Hallo, ich installiere aktuell in meinen Touran 5T BJ 2020 einen AHK-Elekrosatz und brauche dafür das Kabel von der NSL, da sie an das Steuergerät des Elektrosatzes angeschlossen werden muss. Hinten an der NSL habe ich schon gesehen, dass es ein weiß-gelbes Kabel ist. Aber ich finde es nicht im linken Kabelbaum im Kofferraum. Da muss ich es abgreifen. Weiß jemand, wie dieses Kabel verläuft?
Kabel Nebelschlussleuchte
-
- 5T
- brownie
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Normal wird vorne am BCM angeschlossen! Welchen ESatz zeig mal Montageanleitung her!
-
Beim Touran 5T (wie auch Golf 7, Tiguan 2 etc., da alles MQB-Plattform):
-
Das Kabel für die NSL geht vom rechten Rücklicht (Fahrerseite) über einen Zwischenstecker im Stoßfängerbereich.
-
Von dort verläuft es hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum.
-
Am Steuergerät für Bordnetz (J519) oder einer Zwischenleitung zu den Rückleuchten, wird es dann eingespeist.
Achtung: Oft wird die NSL nicht links geführt – sondern bleibt auf der rechten Seite bis zur Leuchte.
Vielleicht hilft das weiter?
-
-
-
Normal wird vorne am BCM angeschlossen! Welchen ESatz zeig mal Montageanleitung her!
Ja, die anderen Kabel sind auch vorne am BCM angeschlossen worden. Aber warum auch immer ist das beim NSL-Kabel nicht vorgesehen. Hier die Anleitung, auf Schaubild 300 wird der Anschluss der NSL beschrieben:
https://www.rameder.de/out/media/207070-samples-v1.pdf -
Beim Touran 5T (wie auch Golf 7, Tiguan 2 etc., da alles MQB-Plattform):
-
Das Kabel für die NSL geht vom rechten Rücklicht (Fahrerseite) über einen Zwischenstecker im Stoßfängerbereich.
-
Von dort verläuft es hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum.
-
Am Steuergerät für Bordnetz (J519) oder einer Zwischenleitung zu den Rückleuchten, wird es dann eingespeist.
Achtung: Oft wird die NSL nicht links geführt – sondern bleibt auf der rechten Seite bis zur Leuchte.
Vielleicht hilft das weiter?
Danke, das probiere ich aus. Da die NSL links im Kofferraumdeckel verbaut ist, habe ich bisher nur hinter der linken Verkleidung im Kofferraum gesucht.
-
-
Wenn du heckklappe öffnest und die Abdeckung am Dachhimmel löst unterhalb der Gummitülle ist dort ein Stecker der Innenraum mit Heckklappe verbindet. Dort ist auch die NSL angeschlossen. Ggf. dort denn Abgriff machen.
Lt. Anleitung ist das aber nur erforderlich bei einer Passiven Montage wo nichts codiert wird.
-
puh, ich dachte eigentlich wir wären aus dem passiven abgreifen raus. Hätte nicht gedacht dass diese E-Sätze noch verkauft werden. Dabei geht doch nix darüber, das AHK-Stg ordentlich via CAN zu verbinden und auch mit VCDS zu codieren. Wenn ich die 300-700 € für die AHK inkl E-Satz eh investiere, warum nicht gleich für nen Fuffi mehr nen E-Satz der nur Plus, Minus, Can-high, Can-low und das Bremslicht hat...
Aber gut, hab nix dazu beigetragen, nur meine Meinung dazu geäußert...
-
Danke für eure Rückmeldungen, ich konnte das NSL-Kabel mittlerweile abgreifen und ans Steuergerät anschließen. Alles funktioniert jetzt so wie es soll.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!