Getriebe Unterschiede GQN zu JWN

• Hallo Leute, ich neu hier und freue mich über zahlreiche Rückmeldungen meiner Anfrage.

Ich muss mein 6-Gang Getriebe GQN erneuern lassen, habe auch bereits ein GQN bestellt aber geliefert wurde ein JWN. Meine Anfrage an den Verkäufer blieb bis heute noch unbeantwortet. Ich bin mir sicher dass ich hier Handfestere Antworten erhalten werde als vom Verkäufer. Ist das Getriebe überhaupt verbaubar, anders übersetzt, für ein anderes Drehmoment gebaut o.ä.?

Tausend Dank schon mal für die Rückmeldungen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Das JWN Getriebe wurde im Golf 5 für die 1.9er verbaut. Hier wird der Unterschied in der Übersetzung der Gänge sein.

Motorseitig passt das Getriebe, bin mir aber nicht sicher ob du evtl. den Getriebehalter auf der Linkenseite tauschen musst. Das müsste man sich anschauen.

Hast du ein überholtes Getriebe gekauft oder gebraucht?

Man lernt nie aus.

• Mechanisch passt das alles… einzig die Übersetzung (kann) abweichen. Bei einigen könnte das zu Problemen mit der GRA kommen. Musst du mal die Übersetzungen nachlesen, gibts alles im Netz.

• Hallo,

die Füllmengen an Getriebeöl sowie die Gelenkwellenflansche (100mm) sind identisch.

Die Übersetzungen sind aber unterschiedlich :

Touran GQN = 62 : 17 = 3,647

Golf5/Plus JWN = 61 : 18 = 3,389

Schönen Gruß

~rexdv~

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!