Android Ersatz für das olle RNS510

• Hallo ins Forum,

ich würde gern mein ausgedientes RNS510 in Rente schicken, vor allem, weil mir das Navi nicht mehr zusagt. Karte veraltet und halt auch keine Live-Anpassungen bei Baustellen etc. Da sind die Android Möglichkeiten mit dem Handy einfach viel weiter (wem erzähle ich das), aber es nervt, zum normalen Navi immer noch das Handy mitlaufen zu lassen.

Mein Touran (2009) hat:

- RNS510

- 6-fach Wechsler

- original Parksensoren hinten

- original Rückfahrkamera (nachgerüstet vom Nachfolger)

- original Freisprecheinrichtung (5K0035730F)

- original VW Endstufe (Blaupunkt 5K0035456)

- Multifunktionslenkrad

- MFA+ (rot) im Tacho

Gibt es von diesen China Android Geräten, die mehrheitlich gute Rezensionen erhalten, auch Geräte, die all diese Funktionialitäten erhalten oder muss man hier Abstriche machen (der Wechsler wäre mir egal)? Danke für ein Feedback.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Servus!

Mein Touran kam mit einem RCD, wurde dann relativ schnell durch ein Erisin mit PX3 ersetzt, bei dem ich dann nach einem Jahr auf ein PX5 Board gewechselt habe.

Jetzt fahre ich seit Anfang Dezember/ der jährlichen Online-Rabattachlacht ein xtrons IQ92MTVP - habe also ein paar Jahre Erfahrung mit den Dingern.

Zu deinen Fragen:

- 6-fach Wechsler - ich kenne keinen Adapter aber imho eh unnötig

- original Parksensoren hinten - läuft plug and play

- original Rückfahrkamera (nachgerüstet vom Nachfolger) - läuft je nach Modell spätestens mit Adapter (bei mir die originale low)

- original Freisprecheinrichtung (5K0035730F) - ausbauen und verkaufen, Mikro könnte man weiterbenutzen, habe neues gezogen

- original VW Endstufe (Blaupunkt 5K0035456) - sollte gehen, man liest hier immer mal wieder von Problemen wegen remote Signal bzw Ansteuerung der originalen Endstufe über CanBus, habe keine Erfahrungen

- Multifunktionslenkrad - läuft plug and play

- MFA+ (rot) im Tacho - nur sehr begrenzte Einbindung, keine Navipfeile oder Songinfos

Inwiefern da einzelne Modelle Unterschiede haben sollen bin ich überfragt, afaik sollten alle, die speziell für VW angeboten werden, mit dem passenden CanBus Adapter kommen. Ich habe noch einen USB-DAB+ Decoder nachgerüstet, dazu den originalen DAB-Splitter.

• Danke für das Feedback. Hmm, gerade die Endstufenfunktionalität wäre aber vorher zu klären, weil ich ja kaum darauf verzichten würde und alle Lautsprecherkabel zum Radio ziehe. Die kommen ja alle bei der Endstufe an. Das nennt sich VW Soundsystem, oder? Das sollte man ja recherchieren können, ob diese China Dinger auch mit Soundsystem kooperieren. da muss ich mal Google stressen... :D ... Weiß hier noch jemand mehr? :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!