Moin zusammen,
im Normalfall suche ich mir bei einem Autokauf immer in Ruhe alle nötigen Infos durch ne umfangreiche Recherche zusammen, leider zwickt die Zeit gerade etwas, da unser Sharan von 2009 2.0 TDI (BRT) den Geist aufgegeben hat und es ohne das Auto aber mit Kindern alles andere als lustig ist, sich in einen (Zweit-)Kleinstwagen zu zwängen.
Da ich mit dem Sharan Forum wirklich super Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich als "Lagerwechsler von Sharan zu Touran" hier auch auf so eine coole Community ![]()
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
15.000km pro Jahr (50% der Fahrten Kurzstrecke)
1-2x pro Jahr Zugbetrieb mit 1,5to Wohnwagen (insg. ca. 1.000km)
15 - 20 k€ Budget (mehr wirklich nur wenn nötig)
Angepeilt so EZ 2021-2022, 100.000 - 150.000km
Must-Haves:
ACC
Automatik
AHK
SHZ
Optional, aber toll:
Android Auto
Stauassistent (ja ich weiß, das bedingt ein paar mehr Assis)
Elektrische Heckklappe
LED-Abblendlicht
Fragen, die mich umtreiben:
1. Antrieb
Erster Instinkt ist Diesel, mit 15tkm sollte es ja gerade im Bereich der Wirtschaftlichkeit sein, korrekt?
Verbrauch real sollte ja mit 6L zu stemmen sein oder?
Ich bin da echt hin und her gerissen zwischen den "Baustellen" der Abgasnachbehandlung des Diesel und dem hohen Verbrauch des 1.5 Benziners, wir haben halt auch den Anhängerbetrieb.
2. DSG
Wenn ich das in der Kürze der Zeit richtig erfasst habe, ist das "nasse" DQ381 eigentlich ganz solide, auch für unser Nutzungsszenario, wenn man denn die Ölintervalle einhält, korrekt?
Müssten wir bei unserer Nutzung kürzer gehen als 60tkm? Klar, weniger geht immer, aber kostet natürlich auch.
3. EA288evo
Wie ist's um diesen Apparat bestellt? Ich konnte da keine offensichtlichen Kinken finden (so wie bei unserem Sharan BRT), mache mir da aber etwas Sorgen um die Software-Updates im Kontext "Dieselskandal". Machen die abseits von etwas höherem Verbrauch von Sprit und AdBlue wirklich Probleme?
4. Elektronik
Klar, was da ist, kann kaputt gehen. Ich hab OBD11 in der Lifetime Version, also da jetzt erst mal nur mäßig Bammel vor und wenn ein Assi dann im Laufe der Jahre ins Beet geht, ist das so.
Aber gibt es bekannte Baustellen, die man dann doch eher meiden sollte?
5. Red-flags
Gibt's Ausstattungen, um die man definitiv einen Bogen machen sollte und einen Kandidaten aus dem Rennen kegeln? Schiebedach...?
6. Kauf
Wir haben einen großen Händler auf der Ecke (Autohus), wo man nur begrenzt bis gar nicht probefahren kann. Gibt es irgendwas, was ich beim Kauf eines Kandidaten, der meinen Wünschen entspricht, unbedingt beachten sollte und auch dann vor Ort mit den Gegebenheiten umsetzen kann?
Mir ist bewusst, dass ich alle Fragen wahrscheinlich mit gründlicher Recherche halbwegs verlässlich beantworten könnte, aber aus den o.g. Gründen ist das gerade etwas schwierig. Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der schon Mal in einer ähnlichen Situation war und weiß, wie das ist und etwas beitragen mag ![]()
Besten Dank für eure Unterstützung!