Standheizung

• Hey Ihr,

ich bin es leid, das die Standheizung immer wieder den Fehler 1406 Flammabbruch ausspuckt.

Ein kaltes Auto ist sch....

Ich fahr einen Diesel, Baujahr 2009, Modell 2010.

Selbst freibrennen bringt nix.

Hab jetzt schon die 3. Brennkammer verbaut.

Bedeutet alle 4 Jahre zerlegen.

Gibt es denn keine Standheizung, die einfach nur funktioniert!

Welche könnte ich denn verbauen mit neuer Brennstoffpumpe?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, den 1t2 hatte ich nach Umbau auf Standheizung mit neuer Brennkammer allerdings nur 3 Jahre. Aber bei meinem 1T3 aus 2011 den ich im Dezember 2018 bekommen habe und kurz darauf ebenfalls den Zuheizer durch eine fast neue Top Vevo als Standheizung getauscht habe die läuft bis heute tadellos. das sind jetzt schon über 6 Jahre. Wichtig ist natürlich das die Standheizungen auch laufen auch im Sommer wird die mindestens 1 Mal im Monat komplett durchlaufen lassen und im Herbst/Winter schalte ich die immer beim Starten mikt an und lass die Tatsächlich laufen bis Sie von allein ausgeht so brennt sich die Brennkammer immer frei und bleibt sauber. Und so hoffe ich das es noch eine Weile so bleibt

Angeblich sollen die Top vevo ja etwas unempfindlicher sein uind sauberer laufen. Bei deinem ist ja noch eine Top V verbaut. Du könntest eine gute Top vevo verbauen dann sollte aber auch die Dosierpumpe getauscht werden auf eine DP42. Das haben wir mal bei einem Kumpel gemacht und das Teil lief echt Top

• Selbst die Wasserpumpe war innen verschmort

Das mit dem laufen lassen der Standheizung hab ich auch gemacht

Einmal editiert, zuletzt von boback68 ()

• Kann ich dir aus dem stehgreif auch nicht mehr sagen das musst du recherchieren. Touran 1T3 ab 2011 hatte nur Top Vevo alle PQ36 ab den Baujahren hatten die Top Vevo verbaut.

• wie Tagfahrlicht schreibt umbau auf die Top VEVO ist eine bessere Software drauf die die Heizung nach Betrieb länger lüftet und auch so versottet sich nicht so schnell bei Kurzstrecken

ab meinen 1T2 vor 5 Jahre auch Umgebaut ,und sein dem auch auf Kurzstrecke keine Probleme mehr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!