Standlicht 5W5 Led

• Hey Jungs, hat jemand das Standlicht auf LED schon umgebaut?

Wenn ja, was habt ihr wegen der Lampenausfallkontrolle gemacht?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Der Widerstand funktioniert auch nicht immer.

Hab ich beim Polo gemerkt, konnte aber per VCDS was codieren

• Nun, alles von Osram!

92 Ohm hat der Widerstand

Wenn ich rechne, bei 12V - 5Watt müssen verbraten werden

U=RxI usw.

🤦🏻‍♂️

Problem ist eher, das die Wärme kein Kunststoff verschmort.

Wird schon sehr heiß

• Fast :)

Der Widerstand muss beim Kalt- und Heißtest jeweils den Strom zulassen, den ein klassisches Glühobst zuließe, abzüglich dem was durch die LED geht. Beim Kalttest ist das deutlich mehr als beim Heißtest ( PTC verhalten der Glühwendel, fast nix durch die LED). Auf billig nimmt man einen simplen Widerstand und hofft, das inkl. Spannungsvarianz, Widerstandstoleranz, Temperaturabhängigkeit des Widerstands und der veränderlichen Leistungsaufnahme der LED, irgendwie das im Steuergerät hinterlegte Stromprofil (Hersteller und Modelabhäng) getroffen wird.

Problem ist dann, das im Betrieb zu viel Strom und damit Leistung im Widerstand verbraten wird. Das Ding wird heiß und/oder es wird an der oberen Stromgrenze der Diagnose geschrammt. Und was wird wohl eingesetzt bei dem Kostendruck? :)

Meine LEDs in den Rückfahrscheinwerfern werfen nur im Winter Fehler beim Kalttest....

Lösung: Widerstandsnetz aus normalen Widerstand (stellt die "Grundlast" dar) und PTC (niedriger Widerstand beim Kalttest, Strombegrenzung im Betrieb)

Bei den kleinen 5W Lämpchen bekommt man die 4,x Watt noch Recht simpel "verheizt', bei den 21W wird's schwierig, bei Hauptscheinwerfern geht das nicht mehr sinnvoll mit einfachen Widerständen.

• Na, ich kann nur berichten, das original Osram der Kühlkörper verdammt heiß wird.

Verbaut hab ich wegen Nässe alles im Scheinwerfer. Aber alles ist ja „Plaste und Elaste“.

Und ein Fehler kam trotzdem ab und zu im Polo. Auf Touran hab ich kann Bock zu basteln.

Einmal editiert, zuletzt von boback68 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!