Erste Inspektion bei 30.000 km Laufleistung oder nach 2 Jahren

• Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meinen Touran zur ersten Inspektion bei Ihrer VW-Werkstatt abgegeben. Da es bereits mein dritter Touran ist, weiß ich aus Erfahrung, dass die erste Inspektion in der Regel etwa 400 Euro kostet.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, war ich überrascht, eine Rechnung über rund 600 Euro zu erhalten – inklusive zahlreicher durchgeführter Zusatzarbeiten. Da es inzwischen kein Serviceheft in Papierform mehr gibt, kann ich leider nicht nachvollziehen, ob all diese zusätzlichen Arbeiten wirklich notwendig waren.

Selbst wenn sie notwendig gewesen wären, bin ich der Meinung, dass man mich vorab darüber hätte informieren und mein Einverständnis einholen müssen. Ich hatte ausdrücklich nur eine Inspektion beauftragt.

Ich bitte um Ihren Rat, da ich die Kosten von 600 Euro für die erste Inspektion als überhöht empfinde.

Im Anhang finden Sie die Rechnung.

https://drive.google.com/file/d/1b5SgDSo8Df27TPHHChTc7nWAnQS3v-df/view?usp=drive_link

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Rechnung ist plausibel. Das Öl ist beim Freundlichen halt teuer 28€ Netto pro Liter!

Pollenfilter kannst in Zukunft selber wechseln. Und Schiebedachabläufe ist halt auch dabei! Und Inflation musst eben auch mitrechnen. Nur weil du vielleicht vor 4 oder 5 Jahren für eine Inspektion 400 bezahlt hast!

• Rechnung ist plausibel. Das Öl ist beim Freundlichen halt teuer 28€ Netto pro Liter!

Pollenfilter kannst in Zukunft selber wechseln. Und Schiebedachabläufe ist halt auch dabei! Und Inflation musst eben auch mitrechnen. Nur weil du vielleicht vor 4 oder 5 Jahren für eine Inspektion 400 bezahlt hast!

Ich möchte eigentlich nur die Inspektion durchführen lassen und den Rest – Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit – selbst wechseln. Außerdem habe ich natürlich auch nicht um irgendwelche Scheinwerfereinstellungen gebeten. Diese drei Posten zusammen kosten 200 Euro mehr.

• Naja.. das hast du doch in Auftrag gegeben.

Fragt man da nicht vorher was das kostet?!

• bzw. Hättest ja bei Auftragserteilung fragen können was die Inspektion bzw. 30000km Service beinhaltet! Und wenn du schon selbst Bremsflüssigkeit wechseln kannst, warum machst dann Ölwechsel und denn Rest nicht gleich alles selbst?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!