Hallo,
ich habe bei meinem 2.0 TDI Touran immer wieder das Problem, das er währen der Fahrt auf einmal sehr stark anfängt zu ruckeln, der ganze Motorblock wackelt dann auch.
Wenn ich dann direkt mit VCDS schaue, sind alle 4 Pumpe Düse Einheiten komplett Ausserhalb der + / - Toleranz von 2,8, sind dann alle bei knapp über 3.
Meistens wenn ich den Motor ausmache und kurz warte und dann wieder starte läuft er wieder einwandfrei, dann habe alle PD Einheiten auch wieder Normalwerte.
Den Kabelsatz für die Pumpe Düse Einheiten habe ich schon getauscht, daran liegt es leider nicht.
Nun meinte ein Freund aus einer VW Werkstatt, das es das Zweimassenschwungrad sein könnte, da es zum Fehler des ruckelns vom ganze Auto passen würde.
Meine Frage wäre, kann es sein wenn das ZMS defekt ist, das dann der Fehler nur ab und zu Auftritt und dann aber auch alle PD Einheiten komplett Ausserhalb der Toleranz kurzfristig sind?
Die komplette Kupplung inkl. Geber und Nehmer und ZMS wurde vor 4 Jahren getauscht, sind knapp 60 Tkm gelaufen.
Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen?
Würde mich freuen.