Radio Unterschiede zwischen den Baujahren

• Guten Tag, ich bin Roman aus Erfurt und habe diese Woche einen Touran BJ 2012 im Freundeskreis erstanden. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand und mein einziger Kritikpunkt ist das verbaute RNS510. Klar war es zu seiner Zeit ganz gut, jedoch ist alles nicht mehr zeitgemäß. Das Kartenmaterial ist steinalt. Kann mir jemand helfen wie ich in den Tiefen des Internets aktuelle Karten finde oder ist da wirklich 2013 Schluss?

Am liebsten möchte ich wieder ein Android Radio mit genügend Speicher und gutem Radiochip. Hier gibt es nämlich Unterschiede. Was mir an Informationen fehlt ist, gibt es zwischen den Baujahren von 2003 bis 2015 Unterschiede in den Einbaumaßen? Worauf sollte ich achten damit das Radio möglichst passgenau ist?

Gruß Roman

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Es gab west Europa und ost Europa Karten für das RNS510. Wobei bei Ost Europa auch Deutschland mit dabei war. Glaube die letzte Version war V17 oder sogar V18. DVD gibt es im Netz als Download oder kauf ab ca. 20-30€. Original kosten die Dinger ca. 200€.

Einbaumasse vom 1t1-1t3 (bj.2003-2015 haben sich nicht geändert. Egal ob RCD 210, 300,310,500,510 oder eben RNS300,310,315,510!

• Vielen Dank für die sehr schnelle und umfassende Antwort. Dann suche ich mal ein passendes Android. Ich bevorzuge die Navigations Software "here", offline.

Gruß Roman

• Habe das im Touran.

Dudu7 12/512GB

Bis jetzt das Beste was ich hatte. :love:

Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radiochip. Es wird voraussichtlich wieder ein xtrons. Hatte ein px5 im BMW und über die Jahre Null Probleme. Zudem einen guten Radioempfang. Mein Wunsch ist also ein SI4755- Chip.

Hat jemand ein Bild von 8 und 10 Zoll im eingebauten Zustand?

• bezweifle das 8 und 10zoll display in den Schacht passt, zumindest bündig mit der blende.

Ich eigentlich auch, jedoch werden auf den unterschiedlichen Plattformen ja solche Geräte beworben. Nur sind die Beispielfotos Photoshop wie mir scheint.

• Ich bin auf der Suche nach einem anderen Radiochip. Es wird voraussichtlich wieder ein xtrons. Hatte ein px5 im BMW und über die Jahre Null Probleme. Zudem einen guten Radioempfang. Mein Wunsch ist also ein SI4755- Chip.

Hat jemand ein Bild von 8 und 10 Zoll im eingebauten Zustand?

Hatte vorher ein PX6 und das war kein Vergleich zu dem UIS7870, aber wir sind ja Volljährig und jeder darf selber entscheiden. ;)

Danke
    Walter

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

• bezweifle das 8 und 10zoll display in den Schacht passt, zumindest bündig mit der blende.

Mit einem Rahmen geht 10.1 Zoll, habe das ja. OK ist nicht bündig.

Hier noch ein Bild schnell gemacht.

Danke
    Walter

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !

2 Mal editiert, zuletzt von Bettman () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

• Bettman , mir geht es erstmal ausschließlich um den verbauten Radiochip. Ich kenne ausreichend negative Stimmen bei den verschiedenen Chips über die Gebrauchseigenschaften der FM- Module.

Daß unterschiedliche Speichergrößen unterschiedliche flüssige oder hakelige Bedienung gerade bei Androidbastelbuden zur Folge hat, sollte klar sein. Meine Erfahrung sagt, nichts unter PX5- Eigenschaften ist brauchbar. Wobei auch wieder nicht gilt, PX5=PX5. Wie bei Computern ist Speicher nicht alles und vieles auch von der Programmierung abhängig. Ich habe zum Beispiel Hal9k - ROM benutzt. Gerade bei "bestimmer BMW- Software" zeigte sich, daß nicht allein der Chipsatz Probleme verursachen kann, sondern der eine Hersteller zu gebrauchen war, viele andere nicht. Auch hier ist einiges Hersteller abhängig. Wie geschrieben, habe ich sehr zufriedenstellende Erfahrungen mit xtrons gemacht.

Natürlich ist dein Speicher üppig, es wäre schlimm, wenn das Betriebssystem dann abschmiert. Ob er unbedingt so groß sein muss, ist fraglich.

Mein Hauptinteresse ist nicht auf der Wiedergabe von Internetradio oder MP3 ausgelegt, das konnte vor zig Jahren jeder Archos IT perfekt, in allererster Linie geht es mir um guten UKW - Empfang und es sollte nicht alles "Touch" sein. Gerade im Auto mag ich Hardwaretasten.

Im übrigen wollte ich deine Wahl nicht madig machen, wir haben nur etwas unterschiedliche Prioritäten.

Es ist schön dass du dir die Mühe machst, Links rauszusuchen. Ich bat jedoch um Einbaufotos welche der Realität entsprechen. Ist nicht böse gemeint, sondern Neugier.

Einmal editiert, zuletzt von Roman F ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!