Injektor Schaden Neu oder Reparatur?

  • Hallo Zusammen,

    Ich hatte nicht erwartet, so kurz nach dem Kauf des Touran 1,6 TDI (CAYC) schon wieder zu schreiben.


    Eigentlich wollte ich nur von den schönen Dingen berichten.

    Alles was ich in meiner ersten Vorstellung im Forum so angekündigt hatte.

    LED, Media, usw.

    Entspannte Bastelei eben.


    Nun hatte mein Touran gestern andere Pläne.


    Im Nachbarstädtchen ging er plötzlich in den Notlauf.

    Bis 1000 1/min, darüber ging nichts mehr.

    Das Vorglühsymbol und Motorkontrolle blieben dauerhaft an.

    Der Motor lief klar nur auf drei Zylindern.


    Ein erster Check der Injektorenanschlüsse brachte keinen offensichtlichen Fehler hervor.


    ADAC gerufen und abgeschleppt zu einer befreundeten Wetkstatt.

    Von dort hab ich auch einen Leih-Lupo bekommen.

    Der ADAC wollte mir keinen geben, da ich unter 50km vom Wohnort war. 46km. Regeln sind eben Regeln.


    Ich habe ier die Suche bemüht und von ChristophU aus dem August 2021 einen Beitrag gefunden, der exakt das gleiche Fehlerbild hatte.

    Dort war es vermutlich ein Kabelschaden.

    Leider wurde die Geschichte nicht zu Ende erzählt.


    Ich muss von einem defekten Injektor ausgehen.

    Montag beginnt die Fehlersuche.


    Jetzt zu meiner Frage aus der Überschrift.

    Sollte es ein Injektor sein, würde ich gern alle tauschen.

    Sonst fährt man mit drei Zeitbomben herum.

    Kein so gutes Gefühl.


    Neue oder Überholte? Ist ja schon ein Kostenfaktor.

    Stichwort, zeitwertgerechte Reparatur.


    Hier stelle ich die Frage, ob schon einer von euch da Erfahrungen gesammelt hat.


    Im Motortalk gab es ein paar Beiträge.

    Hier bei uns habe ich dazu leider noch nichts gefunden.


    Habt Ihr Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren?


    Wie das Touran-Drama weiter geht, werde ich hier mitteilen.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Die Injektoren von den 1.6ern sind leider nicht so dolle. Ich würde tatsächlich mal mit der richtigen TN gucken was die Dinger kosten. Manchmal bekommt man Bosch für 199€/Stück irgendwo als Schnäppchen.


    Erfahrung zu überholten habe ich leider nicht.

  • Die Conti/VDO habe ich für 406€ gefunden.

    Wären dann für alle vier 1600€ plus Dichtungen, Kleinkram usw.

    Na ,ja!

    2000€ wenn er wieder läuft.


    Von Remante gibt es mit 2 Jahren Garantie, für 270€.


    Ist schon eine große Einsparung.

    Kann aber immer nach hinten losgehen.

    Garantie bedeutet ja nicht, dass Du einen Leihwagen bekommst.


    Ich werde wohl neu kaufen.

    Die Lebensdauer der Injektoren wird ja von VW mit 160tkm angegeben.

    Bei Kurzstrecke sicher weniger.


    Da muss ich jetzt entscheiden, wie lange ich das Auto behalten möchte.


    Aktuell flöst er mir kein Vertrauen ein.




  • Habe 1.6er mit über 300tkm und vier originalen Injektoren hier rumfahren..


    Mach‘ einen vernünftigen neuen rein und gut is.

  • Das wäre das schönste.

    Und ich würde es so gern glauben.

    Nur habe ich meist nicht so viel Glück.


    Ebenso wie ChristophU erwischt es mich dann im gepackten Wagen am Tag der Abreise nach Italien.


    Wie gesagt, drei Zeitbomben.

    Alles kann ich nicht ausschließen, nicht einmal beim Neuwagen.

    Ich kann aber versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten zu verschieben.


    Ich bin mir noch nicht einig.

    Mist!

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