Kaftstoffverbrauch

• Hallo, ich bin der neue 8o

Ich habe einen 1T3 2.0 TDI CFHC und ich habe das Problem das er seit einiger Zeit mehr Sprit braucht wie normal. Wenn ich morgens losfahren stehen da 28L im Durchschnitt. Da war er normal immer bei 12-14l. Und das ist auch nicht nur eine falsche Anzeige, er braucht spürbar mehr! Es wurden schon die Injektoren geprüft und 2 erneuert, ohne Erfolg. Desweiteren kam eine neue Lamdasonde, ein neuer Luftmassenmesser, ein neuer Kühlwassertemperaturfühler und ein neues Thermostat rein aber nichts hatte Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Hatte hier jemand auch schon mal so ein Problem oder weiß woran das liegen könnte?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Bulli0815

Wenn ich morgens mit meinem Karoq 2.0 TDI 85kW losfahre stehen da auch teilweise 35 ltr.! Bis ich nach 19 Kilometern im Büro bin, hat sich das auf 5 bis 6 Liter/100km eingependelt. Aussagekräftig ist doch nur der Langzeit-Verbrauch auf einer gleichmäßigen Strecke. Bei kalter Witterung braucht mein Auto auch mehr als bei 20 Grad im Sommer.

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Rußentwicklung beim Beschleunigen? Wie sieht das Motoröl aus? Gibt es Dieselpfützen unter dem Auto?
    So, jetzt hat meine Glaskugel Stromausfall...

• @gangi38

Mir ist vollkommen klar das er mehr braucht wenn es kalt ist, aber so viel mehr ist neu. Sonst fällt mir nix auf, Öl wird regelmäßig gewechselt und wird auch nicht mehr oder riecht nach Diesel. Ich kann mir das ganze auch nicht erklären.

• Bremse fest?

DPF voll.. wie oft wird regeneriert?

• Die Bremsen sind Ok, DPF weiß ich nicht, er regeneriert aber auch nicht oft, zumindest bekomme ich es nicht oft mit. Ich habe auch schon mit Klima an und aus gespielt, ändert auch nichts.

• Gleicher Motor, meiner hat bei der letzten Tankung (die Anzeige ist doch nur ein Schätzeisen, der Durchschnittsverbrauchbist bei mir über 150tkm gemittelt 15% höher) auch 1,5l mehr genommen als normal. War aber auch relativ kalt, also immer Kaltstart mit Zuheizer, bei viel Kurzstrecke...

• …liest sich aber so, als wäre das schon länger so.

Wie hoch ist denn der tatsächliche Verbrauch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!