Hallo zusammen, ich bin stolzer neuer Besitzer (đ) eines 1T3 mit 170 PS Diesel und Standheizung.
Leider ist mir aufgefallen, das ich den Wagen ĂŒberhaupt nicht warm (90Grad) gefahren bekomme und wollte daher mal nachfragen wie das bei anderen so ist bevor ich jetzt das Thermostat raus rupfe.
Beispiele:
Aussentemperatur bei 8-10 Grad, Heizung innen auf 23 Grad gestellt. Um 14 Uhr den Wagen mittelwarm abgestellt, abends dann wieder 14km Stadt und Land gefahren, Zeiger ist nur mĂ€ssig hoch gekommen, ca bei 9 Uhr (was auch immer das sein soll). 3 Stunden spĂ€ter wieder 14km zurĂŒck gefahren und wieder das selbe Spiel, Zeiger nur auf 9 Uhr. Der Zeiger geht höher- das hab ich schon gesehen, aber dann muss ich lange Strecke fahren.
Ich kann jetzt noch einige solcher Beispiele bringen, aber ich denke, das Thermostat schliesst nicht richtig. Bevor ich mich daran begebe, wĂŒrde ich aber aber gerne mal erfragen, wie das so bei anderen ist. Ich hatte hier schon gelesen, dass es durchaus möglich ist, den Wagen im Stand kalt zu ziehen mit der Heizung, zum Beispiel vor einer Bahnschranke mit laufendem Motor.
Bisher habe ich einen Passat B6 gefahren, mit 2 l Dieselmotor in der 140 PS Variante. Der wurde deutlich schneller warm.