Blinkende Vorglühlampe und Motornotlauf..... Injektorproblem, bzw. Ansteuerung 1t3 1.6tdi 2012

  • Schönen guten Abend!


    Ganze 1500km hielt die Freude an meinem "neuen" Touran 1,6tdi an....


    Heute, viel Regen, 8 Grad hat er noch morgens regeneriert, was auch offensichtlich zu Ende vonstatten ging, um vorhin beim Überholvorgang abrupt die Drehzahl auf 2000 zu begrenzen, und die Vorglühlampe blinkende zu lassen....


    Wünsche ich keinem bei Gegenverkehr!


    Ich bin dann mit ruckelndem Motor zu meinem Freund geschlichen, der hat vcds, und offensichtlich hat es Probleme mit der Ansteuerung von Injektor 2....


    Ist das ein gängiges Problem?


    Fehler ließ sich löschen, Problem kam dennoch sofort wieder...


    Ich hab noch alle Stecker der Injektoren abgezogen und die Kontakte begutachtet, und mit ordentlichem Kontaktspray beglückt...keine Änderung....


    Jetzt ziemlich angepisst mit 50kmh im 3. Nach Hause gezuckelt....


    Hilfe willkommen!


  • Hallo,
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  • Fragen und Gedanken....


    Kabelbaum defekt? also vielleicht Masseschluss, oder Unterbrechung!?

    Irgendwo verkabelt, weil in der Nähe vom mal getauschten AGR?


    Stecker oder Kontakte Feuchtigkeit gezogen?


    Spule im Injektor durchgebrannt? Messen mit Multimeter?!


    Lässt sich die Ausgangsspannung messen, die an den Injektoren ankommt?


    Kill ich das Steuergerät wenn keine Last anliegt?


    Warten bis trocken, und hoffen, das der Fehler verschwindet?

  • Injektor defekt. Bekannt beim 1.6er. Neuer rein. Hatte ich auch grad. Hab einen neuen eingebaut. Regenerierte war mir nix.

  • injektor tauschen und codieren . Hatte ich bei meinem auch. Mich hat es damals auf der Autobahn in Kroatien erwischt.

  • Ich hab gestern Abend noch ein wenig eingelesen...wenn das irgendwie Nähe des Schummelsoftware Updates wäre, dann gibt es wohl bei /gab es wohl bei VW ne Kundendienst Maßnahme...


    Interessant ist auch... Das passiert jetzt genau nach der Tankladung wo ich 1000KM nach Berlin gefahren bin...., also 500km je Weg und habe in den randvollen Tank LM Diesel Systemreiniger gekippt....aus dem Profi-Regal...diese 1l Dosen....


    Wie Wahrscheinlich ist das wohl, dass der ganze Kram der sich gelöst hat jetzt den Injektor gekillt hat!?.....


    Auf jeden Fall interessant, das das so auf Schlag kommt...


    Aber diese Piezo Teile sind auch anfälliger als die elektromagnetischen wie es aussieht.


    Beim W202 S202 kannste bei 500000km mal überlegen, ob du die tauschen möchtest...


    Gibt's da ne Empfehlung, bis auf die Empfehlung keine überholten zu nehmen!?


    Gruß Gung

  • Wurden die nicht gerade alle ersetzt?! Oder war das ein anderer 1.6er?

    Würde dann zwingend mal ein SW Update machen lassen, falls der damals recht früh zum Schummelupdate war. Die späteren sind deutlich besser, da ging nicht mehr viel kaputt.

  • HW und SW stehen immer in der Übersicht des STG.. aber welcher SW Stand besser ist kann ich dir nicht sagen. Musst mal googeln

  • ...bei meinem würden die Injektoren nicht ersetzen....


    Ich hatte den ja frisch gekauft mit 204tsd und zu machenden Zahnriemen....


    Hab den jetzt komplett rostversiegelt und neuen Zahnriemensatz verbaut, und war der Hoffnung nen zuverlässige Wagen zu haben


    1000km hat er schön abgespült mit 4,8l / 100km bei 120kmh nach GPS und jetzt nach der Hälfte der 2ten Tankladung streckt er alle Viere von sich.....

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