Innenraumleuchte hinten komplett tot

• Hi zusammen,

ich bin neu im Forum, habe 2 Tourane und bei einem leider folgendes Problem:

Die hintere Innenraumleuchte ist komplett tot. Weder bei Türöffnung noch manuell lässt sich Licht einschalten. Vorne funktioniert die Leuchte. VCDS fand keinen Fehler. Nach einigem Googlen lass ich, dass der Schalter der Leuchte einen Fehler haben könnte. Habe von meinem anderen Touran die Leuchte umgebaut, aber auch die leuchtet nicht. Auf einem Kontakt des 3-poligen Steckers habe ich Masse finden können. Ganz defekt wird das Kabel wohl nicht sein.

Habt ihr noch eine Idee voran es liegen könnte?

Viele Grüße,

Hans

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ich hatte mich schon gefragt, wo das Kabel herkommt.

Ich habe den Durchgang von den Steckern des Flachkabels gemessen. Eine Ader leitet nicht.

Vorne am Stecker liegen zweimal Plus und einmal Masse an. Hinten fehlt ein Plus.

Ich werde mal versuchen eine Verdrahtung zu improvisieren.

Vielen Dank nochmal für den Tipp! :)

• Ich wollte noch mal auflösen: Das Kabel hatte einen Kabelbruch.

Ich habe ein Standard-Kabel von vorne nach hinten gezogen, die Stecker abgeschnitten vom Flachkabel, Kabel und Stecker zusammengelötet und die Verbindungen isoliert. Nun funktioniert die Lampe wieder normal. :thumbup:

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Stecker an der vorderen Lampe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!