1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack

Wasser im Kofferraum beim Touran Life 1T3

    • 1T
  • Daniel82
  • 27. Januar 2025 um 10:22
  • wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    667
    Beiträge
    1.764
    • 28. Januar 2025 um 06:33
    • #11

    Die Glaskugel sagt: Pornorahmen gebrochen.

    Der VW-Mechaniker sagt: gabs noch nie, hatten wir noch nie.

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • rossi75
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    510
    Wohnort
    4000 Düsseldorf 13
    Modell
    1T3 Match
    Baujahr
    10-2012
    Motor
    1.2 TSI (CBZB)
    VCDS
    vorhanden
    • 28. Januar 2025 um 09:44
    • #12

    Was n mit der Dichtung von der Reling? Da gab es doch das der mittlere Pfosten keine Dichtung hat...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, LED für H7/W5W/HB4, PDC vorne (4K>8K)

    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Daniel82
    Fußgänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Modell
    1t3 Life
    Baujahr
    2013
    VCDS
    vorhanden
    • 28. Januar 2025 um 23:05
    • #13
    Zitat von wasmachen

    Die Glaskugel sagt: Pornorahmen gebrochen.

    Der VW-Mechaniker sagt: gabs noch nie, hatten wir noch nie.

    Was meinst du damit.

  • wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    667
    Beiträge
    1.764
    • 29. Januar 2025 um 06:02
    • #14
    Zitat von Daniel82

    Was meinst du damit.

    Mit was genau?

    Edit: im 2. Beitrag sind mMn die möglichen Ursachen in korrekter Reihenfolge genannt. Mit Pornodach war dein Panoramadach gemeint...

  • Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.123
    Beiträge
    4.644
    Wohnort
    S-H
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 29. Januar 2025 um 07:20
    • #15

    Um es genau festzustellen, musst du ein paar Verkleidungen lösen und von innen schauen wo es reinkommt.. Gartenschlauch oder besser Gießkanne mit Regenwasser durch 2. Person außen.

  • Uwe´s Touran
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    304
    Beiträge
    1.214
    • 30. Januar 2025 um 21:10
    • #16
    Zitat von olip

    Meinst die Zwangsentlüftung..stimmt .. :thumbup:

    Streng genommen heißen die "Entlüftungsblenden". ;)

    MfG

    Uwe

  • Daniel82
    Fußgänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    11
    Modell
    1t3 Life
    Baujahr
    2013
    VCDS
    vorhanden
    • 6. April 2025 um 16:32
    • #17

    Hallo und danke nochmals für eure Hilfe!

    Ich habe seit langer Zeit mal wieder etwas Zeit gefunden, mich um das Problem zu kümmern. Nach langer Suche habe ich es gefunden: Es lag nicht am Panoramadach, es war alles dicht. Es lag an den beiden Dachrelingen; dort waren die beiden mittleren Holme, die mit dem Dach verschraubt sind, undicht. Der Dichtsatz von VW ist derselbe wie der werkseitig verbaute. Da das Prinzip nichts hält, was es verspricht, und ich glaube, dass mit dem neuen Satz das Problem früher oder später wieder auftreten wird, habe ich mich entschlossen, es mit Karosseriedichtmasse zu machen. Nach mehreren Tests ist alles dicht und trocken, auch an den mittleren Holmen, wo vorher Wasser eindrang. Ich muss aber dazu sagen, dass es bis dahin relativ viel Aufwand war; ich musste dazu den ganzen Dachhimmel ausbauen.

    Jetzt hoffe ich, dass es länger hält als das Original.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Tck2011
    Autobahnvermeider
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    119
    Modell
    1T1
    Baujahr
    11/2004
    • 7. April 2025 um 12:14
    • #18

    Mit diesem Problem habe ich auch gekämpft.

    Ich habe es ohne Ausbau des Formhimmel geschafft.

    Es wurden die Haltegriffe und sonstige Haken abgeschraubt, der Formhimmel heruntergezogen, dass man irgendwie an die Schrauben kam und dann auch mit Sikaflex abgedichtet. Ja, der Formhimmel hat dabei etwas gelitten, fällt aber nicht weiter auf.

    Da war dann Ruhe, bis kurz danach das Panoramadach inkontinent wurde und sich das Rollo löste. Da musste der Formhimmel dann ganz raus.

    Bis ich das Dach dicht hatte, bin ich ohne Formhimmel gefahren. Das ganz hat mehrere Wochen gedauert.

    Seitdem ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Dachreling

    6 Antworten, Vor einem Monat
  • AFS Kurvenlicht ohne Funktion

    11 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Kotis & Schweller vom T1 & T2 baugleich ?

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Wasser im Kofferraum beim Touran Life 1T3

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt: Rückfahrkamera einbauen

    668 Antworten, Vor 15 Jahren

Tags

  • Antenne
  • Dachträger
  • Wassereinbruch
  • Panoramadach

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen