2004
    • 21. April 2026 um 08:06
    • #7

    oh super, wieviel soll er kosten?

  • boback68
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    439
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    Schaltgetriebe
    Motor
    BMM
    • 21. April 2026 um 08:29
    • #8

    ????

    Was zahlst du denn?

  • Markusd73
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Modell
    2,0tdi
    Baujahr
    2004
    • 21. April 2026 um 08:46
    • #9

    80€ von wo bist du würdest du es auch verschicken?

  • boback68
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    439
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    Schaltgetriebe
    Motor
    BMM
    • 21. April 2026 um 09:01
    • #10

    lass mich bitte nochmal nachschauen im Keller

    96450

    Bilder

    • IMG_9497.jpeg
      • 475,69 kB
      • 1.318 × 892

    Einmal editiert, zuletzt von boback68 (21. April 2026 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Komplette Beifahrerseite schließt nicht mehr auf ab / Fenster / Blinker in Rückspiegel

    44 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Touran 1t3, Bj 2013 -> PDC defekt

    17 Antworten, Vor einem Monat
  • Zusatzheizer 2,0l tdi Steuergerät defekt

    15 Antworten, Vor einem Monat
  • LED Abblendlicht Osram, Philips und Co.

    6 Antworten, Vor einem Monat
  • Fehler Lüfter 2 für Kühlmittel (V177) P1951 - 000 - schwergängig/blockiert

    5 Antworten, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen