1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen

Wie heisst dieser Schlauch am Luftfilter?

    • 1T
  • SorcererJB
  • 8. Juni 2025 um 22:00
  • SorcererJB
    Fußgänger
    Beiträge
    11
    Modell
    Highline
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DSG
    Motor
    2.0 TDI
    • 8. Juni 2025 um 22:00
    • #1

    Moin zusammen,

    bin eben mit meinem Touran TDI 2.0 (Bj. 2009) liegengeblieben, folgendes:

    er springt seit Monaten manchmal schwer an, d.h. manchmal passiert es, dass er nach kurzem Drehen des Anlassers "so halb" anspringt und dann aber sofort wieder ausgeht. Danach muss ich den Anlasser dann eine ganze Weile orgeln lassen, bis er wieder läuft. Ich meine zu beobachten, dass das bei wärmeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit häufiger passiert, und auch, wenn der Wagen schon warm ist. Bis jetzt jedenfalls ist er immer angesprungen, und weil ich in das alte Auto nicht mehr viel investieren wollte, habe ich das bisher erstmal so gelassen (vermutlich ein Fehler, ja...)

    Heute ist dann folgendes passiert: bin gefahren (1 Stunde Autobahn), dann kurze Pinkelpause gemacht, danach sprang er nicht mehr an. Innerhalb von 5 Minuten mit zig Versuchen die Batterie leergeorgelt, kein Zeichen vom Anlaufen des Motors so wie sonst, sondern nüscht.

    Während ich auf einen Kumpel mit Starthilfekabel gewartet habe (war zum Glück nicht weit weg), habe ich die Motorhaube aufgemacht: schien noch alles drin zu sein ;)

    Das sage ich nur, um den Level meines technischen Verständnisses bei Autos zu beschreiben...

    Als ich (man weiß ja nie) den Sicherungskasten aufgemacht habe und alle Sicherungen mal zum Prüfen raus- und wieder eingemacht habe, fiel mir auf, dass links neben der Batterie ein Schlauchende lose herumhing. Das Ende des Gummischlauchs, der mit Gewebe umhüllt ist, war so zerfetzt, dass ich es nicht mehr auf den daneben liegenden Anschluss stecken konnte, aber zum Glück hatte ich ein scharfes Taschenmesser mit, also die Gummifetzen sauber abgeschnitten und den Schlauch wieder aufgesteckt.

    Am anderen Ende des Schlauchs gibt es aber auch Ungemach, da scheint so eine Art Plastikverbindungsstück dran zu sein, das gebrochen ist, und der Schlauch sitzt nur sehr locker an der Stelle.

    Ob das nun mit meinem Startproblem zu tun hatte, konnte ich wegen leerer Batterie erst prüfen, als nach ein paar Minuten mein Kumpel eintraf: Starthilfekabel angeschlossen, Motor startet nach ca. 1-2-sekündigem orgeln.

    Bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe das Batterieladegerät angeschlossen, will aber jetzt (unabhängig davon, ob dieser Schlauch mit dem Problem zusammenhing) auf jeden Fall mal den Schlauch bestellen und ersetzen, nur: wie heisst das Ding??? Habe mich zwar ein wenig umgeschaut und anscheinend ist das ein Unterdruckschlauch, der irgendwas mit dem Turbo zu tun hat, aber so sicher bin ich mir nicht...

    Ich füge mal ein Foto bei, evtl. kann jemand mir helfen? Es ist der Schlauch, der auf dem Bild am vorderen Ende so ein bißchen von dem weißen Anschluss-Nupsi sehen lässt...

    Vielen Dank im Voraus,

    Jan

    Dateien

    IMG_8366.jpg 760,79 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von SorcererJB (8. Juni 2025 um 22:07)

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • SorcererJB
    Fußgänger
    Beiträge
    11
    Modell
    Highline
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DSG
    Motor
    2.0 TDI
    • 8. Juni 2025 um 22:11
    • #2

    So, inzwischen habe ich die Batterie zu Hause mit Ladegerät aufgeladen und ein wenig experimentiert:

    Motor angelassen (sprang nach 1-2 Sekunden Anlasser-Drehen problemlos an).

    Dann den Schlauch abgezogen: keine Auswirkung (habe jetzt aber auch nicht lange gewartet, sondern nach ein paar Sekunden den Motor ausgemacht)

    Dann mit Schlauch noch ab den Motor gestartet: wie immer, kein Problem, 1-2 Sekunden Orgeln und er springt an.

    Heißt das, dass das Ganze mit dem Schlauch nichts zu tun hat? Ich meine, den Schlauch werde ich natürlich trotzdem ersetzen, sobald ich weiß, was ich bestellen muss...

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.123
    Beiträge
    4.644
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 8. Juni 2025 um 22:48
    • #3

    Das ist nur die Belüftung für die Magnetventile.

  • SorcererJB
    Fußgänger
    Beiträge
    11
    Modell
    Highline
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DSG
    Motor
    2.0 TDI
    • 8. Juni 2025 um 23:10
    • #4

    Ok, das sagt mir jetzt natürlich nicht wirklich was, aber wenn du sagst „nur“, nehme ich an, mit dem Startproblem des Motors hat es vermutlich nichts zu tun.

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.123
    Beiträge
    4.644
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 8. Juni 2025 um 23:47
    • #5

    Kannste ausschließen…

  • lichtus
    Dreiradfahrer
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    54
    Modell
    1T2 Highline
    Baujahr
    2008
    VCDS
    vorhanden
    • 9. Juni 2025 um 01:48
    • #6

    Der wird die nötige Startdrehzahl nicht mehr erreichen. VW weiß Bescheid und mittels Diagnosegerät lässt sich die Drehzahl beim Start prüfen. Übergangswiderstände wären natürlich auch möglich, aber eher selten. Meist sind es schon die Anlasser an sich. Oftmals kommen da mittlerweile auch stärkere als Ersatzteil zum Einsatz.

  • patrick_h
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2007
    VCDS
    vorhanden
    • 11. Juni 2025 um 06:39
    • #7

    Bei mir lag es auch am Starter. Im Winter kein Problem - sobald es wärmer wurde, hatte ich genau dein beschriebenes Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Fehlersuche endlos

    26 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kupplungspedal kommt sporadisch nicht komplett zurück

    7 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten

    18 Antworten, Vor einem Monat
  • Wie heisst dieser Schlauch am Luftfilter?

    6 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Touran Bj. 2014 / GSG DSG AG7 / Gänge könnnen nich eingelegt werden / Fehler P0841 / P189C

    11 Antworten, Vor einem Monat

Ähnliche Themen

  • Abdeckung Motorraum für Frischluft Zufuhr

    • Lonske2002
    • 2. Mai 2025 um 19:00
    • Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen