Moin zusammen,
bin eben mit meinem Touran TDI 2.0 (Bj. 2009) liegengeblieben, folgendes:
er springt seit Monaten manchmal schwer an, d.h. manchmal passiert es, dass er nach kurzem Drehen des Anlassers "so halb" anspringt und dann aber sofort wieder ausgeht. Danach muss ich den Anlasser dann eine ganze Weile orgeln lassen, bis er wieder läuft. Ich meine zu beobachten, dass das bei wärmeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit häufiger passiert, und auch, wenn der Wagen schon warm ist. Bis jetzt jedenfalls ist er immer angesprungen, und weil ich in das alte Auto nicht mehr viel investieren wollte, habe ich das bisher erstmal so gelassen (vermutlich ein Fehler, ja...)
Heute ist dann folgendes passiert: bin gefahren (1 Stunde Autobahn), dann kurze Pinkelpause gemacht, danach sprang er nicht mehr an. Innerhalb von 5 Minuten mit zig Versuchen die Batterie leergeorgelt, kein Zeichen vom Anlaufen des Motors so wie sonst, sondern nüscht.
Während ich auf einen Kumpel mit Starthilfekabel gewartet habe (war zum Glück nicht weit weg), habe ich die Motorhaube aufgemacht: schien noch alles drin zu sein ![]()
Das sage ich nur, um den Level meines technischen Verständnisses bei Autos zu beschreiben...
Als ich (man weiß ja nie) den Sicherungskasten aufgemacht habe und alle Sicherungen mal zum Prüfen raus- und wieder eingemacht habe, fiel mir auf, dass links neben der Batterie ein Schlauchende lose herumhing. Das Ende des Gummischlauchs, der mit Gewebe umhüllt ist, war so zerfetzt, dass ich es nicht mehr auf den daneben liegenden Anschluss stecken konnte, aber zum Glück hatte ich ein scharfes Taschenmesser mit, also die Gummifetzen sauber abgeschnitten und den Schlauch wieder aufgesteckt.
Am anderen Ende des Schlauchs gibt es aber auch Ungemach, da scheint so eine Art Plastikverbindungsstück dran zu sein, das gebrochen ist, und der Schlauch sitzt nur sehr locker an der Stelle.
Ob das nun mit meinem Startproblem zu tun hatte, konnte ich wegen leerer Batterie erst prüfen, als nach ein paar Minuten mein Kumpel eintraf: Starthilfekabel angeschlossen, Motor startet nach ca. 1-2-sekündigem orgeln.
Bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe das Batterieladegerät angeschlossen, will aber jetzt (unabhängig davon, ob dieser Schlauch mit dem Problem zusammenhing) auf jeden Fall mal den Schlauch bestellen und ersetzen, nur: wie heisst das Ding??? Habe mich zwar ein wenig umgeschaut und anscheinend ist das ein Unterdruckschlauch, der irgendwas mit dem Turbo zu tun hat, aber so sicher bin ich mir nicht...
Ich füge mal ein Foto bei, evtl. kann jemand mir helfen? Es ist der Schlauch, der auf dem Bild am vorderen Ende so ein bißchen von dem weißen Anschluss-Nupsi sehen lässt...
Vielen Dank im Voraus,
Jan