Komfortsteuerung Glasdach ohne Komfort ?

• Hallo zusammen,

In meinem 2015er Touran Highline habe ich ein schönes elektrisches Panoramadach. Das fährt auch schön auf und zu, allerdings nur, wenn man permanent auf den Kopf gedrückt hält. Die Komfortsteuerung über den Schlüssel ist im System aktiviert, löst aber bei Fenstern und Glasdach nicht aus. ZV funktioniert aber tadellos.
    Bei YT habe ich Videos zum anlernen gefunden und ausprobiert die aber nicht geholfen haben. Somit denke ich das der Fehler ein anderer sein muss.

Könnt Ihr mir hier helfen?

Danke Euch vorab

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• nope, isso... Knopf immer gedrückt halten zum öffnen und schließen... Was man codieren kann, dass das Dach ganz auf geht statt nur nen Spalt...

Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)

Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

• Danke Dir.

Genau darum geht es mir ja, dass das Dach auf (1x) Knopfdruck aufstellt oder aufmacht - so wie es auch immer gewesen ist. Über die Steuerung am Schlüssel gingen auch die Fenster auf und zu - nur jetzt nicht mehr.

Die Anleitungen zum anlernen bringen keine Erfolg.

• Danke Dir.

Genau darum geht es mir ja, dass das Dach auf (1x) Knopfdruck aufstellt oder aufmacht - so wie es auch immer gewesen ist. Über die Steuerung am Schlüssel gingen auch die Fenster auf und zu - nur jetzt nicht mehr.

Die Anleitungen zum anlernen bringen keine Erfolg.

ich kann dir grad nicht folgen...! Oben beschreibst Du (aus meiner Sicht) n anderes Szenario als wie unten...

Es war noch nie so, dass man 1x kurz (oder auch länger) drückt und alles geht auf oder zu. Vielleicht bei anderen Marken, nicht bei VW.

Nur solange wie man die Taste gedrückt hält, bewegen sich auch die Motoren... Sobald Du die Taste los lässt, hält alles an. War schon im Golf IV so...

Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)

Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

• Dann tut es mir leid, wenn ich mich misslich ausgedrückt habe.

Aber was Jahrelang ohne Tadel funktioniert hat, wie die Komfortfunktion, ist jetzt eben nicht mehr gegeben.

• Kann dir leider auch nicht folgen. Fahre seid min. 15 Jahren VW, immer unterschiedliche Modelle und bei jedem war es immer so wie rossi75 beschreibt. Haltet man denn Knopf Öffnen gedrückt, öffnen alle Fenster und Schiebedach. Lässt man denn Knopf während des öffnens los, stoppen alle Fenster in der aktuellen Position. Beim Schliessen verhält es sich genauso. Was man codieren kann ist das Automatische Regenschliessen, vorausgesetzt man hat einen Regensensor verbaut. Funktioniert aber nicht immer 100%, was das schliessen angeht.

• Danke Dir.

Und wenn ich den Knopf gedrückt halte und nichts passiert? Anlernen bringt keine Besserung

Panoramadoch musste ich nie eine Knopf gedrückt halten.

• Batterie getauscht oder Masse von Batterie abgeklemmt?

Endlage der Motoren muss immer wieder angelernt werden.

Woher soll der Motor das wissen?

Alles neu anlernen, dann dürfte das auch mit Schlüssel funktionieren.

• schon mal alle Fenster ganz runter und ganz rauf gefahren genauso Schiebedach(einmal ganz auf und ganz zu). Jeweils von innen mit denn Schaltern?

• Danke Dir.

Aber wie schon mitgeteilt. Anlernen bringt keine Abhilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!