Probleme mit der Schaltung ( Einstellung und Antrieb )

• Hallo zusammen und entschuldigt wenn ich etwas im falschen Bereich Poste, glaube aber ich bin richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bin absoluter Neuling am touran.

Zu dem Fahrzeug :

Vw touran 1t

Baujahr 05.2003

2.0 TDI 136 ps

6 Gang manuell

Zu einem meiner Probleme :

Bin vorhin von der Arbeit gekommen , stehe an der Ampel und möchte anfahren und zack : geht nichts vorwärts.

Hab dann mal in dem zweiten Gang versucht anzufahren - Fazit : das gleiche Spiel.

Im Dritten Gang ging es dann.

1. und 2. gehen nun nicht immer rein, aber falls sie rein gehen, kann ich die Kupplung los lassen und das Auto fährt nicht.

3-6 funktioniert ohne Probleme.

Habe dann vorne versuche direkt am Getriebe zu schalten, da gehen alle rein, aber sehr straff - bis auf der Rückwärtsgang, der nur mit Gewalt, aber ! Dafür fährt er im Rückwärtsgang.

Ich höre nichts komische ( gleitbacke ist auch intakt) und nach dem schauen am getriebe , bin ich wohl irgendwo angekommen - denn jetzt ist mein 5 und 6 Gang weg, sprich Schaltung verstellt ( 3 und 4 Gang ist nun auf dem Platz von 5 und 6 ).

Aber mich wundert es wieso nur der erste und 2 Gang kein vortrieb bringt.

Mit Getriebe bin ich auch nicht bewandert , kann mir da jemand weiterhelfen müsste damit nämlich eigentlich weiter zur Arbeit fahren ||

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Müsste ja das 'große' 6Gang sein....

Wieviel hat der gelaufen?

Falls am Getriebe nie was gemacht wurde: der Großteil streckt über 130TKm, meist vor 200TKm, die Hufe hoch. Das Lager außen unter dem runden Plastedeckel dreht gerne mit, somit kannst die Welle dann etwas raus- und reinschieben...

Die Sharanfahrer habens soweit gebracht, dass das Ding dann komplett sperrt...

Wenns wirklich nur die Betätigung ist, dürftest du eher n Ausnahmefall sein...

• Danke für die Antwort - gelaufen hat der gute nun 230tkm , dann hab ich ja noch Glück gehabt das es so lange gehalten hat.

Ob es nur die Betätigung ist , kann ich nicht sagen, kenne mich wirklich nicht mit getrieben aus ( an den Hondas und bmws die ich habe / hatte kannte ich irgendwann alle Schrauben aber vw und dann noch Getriebe, hatte ich bisher nichts am Hut ).

Ich habe mir schon gedacht das ich nach einem AT-Getriebe schaue, denn kein Mechaniker den ich fragte, kannte das Problem.

Ich danke dir erstmal für die Hilfe.

• Also hab gerade noch mal nachgeschaut - meinst du den runden plastikdeckel auf Höhe des Anlassers nur weiter außen sprich Richtung Reifen Fahrerseite ? Dann schau ich da gleich mal drunter.

Vielleicht bin auch gerade zu doof :whistling:

Oder wo genau soll der Deckel sein ?

Die Einstellung der Gänge passt zumindest wieder, aber Gang 1 und 2 „packen“ quasi nicht also da rollt er nicht los.

Vg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!