Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Touran 1.9 TDI (BKC, BJ 2006, aktuell ca. 341.000 km).
Nach einem Turboladerschaden habe ich vor Kurzem ein neuer Lader eingebaut. Seitdem ist das Fahrverhalten nicht mehr wie früher – ich beschreibe mal, was mir auffällt:
Probleme & Beobachtungen:
• Das Fahrzeug wirkt träge in der Leistungsentfaltung, besonders unterhalb von 2800–3000 U/min.
Vor dem Tausch kam der Ladedruck deutlich früher (um die 2200 U/min).
• Der tatsächliche Verbrauch liegt laut Tankbelegen bei ca. 7,0–7,3 l/100 km,
der Bordcomputer zeigt jedoch konstant deutlich höhere Werte an (z. B. 8,6 l/100 km über längere Strecke).
• Bei einer Fahrt mit Tempomat bei ca. 100 km/h (leichte Steigung) fiel plötzlich die Geschwindigkeit ab,
es kam kein Ladedruck mehr, bis ich das Fahrzeug abstellte, Zündung aus/an → danach wieder normale Leistung.
• Das VTG-Gestänge lässt sich händisch bewegen und ist nicht fest.
Bei angelegtem Unterdruck zieht die Dose auch an – jedoch scheint die Bewegung nicht über den gesamten Bereich gleichmäßig oder sauber zu erfolgen.
• Im VCDS sind teils starke Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Ladedruckwerten zu sehen.
• Ladedrucksensor scheint okay, ebenso Ladeluftstrecke dicht (mit Rauchlecksuchgerät geprüft).
• Ich besitze selbst VCDS und habe auch die Einspritzkorrekturwerte geprüft, die sehen insgesamt unauffällig aus.
⸻
Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Mich interessiert z. B.:
• Hat jemand Erfahrung mit der Feinjustierung oder der Anschlagschraube an der VTG-Geometrie?
• Gibt es bekannte Probleme mit falsch voreingestellten neuen Turboladern?
• Könnte es ein Unterdruck-/Ansteuerungsproblem sein, obwohl die Dose grundsätzlich zieht?
• Und warum zeigt der Bordcomputer so einen falschen Verbrauch an?
Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Grüße und danke schon mal!