Leuchtende Vorglühlampe und Notlauf, aber nur bei tiefen Temperaturen und feuchter Luft

  • Hi,

    da mein Account von 2016 nicht mehr existiert oder ich ihn nicht mehr finde, kleine Kurzvorstellung:


    Touran I GP2 BJ.2012, seit 2016 im Besitz,

    1.6 TDi 6-Gang Schalter,

    aktuell etwas mehr als 250.000 km alle Services und Abgasskandal Update


    Das Problem:


    - bei tiefen Temperaturen ca. <4°C und höherer Luftfeuchtigkeit ca. >70% (Nebel, Rauhreif etc.) leuchtet die Vorglühlampe und erlischt nicht.

    - Meist kommt sie erst nach 1-3km und schmeißt dann den Notlauf rein

    - Auto Restart kann beides bewirken: sowohl weg für länger oder sofort wieder an

    - Sind die Temperaturen dann im Laufe des Tages höher, kommt es nicht zurück


    Der freundliche hat:


    - ausgelesen, meiner Frau aber den Code nicht verraten

    - sagt liegt vermutlich ganz vielleicht am AGR


    Ich hatte dazu zwar den ähnlichen thread von Gonzo gefunden, der aber keine Antwort hatte.

    Ich frag mich aber wieso es NUR bei tiefen Temperaturen auftritt?

    Und da die Vorglühlampe/Notlauf auch bei diversen anderen Problemen aufzutreten scheint und bevor ich 1000€+ ausgebe hier


    Meine Frage: Gibt es eine logisch fundierte Erklärung was es höchstwahrscheinlich sein wird?

  • Hallo,
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  • So glaskugelmäßig find ich das jetzt nicht. Es muss doch in der Kette ein Funktionsteil geben, dass temperaturempfindlich ist, bspw. wie ein Sensor oder wenn der Kraftstofffilter Wasser gezogen hat.

    Nach AGR klingt das jetzt nicht, auch wenn ich zugegebenermaßen von "modernen" Motoren keine Ahnung habe.


    Der gleiche Fehler tritt ja z.B. auch auf wenn der Bremslichtschalter defekt ist, was auch immer das heißt.


    Also was kann ich überprüfen? So ein Lesegerät hab ich nicht und leider auch kein Bekannter.

  • Ohne genauen fehlerspeicher Auszug ist ein Blick in die Glaskugel! Sollen wir jetzt gefüllt 10 Sensoren oder Geber aufzählen die du einen nach dem anderen tauscht?! Da bist dann locker 1000€ los und das Problem vermutlich nicht behoben. Wenn du in der Werkstatt für einen Fehlerspeicherauszug bezahlt hast, ist dieser auch dem Kunden zu übergeben.

  • Wie war das?


    Du kannst Lotto spielen, wieviel richtige?

    Oder das Rad ist platt und du machst Glühkerzen.


    Fehlerspeicher auslesen, da stehen wichtige Informationen drin

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