1T3 Diesel mit 170PS - wie lange ca bis er auf Betriebstemperatur sein sollte? Thermostat defekt?

• Hallo zusammen, ich bin stolzer neuer Besitzer (😉) eines 1T3 mit 170 PS Diesel und Standheizung.

Leider ist mir aufgefallen, das ich den Wagen ĂŒberhaupt nicht warm (90Grad) gefahren bekomme und wollte daher mal nachfragen wie das bei anderen so ist bevor ich jetzt das Thermostat raus rupfe.

Beispiele:

Aussentemperatur bei 8-10 Grad, Heizung innen auf 23 Grad gestellt. Um 14 Uhr den Wagen mittelwarm abgestellt, abends dann wieder 14km Stadt und Land gefahren, Zeiger ist nur mĂ€ssig hoch gekommen, ca bei 9 Uhr (was auch immer das sein soll). 3 Stunden spĂ€ter wieder 14km zurĂŒck gefahren und wieder das selbe Spiel, Zeiger nur auf 9 Uhr. Der Zeiger geht höher- das hab ich schon gesehen, aber dann muss ich lange Strecke fahren.

Ich kann jetzt noch einige solcher Beispiele bringen, aber ich denke, das Thermostat schliesst nicht richtig. Bevor ich mich daran begebe, wĂŒrde ich aber aber gerne mal erfragen, wie das so bei anderen ist. Ich hatte hier schon gelesen, dass es durchaus möglich ist, den Wagen im Stand kalt zu ziehen mit der Heizung, zum Beispiel vor einer Bahnschranke mit laufendem Motor.

Bisher habe ich einen Passat B6 gefahren, mit 2 l Dieselmotor in der 140 PS Variante. Der wurde deutlich schneller warm.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Der Thermostat ist Hauptgrund fĂŒr erhöhten Krafstoffverbrauch und ÖlverdĂŒnnung beim Stinkediesel. Da wechselst du am besten beide! Der Thermostat vom DSG (wenn vorhanden) ist der unter dem Batteriekasten und recht fix zu wechseln. Der andere recht schwierig zu erreichen und eher fĂŒr geĂŒbte Fummelfinger.

• Der Thermostat ist Hauptgrund fĂŒr erhöhten Krafstoffverbrauch und ÖlverdĂŒnnung beim Stinkediesel. Da wechselst du am besten beide! Der Thermostat vom DSG (wenn vorhanden) ist der unter dem Batteriekasten und recht fix zu wechseln. Der andere recht schwierig zu erreichen und eher fĂŒr geĂŒbte Fummelfinger.

Danke fĂŒr die Infos
..dann schiess mal bitte los wo der fĂŒr das HauptkĂŒhlsystem sitzt. Ich vermute, dafĂŒr muss die Wasserpumpe raus đŸ€ź.

Also Zahnriemen runter
.?

• Hinter der Lima
 WaPu und Riemen haben da nix mit zu tun. Der RLF sagt wahrscheinlich Lima ausbauen, geht aber auch so. Ganz kurze 10er Nuss oder normale vorn kĂŒrzen, dann gehts.

• So, danke schon mal fĂŒr den Tipp- hab jetzt als erstes mal das Schlauchthermostat fĂŒr den DSG gewechselt, das war auf jeden Fall kalt voll durchlĂ€ssig, also kaputt.

Ergebnis: es wird schon besser bzw. wÀrmer, aber so richtig gut ist es leider noch nicht. Also muss ich wohl das Hauptthermostat auch noch wechseln.

Was muss dafĂŒr ausgebaut werden? Also oberhalb des Thermostat muss wohl alles runter, oder gibts nen anderen Weg?

Gibts vlt.ein Tutorial? 
lieb frag

• So, das hat alles geklappt, war aber ein langer Weg.

Jetzt wird der Wagen auch warm und ich sehe zum ersten mal 90 Grad. Ich hab die Lima nicht ausgebaut, aber sÀmtliche Finger verbogen und alles tut weh.

Wer so etwas so entworfen hat sollte das 50 Mal hintereinander auswechseln mĂŒssen.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!