1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen

Touran 1.9 TDI BKC – Träge Leistungsentfaltung nach Turboladertausch, späte Ladedruckentwicklung & falsche Verbrauchsanzeige

• 1T
  • TheMrschredder
  • 21. April 2025 um 10:22
  • TheMrschredder
    Gast
    • 21. April 2025 um 10:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Touran 1.9 TDI (BKC, BJ 2006, aktuell ca. 341.000 km).

Nach einem Turboladerschaden habe ich vor Kurzem ein neuer Lader eingebaut. Seitdem ist das Fahrverhalten nicht mehr wie früher – ich beschreibe mal, was mir auffällt:

Probleme & Beobachtungen:

• Das Fahrzeug wirkt träge in der Leistungsentfaltung, besonders unterhalb von 2800–3000 U/min.

Vor dem Tausch kam der Ladedruck deutlich früher (um die 2200 U/min).

• Der tatsächliche Verbrauch liegt laut Tankbelegen bei ca. 7,0–7,3 l/100 km,

der Bordcomputer zeigt jedoch konstant deutlich höhere Werte an (z. B. 8,6 l/100 km über längere Strecke).

• Bei einer Fahrt mit Tempomat bei ca. 100 km/h (leichte Steigung) fiel plötzlich die Geschwindigkeit ab,

es kam kein Ladedruck mehr, bis ich das Fahrzeug abstellte, Zündung aus/an → danach wieder normale Leistung.

• Das VTG-Gestänge lässt sich händisch bewegen und ist nicht fest.

Bei angelegtem Unterdruck zieht die Dose auch an – jedoch scheint die Bewegung nicht über den gesamten Bereich gleichmäßig oder sauber zu erfolgen.

• Im VCDS sind teils starke Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Ladedruckwerten zu sehen.

• Ladedrucksensor scheint okay, ebenso Ladeluftstrecke dicht (mit Rauchlecksuchgerät geprüft).

• Ich besitze selbst VCDS und habe auch die Einspritzkorrekturwerte geprüft, die sehen insgesamt unauffällig aus.

⸻

Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Mich interessiert z. B.:

• Hat jemand Erfahrung mit der Feinjustierung oder der Anschlagschraube an der VTG-Geometrie?

• Gibt es bekannte Probleme mit falsch voreingestellten neuen Turboladern?

• Könnte es ein Unterdruck-/Ansteuerungsproblem sein, obwohl die Dose grundsätzlich zieht?

• Und warum zeigt der Bordcomputer so einen falschen Verbrauch an?

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße und danke schon mal!

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    3.981
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 21. April 2025 um 10:25

Chinakracher?

• TheMrschredder
    Gast
    • 21. April 2025 um 10:32
    Zitat von Howard

Chinakracher?

Nur zur Info: Der verbaute Turbolader ist ein generalüberholter Lader von einem renommierten Hersteller – kein günstiges No-Name-Teil. Er wurde inklusive Prüfprotokoll geliefert und professionell auf der Strömungsbank eingestellt.

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    3.981
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    • 21. April 2025 um 10:51

Dann musst du auch nix an der VTG einstellen.

• TheMrschredder
    Gast
    • 21. April 2025 um 11:15

Dann erkläre mir bitte was es deiner Meinung nach sein kann.

Zitat von Howard

Dann musst du auch nix an der VTG einstellen.

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    3.981
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    • 21. April 2025 um 11:49

…geht ja in den Notlauf. Fehlt der vcds Scan.

Wahrscheinlich LD Regelgrenze unterschritten.

Wenn du nur den Lader getauscht hast und es vorher funktioniert hat, bleibt ja nicht viel übrig. Oder du hast n Schlauch vertauscht, vergessen, wat wees ick.

Wer ist denn die Renommierte Firma? Meist liegt es an den „überholten“ Turbos.

• TheMrschredder
    Gast
    • 21. April 2025 um 16:54

Hi,

danke für deinen Beitrag – ich möchte dazu gerne etwas sagen, weil ich finde, dass man bei solchen Themen sachlich bleiben sollte. Es wurde ziemlich schnell mit Begriffen wie „China-Kracher“ um sich geworfen, was ich persönlich nicht fair finde, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Der verbaute Turbolader ist ein generalüberholter Garrett-Lader, bezogen bei Magnos Team / Turboservice24 aus Berlin – einem renommierten deutschen Anbieter. Der Lader wurde auf einer Strömungsbank geprüft und eingestellt, inklusive Prüfprotokoll. Es handelt sich also keinesfalls um ein No-Name-Produkt oder einen fragwürdigen Nachbau aus Fernost.

Eine einzige Notlauf-Situation hatte ich in den letzten 3000 km, diese trat bei längerer Autobahnfahrt mit Tempomat und leichter Steigung auf. Nach kurzem Motorneustart war alles wieder normal. Der Fehler „Ladedruckregelgrenze unterschritten“ wurde dabei einmalig gespeichert.

Was bisher gemacht wurde:

• VCDS-Logfahrten wurden mehrfach durchgeführt.

→ Hierbei zeigt sich klar, dass der Ladedruck-Sollwert regelmäßig vom Istwert abweicht.

→ Falls jemand Interesse an den Logs hat – liegen alle sauber dokumentiert auf meinem PC und ich stelle sie gerne zur Verfügung.

• Unterdrucksteuerung wurde manuell getestet (komplett ohne Unterdruck, dann mit Dauer-Unterdruck an der Dose) – keine signifikante Verbesserung.

• VTG-Gestänge wurde testweise um eine halbe Umdrehung verstellt – ebenfalls ohne spürbaren Effekt.

• Unterdruckleitungen sowie das komplette System sind dicht (abgedrückt + geprüft).

• Alle Schläuche sind korrekt angeschlossen – mehrfach kontrolliert.

• AGR wurde testweise stillgelegt – ohne Einfluss auf das Verhalten.

• Einspritzmengenkorrekturen wurden geprüft und bewegen sich im unauffälligen Bereich.

Mir ist wichtig zu betonen: Ich suche keine Lösungen auf Verdacht, sondern gehe das Ganze strukturiert an. Wenn jemand konkrete Vorschläge oder vielleicht auch eigene Erfahrungen mit einer ähnlichen Problematik hat, bin ich wirklich dankbar für den Austausch. Aber pauschale Urteile bringen niemanden weiter.

Grüße

Zitat von Howard

Wenn du nur den Lader getauscht hast und es vorher funktioniert hat, bleibt ja nicht viel übrig. Oder du hast n Schlauch vertauscht, vergessen, wat wees ick.

• TheMrschredder
    Gast
    • 29. April 2025 um 17:55
    Zitat von Howard

Vielen Dank an alle, die mitgelesen haben. Leider musste ich feststellen, dass auf meine ausführlich geschilderten Probleme keine zielführenden Rückmeldungen kamen. Besonders enttäuscht hat mich, dass lediglich ein Nutzer – namentlich Howard – geantwortet hat, und das leider nicht mit hilfreichen Ansätzen, sondern eher mit pauschalen, teils abwertenden Kommentaren, die mir in der Fehlersuche nicht weitergeholfen haben.

Ich hatte mir in einem Technikforum etwas mehr Austausch auf Augenhöhe erhofft – gerade bei einem komplexeren Thema wie diesem. Ich werde das Ganze nun selbst weiter angehen und mich ggf. an entsprechende Fachstellen wenden.

Trotzdem allen anderen weiterhin viel Erfolg mit ihren Fahrzeugen.

Viele Grüße

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    3.981
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    • 29. April 2025 um 20:16

Na dann mal zu 😁

• richirich13
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.015
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1.6 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 29. April 2025 um 20:50

Das hier ist ein VW Touran Forum und keinen Technik Forum. Die Leute hier betreiben das als Hobby. Wen kann man vielleicht Tipps geben aus der Ferne ohne das Auto lebst geprüft zu haben. Und selbst Spezialisten finden manche Fehler nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

• Vw touran wird nicht richtig warm

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Kaltstart schlecht beim tsi 1.4

21 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Nox Sensor angeblich defekt

24 Antworten, Vor einem Monat
  • Kühlmitteltemperatursensor (G62) tauschen Touran 2.0 FSI

9 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Verstärkte Kupplung Touran

14 Antworten, Vor einem Monat

Tags

• Turbolader
  • Ladedrucksensor
  • Turbo
  • VTG
  • verbrauch
  • turbolader fehlfunktion
  • keine Leistung
  • Ladedruckfehler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen