Servus, ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Bin langsam echt am verzweifeln.
Zum Touran: baujahr 2008, 2.0 TDI, 140PS, DSG,
Motorcode: BMM UND 226.000KM
Kurz zum Problem: beim beschleunigen im unteren Drehzahl Bereich schaukelt/vibriert mein touran bis ungefähr 2300 U/min. Oberhalb merkt man auch noch ein vibrieren aber nicht mehr so schlimm wie im 2.gang.
Er springt morgens sofort an. Ab und zu hab ich das Gefühl das er am anfang aber nicht rund läuft sondern erst nach paar Sekunden.
So folgendes, ich habe alle vier PDE erneut die Keile plus Viton Dichtungen vom 07eins verbaut. Und den Kabelstrang (der im Ventildeckel ist )
Im ersten Bild sieht Ihr die einzelne Zylinder, plus verdrehwinkel. Verbrauch im stand bei 0.5L. Natürlich war der Motor auf Betriebstemperatur
In dieser Einstellung hat sich das schaukeln und sehr starke vibrieren in jeden Gang bemerkbar gemacht.
Dann dachte ich mal den verdrehwinkel einzustellen.
Hab ich auch geschafft, über das Nockenwellenrad. Wie im Bild zwei zu sehen ist verdrehwinkel=0°
Verbrauch jetzt im stand bei 0.8L
Aber seit dem ich das eingestellt habe, haben sich die Werte extrem verändert. Und beim fahren schwanken die auch extrem. Ich füge mal paar Bilder hinzu.
Aber ich muss dazu sagen er fährt jetzt besser und wie am anfang gesagt ist es besser mit dem schaukeln/vibrieren geworden.
Kann es sein , dass ich die PDE'S nochmal neu einstellen muss über die maderschraube am kipphebel? Hat sich da was verändert als ich den verdrehwinkel eingestellt habe ?
Achso ja und wegen der schaltzeitabweichung könnt Ihr mir dazu was sagen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Vielleicht hatte ja jemand auch das Problem und kann mir weiter helfen.
Kann mir jemand sagen ob ich Bilder hochladen kann ?
Schönen tag noch