Hallo Zusammen,
Ich hatte nicht erwartet, so kurz nach dem Kauf des Touran 1,6 TDI (CAYC) schon wieder zu schreiben.
Eigentlich wollte ich nur von den schönen Dingen berichten.
Alles was ich in meiner ersten Vorstellung im Forum so angekündigt hatte.
LED, Media, usw.
Entspannte Bastelei eben.
Nun hatte mein Touran gestern andere Pläne.
Im Nachbarstädtchen ging er plötzlich in den Notlauf.
Bis 1000 1/min, darüber ging nichts mehr.
Das Vorglühsymbol und Motorkontrolle blieben dauerhaft an.
Der Motor lief klar nur auf drei Zylindern.
Ein erster Check der Injektorenanschlüsse brachte keinen offensichtlichen Fehler hervor.
ADAC gerufen und abgeschleppt zu einer befreundeten Wetkstatt.
Von dort hab ich auch einen Leih-Lupo bekommen.
Der ADAC wollte mir keinen geben, da ich unter 50km vom Wohnort war. 46km. Regeln sind eben Regeln.
Ich habe ier die Suche bemüht und von ChristophU aus dem August 2021 einen Beitrag gefunden, der exakt das gleiche Fehlerbild hatte.
Dort war es vermutlich ein Kabelschaden.
Leider wurde die Geschichte nicht zu Ende erzählt.
Ich muss von einem defekten Injektor ausgehen.
Montag beginnt die Fehlersuche.
Jetzt zu meiner Frage aus der Überschrift.
Sollte es ein Injektor sein, würde ich gern alle tauschen.
Sonst fährt man mit drei Zeitbomben herum.
Kein so gutes Gefühl.
Neue oder Überholte? Ist ja schon ein Kostenfaktor.
Stichwort, zeitwertgerechte Reparatur.
Hier stelle ich die Frage, ob schon einer von euch da Erfahrungen gesammelt hat.
Im Motortalk gab es ein paar Beiträge.
Hier bei uns habe ich dazu leider noch nichts gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen mit generalüberholten Injektoren?
Wie das Touran-Drama weiter geht, werde ich hier mitteilen.
Gruß Markus