1T3 originale Standheizung - kein FB-Sender vorhanden, wenn ja welche

• Hallo zusammen, ich habe mir einen 1T3 Highline Diesel (170PS) von 2011 mit originaler Standheizung gekauft. Leider war bei dem Kauf keine Fernbedienung dabei.

Ich hab mich hier schon ein bisschen durch das Forum gelesen und dabei auch einen Bericht gefunden, dass wohl standardmäßig der Funkempfänger verbaut ist.

Ich hatte schon überlegt, ob man das irgendwie manuell nachrüsten kann, aber das scheint mir gar nicht nötig zu sein, wenn der Funkempfänger original verbaut ist. Leider kann man diesen ja wohl nicht im VCDS ansprechen.

Ich habe die Seitenverkleidung hinten auch noch nicht auseinandergenommen und nachgeschaut.

Trotzdem habe ich im VCDS in der Programmierung der Standheizung unter angelernter Fernbedienung eine 1 gefunden. Also war wohl mal eine Fernbedienung vorhanden, die dann wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Lebens verschütt gegangen ist.

Die Standheizung funktioniert, lässt sich aber nur manuell oder über die Vorwahl Einstellung im MFD einstellen.

Verbaut ist eine Webasto, zumindest laut Aufkleber. Kann mir einer sagen, welche Fernbedienung ich benötige und wo ich die am günstigsten nachbekomme? Ich hatte schon schon etwas gelesen von T 91 R oder T 91. Aber ich kann leider nicht genau herausfinden, welche für diese Standheizung nötig wäre und hoffe da etwas auf Hilfe von euch.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• T91R, aber nicht von Webasto sondern von VW. Die Webasto lässt sich meistens nicht anlernen.

danke- ich werds mal probieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!