1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran II Forum (5T: ab BJ 05/2015)
  3. Elektronik, Klima & Elektrik

Komplette Technik (Multimedia, Asisstenten) von 2023er auf 2018er umbauen?

• 5T
  • ahmet9x
  • 16. Januar 2026 um 16:51
  • ahmet9x
    Fußgänger
    Modell
    5T1 / 1T2
    Baujahr
    2018 / 2010
    Getriebe
    6-Gang DSG / 7-Gang DSG
    Motor
    2.0 TDI / 1.9 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 16. Januar 2026 um 16:51

Hallo allerseits, erstmal Grüße. Bin neu hier :)

Ich habe mir ein sehr großes Projekt überlegt und wollte mich Informieren ob ich das bewerkstelligen kann oder es lieber lassen sollte.

Also ich besitze zurzeit einen 2018er Touran bin jedoch nicht zufrieden mit der Ausstattung von dem Wagen. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit einen Verunfallten 2023er (als Taxi) sehr günstig anzukaufen und ehrlich gesagt spricht mich das schon an weil der krass Ausgestattet ist.

Deshalb habe ich überlegt vom 2023er auf den 2018er einiges umzubauen, bin aber nicht sicher was für eine Hürde Kompatibilität oder Komponentenschutz hierbei sind

Der Touran von mir ist Trendline, der hat höchstens GRA mit Limiter und PLA sonst nichts. Sogar beim Multimedia wurde gespart (Composition Colour 2017)

Der 2023er hingegen hat viel bessere Ausstattung (Discover Media, MFL, Digital Cockpit (Basisversion), ACC/Front Assist, Side Assist, Elektrisch anklappbare Spiegel) und und und. Ich würde die Arbeit selbst natürlich machen aber es wäre doof wenn ich den 2023er dann auseinanderpflücke und auf einmal Stecker nicht passen oder die Steuergeräte bzw. das Gateway nicht kompatibel sind.

Ich würde mich auf Antworten eurerseits freuen!

Liebe Grüße.

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• ahmet9x 16. Januar 2026 um 16:54

Hat den Titel des Themas von „Komplette Technik (Multimedia, Asisstenten) von 2023er beim 2018er umbauen?“ zu „Komplette Technik (Multimedia, Asisstenten) von 2023er auf 2018er umbauen?“ geändert.
  • Tagfahrlicht
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.828
    Modell
    Touran 1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    MAY
    Motor
    2,0 TDI CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 17. Januar 2026 um 00:59

Also für jemanden der "nur VCDS" hat und softwaretechnisch vielleicht auch nicht die große Ahnung hat wird das ganz schön sportlich. Gehen wird das sicher aber da dürften einige Hürden drin stecken. Was ich insbesondere nicht weiß, wie es mit Steuergeräten ausschaut die sfd an Bord haben könnte sein das die Steuergeräte in einem anderen fahrzeug ohne Probleme zu verbauen sind "Abgesehen vom Komponentenschutz" Kann aber auch genausgut anders sein da müsste ich mich evtl. auch mal umhören. Sicher könnte auch der ein oder andere Stecker anders sein aber da dein Touran ja ohnehin spährlich ausgestattet ist, brauchst du ohnehin die Kabelbäume die teilweise recht aufwändig gebunden sind aus dem 23iger. Hier wirst du dich einlesen müssen in den unterschiedlichen Foren zum Thema Touran bzw baugleichen Fahrzeugen. wie eben VCDS Forum, VCP Forum Golf Forum usw. Sehr viel findest du in Teilen der Russischen Foren (Drive.ru).

VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )

Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

• MrAnderson
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    86
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2010
    Getriebe
    6-Gang Schaltgetriebe
    Motor
    1.4 TSI 140PS (CAVC)
    VCDS
    vorhanden
    • 17. Januar 2026 um 07:12

Moin ahmet9x!

Willkommen im Forum! Dein Projekt klingt wie damals meine Umbauten ala "geht nicht, gibts nicht". ^^

ABER dein 2018er Touran wird mit Sicherheit von der Basis noch Golf 7 bzw. max. 1."Facelift"-Stufe vom Touran 5T sein... sprich, klassisches "altes" Golf-Lenkrad und Radio/Infotainment noch mit MIB 2.5 (so nennt sich das).

Der 2023er dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit schon ein digitales Cockpit (Tacho) haben, das neue VW-Lenkrad und auch das neue Infotainment - also MIB 3

Du hast hier also einen riesigen Unterbau an neuen Steuergeräten und Software.

Aber das Schlimmste für dein Vorhaben ist: Dein 2018er ist ein "Trendline" - das ist quasi "nackte Hütte".

Dir fehlen so viele Kabelstränge, höherwertige Steuergeräte etc., dass es ein enormer Aufwand ist, die ganzen 2023er Sachen in deinen 2018er zu bauen.

Also generell ist es nicht unmöglich, solange du mega viel Zeitressourcen hast um dich in Schaltpläne, Steuergeräte, Verkabelung, Architektur etc. einzuarbeiten. Dazu noch viel Geld für ggf. neue Steuergeräte (sofern du sie nicht aus deinem Spender bekommst...) und natürlich Ahnung von Software, VCDS, VCP hast.

Du baust dir quasi dein Auto komplett neu auf.

Da stellt sich mir eher die Frage: Könnte man nicht den 2023er Unfall-Touran lieber wieder aufbauen?

• ahmet9x
    Fußgänger
    Modell
    5T1 / 1T2
    Baujahr
    2018 / 2010
    Getriebe
    6-Gang DSG / 7-Gang DSG
    Motor
    2.0 TDI / 1.9 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 17. Januar 2026 um 07:22
    Zitat von MrAnderson

Da stellt sich mir eher die Frage: Könnte man nicht den 2023er Unfall-Touran lieber wieder aufbauen?

Hey, danke für deine Antwort, über den Wiederaufbau habe ich auch nachgedacht und das wäre sogar das einfachste weil ich die Teile dazu alle habe. Das Problem ist dass der 2023er mir ohne Brief angeboten wird, sprich ich kann diesen leider nicht Zulassen da er noch der Bank gehört… ärgerlich

• wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    664
    • 17. Januar 2026 um 07:56

Das Briefproblem ist aber auch das Karrosserieproblem...

Ohne Brief wirst den nich besitzen, also auch nix legal rausholen. Könnte ne ziemlich blöde Nummer werden...

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.106
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 17. Januar 2026 um 09:41

Die ZLB2 ist kein Eigentumsnachweis. Trotzdem hätte ich mir das mit der Bank hier in der Öffentlichkeit gespart…

Du kannst doch einfach die kompletten Technik samt Hauptkabelbaum vom Taxi in deinen 18er einbauen.

• ahmet9x
    Fußgänger
    Modell
    5T1 / 1T2
    Baujahr
    2018 / 2010
    Getriebe
    6-Gang DSG / 7-Gang DSG
    Motor
    2.0 TDI / 1.9 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 17. Januar 2026 um 09:45
    Zitat von Howard

Die ZLB2 ist kein Eigentumsnachweis. Trotzdem hätte ich mir das mit der Bank hier in der Öffentlichkeit gespart…

Du kannst doch einfach die kompletten Technik samt Hauptkabelbaum vom Taxi in deinen 18er einbauen.

Ich hab das Auto noch nicht angefasst, von daher bin ich auf der sicheren Seite

Der Grund warum ich hier im Forum bin ist ja um nichts falsch zu machen

• Tagfahrlicht
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.828
    Modell
    Touran 1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    MAY
    Motor
    2,0 TDI CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 17. Januar 2026 um 10:40

Ganz ehrlich dann lass die Finger davon das könnte dir gewaltig auf die Füsse fallen

VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )

Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

• Geschwindigkeitswarnton schnell deaktivierbar? 5T

13 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Beifahrerseite kalte Luft.

19 Antworten, Vor 6 Monaten
  • App-Connect nachrüsten

5 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Komplette Technik (Multimedia, Asisstenten) von 2023er auf 2018er umbauen?

7 Antworten, Vor 4 Monaten
  • ACC Fehler

8 Antworten, Vor 5 Monaten

Tags

• touran
  • umbau
  • Retrofit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen