1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung

Spureinstellung Hinterachse rechts

    • 1T
  • DKoser
  • 19. April 2026 um 12:22
  • DKoser
    Fußgänger
    Beiträge
    8
    Modell
    Touran 1,4l Cross
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 12:22
    • #1

    Mahlzeit miteinander.


    Ich hab gestern die Spur eingestellt bekommen.

    Vorderachse alles gut

    Hintere Achse rechte Seite ist die Schraube zum verstellen schon am Anschlag,und die Spur passt noch nicht .


    Wirklich eine Antwort auf das Problem könnte mir ATU nicht geben .


    Kennt hier jemand das Problem?


    Mfg Dan

    Bilder

    • IMG_20260419_132121 (1).jpg
      • 323,94 kB
      • 900 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von DKoser (19. April 2026 um 13:59)

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 19. April 2026 um 12:43
    • #2

    Wie kann denn an der VA alles gut sein, wenn die HA nicht passt? Lade mal das Protokoll hoch

  • DKoser
    Fußgänger
    Beiträge
    8
    Modell
    Touran 1,4l Cross
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 13:16
    • #3

    Wo kann ich hier Bilder einstellen?


    Grüße

  • Touranmicha
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    50
    Wohnort
    Bünde
    Modell
    2.0 TDI PD 140 PS Highline
    Baujahr
    2004
    Getriebe
    DSG
    Motor
    BKD
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 13:33
    • #4

    Hallo Dan,

    Sieh Dir die drei Punkte rechts oben an, drück mal mal drauf, dann im Untermenü Bild vom PC einfügen

    Michael

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

  • DKoser
    Fußgänger
    Beiträge
    8
    Modell
    Touran 1,4l Cross
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 13:48
    • #5

    Ah geht doch ^^

    Bilder

    • IMG_20260419_132121 (1).jpg
      • 323,94 kB
      • 900 × 1.200
  • Touranmicha
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    50
    Wohnort
    Bünde
    Modell
    2.0 TDI PD 140 PS Highline
    Baujahr
    2004
    Getriebe
    DSG
    Motor
    BKD
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 13:57
    • #6

    Hast das im Schreibmodus probiert? Hatte ich nicht geschrieben, sorry

    mal sehen, was geht..... :D..... oder "Cookies gelöscht " klingt besser als "alle Kekse aufgegessen"

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 19. April 2026 um 15:51
    • #7

    Fahrachswinkel nach der Einstellung schlechter als vorher. Man man

    Den Sturz HR hat er nicht eingestellt, daher wahrscheinlich auch die Spur nicht weiter einstellbar. Gibt eben wenige Techniker die Ahnung von der Vermessung haben. Die meisten „drehen“ son bisschen Richtung grün und das wars. Ist jetzt nichts gegen ATU, das sieht man ja sehr häufig auch bei anderen Gummischloßern.

  • DKoser
    Fußgänger
    Beiträge
    8
    Modell
    Touran 1,4l Cross
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 16:05
    • #8

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wenn er den Sturz weiter verstellt hätte wäre danach mehr verstellweg für die Spur ?


    Grüße

  • DKoser
    Fußgänger
    Beiträge
    8
    Modell
    Touran 1,4l Cross
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 19. April 2026 um 16:07
    • #9

    Ich hatte Motor und Lenkgetriebe getauscht, deshalb auch die Vermessung.


    Aber jetzt zieht er leicht nach rechts , das hat er vorher nicht gemacht.

    Kannst du mir das erklären ||

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.124
    Beiträge
    4.645
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 19. April 2026 um 17:13
    • #10

    Liegt am Fahrachswinkel, das steht doch auf dem Protokoll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Einmal Hinterachse neu

    9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Passende Feder für die Vorderachse

    26 Antworten, Vor 2 Monaten
  • ABS Steuergerät getauscht, lässt sich aber nicht anlernen

    17 Antworten, Vor einem Monat
  • Höher legen meines 1,4 TSI

    39 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Anschlagpuffer zu kurz?

    7 Antworten, Vor einem Monat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen