Hallo zusammen,
Bei meinem Touran gibt es seit letztem Jahr ein Problem. Angefangen hat es mit Fehler P3138 Saugrohrklappe Regeldiferenz und ab und zu gab es auch den Fehler P0299 Turbolader Regelgrenze unterschritten. Letzteres sehr sporadisch.
Es wurde seit dem folgendes gemacht:
Werkstatt:
* Saugrohrklappe neu
* Prüfung auf Undichtigkeiten -> nichts gefunden
* Elektrik geprüft-> nichts gefunden
* Motorsteuergerät eingeschickt, keine Fehler.
Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.
Dann hab ich selbst nochmal geschaut:
* Undichtigkeiten Unterdrucksystem geprüft, undichte Magnetventile gefunden sowie ein paar Löcher im Unterdruckschlauch zwischen Tandempumpe und Bremskraftverstärker. Somit alles genannte getauscht und auch die anderen Unterdruckschläuche gewechselt, wenn man schon dabei ist.
* Kabel hab ich auch durchgemessen, konnte keinen Kabelbruch o.ä. feststellen. Hab extra an allen Stellen gemessen, auch an den Verbindungssteckern, Durchgang war da bzw. 12V lagen immer an, auch wenn ich an den Kabeln gewackelt habe.
* Sicherung geprüft, gewechselt
* Unterdruck sieht laut Messuhr OK aus, könnte aber nur im Stand messen. Gemessen wurde nach Rückschlagventil Turbo/Saugrohrklappe.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Es tritt gehäuft Fehler P3138 auf. Wenn es keine Fehler gibt, wirkt der Wagen kraftlos. Versucht man dann zügiger zu beschleunigen, kommt kurz danach der P0299 inkl. Notlauf.
Bremskraftverstärker könnte undicht sein, das kann ich aber nicht prüfen, wüsste nicht, wie. Das Bremspedal ist jedenfalls weich und verhärtet nicht.
Tandempumpe könnte Druckabfall haben, weiß aber nicht wie ich das prüfen kann. Ist das auch sporadisch möglich?
VCDS ist vorhanden, Unterdruckmessuhr auch, ebenso wie ein Multimeter. Den Reparaturleitfaden aus erWin hab ich auch da. Ich bin technisch versiert, komme aber nicht aus dem KFZ-Bereich, brauche hier ggf. etwas Hilfestellung.
Das Thema wird langsam lästig, viele Beiträge hier habe ich schon gelesen, aber bislang hat nichts davon gefruchtet. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.