1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen

Zahnriemen - kann man den "Zustand" Prüfen?

• 1T
  • m0erk
  • 3. Juli 2025 um 22:23
  • m0erk
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    11
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2012
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 3. Juli 2025 um 22:23

Moin,

kann man den Zustand bzw. das Alter des Zahnriemens irgendwie einschätzen? Wie gut bzw. schlecht kommt man da dran um das zu einzuschätzen?

Hintergrund ist, dass bei meinem Touran der Zahnriemen angeblich 09/2024 inkl. WaPu gewechselt wurde. Allerdings gibt es keinen Nachweis, nur vom Händler einen Eintrag im Service-Heft dazu. Auf Nachfrage meinte er, dass er das "selber" gemacht hätte bzw. bei einer Werkstatt eines Bekannten. Ich vermute das lief "ohne Rechnung", daher keinen anderen Nachweis. Ich schätze den Händler absolut nicht so ein, dass er das Service-Heft fälschen würde aber ich hätte doch gerne Gewissheit, das der Zahnriemen wirklich gemacht ist.

Daher die Frage ob man Zahnriemen (oder die WaPu) irgendwie beurteilen kann ohne alles auseinander schrauben zu müssen?

Ist der CFHC Motor mit 103KW / 140PS. Baujahr 2012.

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• wasmachen
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    633
    • 4. Juli 2025 um 05:56

Unter die Abdeckung schauen.

• m0erk
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    11
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2012
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 07:52

Ja, das ist mir grundsätzlich schon klar 😅

Die Frage war ja eher, wie viel Aufwand es ist, die Abdeckung zu entfernen. Was muss dafür alles weg gebaut werden?

• wasmachen
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    633
    • 4. Juli 2025 um 09:46

Wenn du den kompletten Riemen begutachten willst, musst den ausbauen.

Kenne deinen Motor nicht wirklich, bei den Vorgängern konntest recht einfach unter die obere Abdeckung spicken...

• m0erk
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    11
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2012
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 11:24

OKay, danke. Da der Riemen ja eignetlich noch nicht mal nen Jahr alt sein sollte, kann man vermutlich relativ schnell sehen, ob der "neu" (also ca. 1 Jahr alt) oder alt (also noch der "erste" Riemen) ist. Dafür sollte es reichen unter die Abdeckung zu schauen, hoffe ich. Mal gucken.

• ~rexdv~
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    21
    Modell
    Freestyle
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    LBR
    Motor
    BSE
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 21:24

Mach den Riemen neu, wenn du deinen Motor magst. Wenn der Riemenwechsel aber den Fahrzeugwert überschreitet, dann gehe das Risiko ein und lebe mit der täglichen Angst, daß du mit dem Taxi nach Hause fahren musst.

Diese Schätzungen, wie alt der Riemen ist und welcher Halbprofi den zusammengehämmert hat, bringen doch nichts.

Fazit: Entweder ordentliche Arbeit für ordentliches Geld ausgeben oder mit der Angst leben.

Schönen Gruß

• ande
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    7
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2004
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 21:30
    Zitat von ~rexdv~

Mach den Riemen neu, .....

Falsch ausgedrückt, bitte nicht übel nehmen..... wenn jemand nicht weiss wie er nach dem Zahnriemen sehen soll, wie soll er dann den Riemen neu machen.... dann sollte er das lieber diejenigen machen lassen die wissen was sie zu tun haben....

• ~rexdv~
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    21
    Modell
    Freestyle
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    LBR
    Motor
    BSE
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 21:42

Sorry,hatte eine falsche Wortwahl benutzt.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß eine Fachwerkstatt, ein Fachbetrieb oder eine fähige Person den Riemen erneuern sollte, man dafür ein ordentliches und angemessenes Geld bezahlt und für die Arbeit auch eine Garantie bekommt.

Dann ist man auf einem guten Weg.

Schönen Abend.

• m0erk
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    11
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2012
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 21:44

Danke für die vielen Antworten. Die DIskussion geht aber am eigentlich Punkt vorbei.

Ich habe den Wagen ja gekauft bei einem Händler, der im Serviceheft eingetragen hat (und beim Verkauf versichert hat), dass der Riemen im Sep. 2024 neu gemacht wurde. Das war mit ein entscheidender Grund den Wagen zu kaufen. Wenn sich es jetzt so darstellt, dass der Riemen aber gar nicht gemacht wurde bzw. unklar ist, wann zuletzt, weil im Serviceheft kein weiterer Wechsel eingetragen ist, dann steht hier letztlich Betrug im Raum - mindestens aber Urkundenfälschung, da das Serviceheft eine Urkunde darstellt.

Es geht hier nicht darum, dass ich den Riemen selber tauschen will oder neu machen lassen möchte. Weder das eine noch das andere. Es geht darum, herauszufinden, ob ich beim Kauf des Wagen ggf. getäuscht wurde und entsprechend auf den Händler zugehen kann.

So zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe die Abdeckung zur Seite genommen und mit einer Endoskop-Kamera ein paar Bilder gemacht (und auch Videos aber die sind leider zu groß zum hochladen). Ich wäre sehr sehr Dankbar um Einschätzungen. Ich weiß, die Auflösung ist nicht perfekt aber ich denke, man kann grundsätzlich schon etwas erkennen. Da ich selber noch nie einen Zahnriemen gewechselt, geschweige denn einen Alten oder neuen gesehen habe (mein Mazda hatte Kette) wäre es klasse wenn jemand, der da mehr Erfahrung hat mal etwas zu schreiben könnte. Ich werde da nicht jede Satz auf die Goldwaage legen, es geht nur darum, ob der Wohl nicht älter als nen Jahr ist oder ggf. noch Erstausrüstung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• m0erk
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    11
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2012
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    CFHC
    VCDS
    vorhanden
    • 4. Juli 2025 um 22:54

Noch ein paar Screenshots von der Wasserpumpe und der mittleren Umlenkrolle (die liegt ca. unterhalb der oberen kleinen Umlenkrolle vom Foto oben - also zwischen Hochdruckpumpe und Wasserpumpe).

Einmal editiert, zuletzt von m0erk (4. Juli 2025 um 23:21)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

• Vw touran wird nicht richtig warm

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Kaltstart schlecht beim tsi 1.4

21 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Nox Sensor angeblich defekt

24 Antworten, Vor einem Monat
  • Kühlmitteltemperatursensor (G62) tauschen Touran 2.0 FSI

9 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Verstärkte Kupplung Touran

14 Antworten, Vor einem Monat