Motor ruckelt nach Motorwäsche (nur mit Tuch, wegen Marder)

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Touran Bj2012 neu und leider schon mit Mardern erste Erfahrung machen dürfen.

Der hat einen Entlüftungsschlauch und ein Zündkabel erwischt, ergo lief der Motor nicht mehr mit Leistung. Nach dem Tausch schnurrte er wieder prima.

Man hat mir empfohlen eine Motorwäsche zu machen, was ich mit einer Sprühflasche und Mikrofasertuch dann probiert habe. Leider ruckelt er jetzt wieder, aber anders.

Ab dem 3. Gang zwischen 2000-3000 Umdrehungen verliert er die Leistung, ausser ich fahre nur mit Viertelgas. Drehe ich ihn langsam hoch, dann kommt das Ruckeln später nur noch selten.

Jetzt die grosse Preisfrage: hat es einen Kurzen gegeben, könnte Wasser in die Lambdasonde gekommen sein, Drosselklappenfehler, oder nur eine Sicherung eines Sensors?
    Ich verstehe es nicht und würde das gerne in den Griff bekommen. Schläuche und Kabel sehen alle intakt aus, bei der Wäsche kam minimal Wasser zum Einsatz.

vielen Dank für ein paar Ideen von euch!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• oceanmind

Hat den Titel des Themas von „Motor ruckelt nach Motorwäsche“ zu „Motor ruckelt nach Motorwäsche (nur mit Tuch, wegen Marder)“ geändert.
  • Hallo Eintagsfliege.. Zündblock bei der Gehhilfe geht gern flöten.

• Hallo Howard, vielen Dank für den Tipp! Zündblock sagt mir was, "Gehhilfe", sorry, ist das ein Fachbegriff, Autokorrektur oder stehe ich auf dem Schlauch, du meinst Fussgänger + Gehilfe = Touran?

• Im dunklen mal mit ner Sprühflasche Wasser auf die Zündspule sprühen.. da wirst Du die Funken fliegen sehen. Einmal Kabel und Zündblock erneuern.. dann „rennt“ der Bock wieder.

• ja, das habe ich auch überlegt, ob das schon vorher da war, aber ich bin zwischendrin knapp 200 km gefahren, auch Autobahn, da war das Marder-Ruckeln weg und das andere ist anders, es sind da nur kurze Aussetzer, die Charakteristik ist anders. Habe mal alle erreichbaren Stecker abgezogen und mich vergewissert, dass sie trocken und richtig drauf sind. Jetzt steht nochmal eine Fahrt an.

• ok, nachdem ich alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt habe, inklusive Zündkabel läuft alles wieder rund!

vielen Dank für eure Tipps!

• Interessenhalber:

Was hat die Sprühflaschenmotorwäsche mit dem Tuch auf sich?

Den Marderschlafplatz nicht feucht werden lassen? Den Geruch wirst mit Tuch+Wasser eher nicht los...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!