Hallo erstmal, danke dafür, dass ich dabei sein darf, und außerdem danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten.
Und zwar geht es um einen VW Touran Life 1T3, 2.0 Liter TDI aus 10/2013, es ist ein Schalter mit Panoramadach.
Das Problem ist, dass Wasser in den Kofferraum läuft und ich den Ursprung nicht genau feststellen kann. Ich kann die Scheibenwaschanlage im Heck eigentlich ausschließen, da die Flüssigkeit klar und geruchlos ist. Mir ist klar, dass sich der Alkoholgeruch mit der Zeit verflüchtigt.
Ich habe zumindest eine Stelle lokalisiert, an der das Wasser in die Kofferraummulde läuft.
Ich habe Bilder beigefügt. Punkt 1 und 2 auf dem Bild zeigen Stellen, an denen sich zwei Bleche treffen und miteinander verbundensind; dort läuft dann das Wasser in die Reserveradmulde. Bei Punkt 3 bin ich mir nicht sicher, ob das Wasser von dort kommt, da dort an einem Kabel ein kleiner Tropfen war und es hinter der Kunststoffabdeckung feucht war.
Wenn es Punkt 3 sein sollte, wo könnte die Ursache liegen? Punkt 1 & 2 kann ich mir schwer vorstellen, dass dort die Austrittsstelle ist, aber ich kann mich auch irren; Wasser sucht sich bedenklich seinen Weg.
Bilder dazu:

Mit freundlichen Grüßen
Daniel