1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Marktplatz
  3. Kaufberatung

5T kaufen oder nicht?

• tired
  • 26. September 2024 um 00:50
  • tired
    Fußgänger
    Reaktionen
    3
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Motor
    1.2 TSI
    • 26. September 2024 um 00:50

Hallo zusammen!

Wir planen unseren ersten Touran zu kaufen, um den altersschwachen Smart zu ersetzen. Dafür würden wir gern, wenn’s geht, ein wenig vom Schwarmwissen profitieren, um ein paar Fragen zu beantworten.

In Frage steht zur Zeit ein 5T, 1.6 TDI Handschalter, 116PS, EZ 2016, 170tkm gelaufen (140 davon als Leasing Wagen in den ersten 4 Jahren, den Rest in den letzten 4 Jahren vom älteren Herren - ist das gut, schlecht, egal?), Scheckheft, Comfortline Ausstattung mit Alcantara, 7 Sitze, AHK nachgerüstet, Business Paket, ergoActive Fahrersitz, Composition Media Radio, CarPlay etc. nicht freigeschaltet.

Ausgeschrieben für derzeit 13.500€

Ich hab in den letzten Wochen ein wenig, täglich, mehrfach :D geschaut und so weit sieht das erstmal für mich als Laien marktüblich aus. Wobei ich den Preis gern noch ein wenig drücken würde.

Wir haben ihn uns auch schon angeschaut und damit eine Runde gedreht. Innen alles schick und sauber, nach Checkliste funktioniert soweit alles.

Gut, beim loszuckeln vllt. ein wenig behäbig im unteren Drehzahlbereich - das Verlangen nach nem 2.0 TDI mit mehr PS kann ich durchaus nachvollziehen - aber für uns würden die 116 reichen um von a nach b zu kommen und er erfüllt sonst schon viele Kriterien vom Wunschzettel.

Was ich halt gar nicht einschätzen kann ist, wie der technische Zustand ist. Neben kleineren Steinschlägen die (mit Lackstift?) repariert sind und kleinen Kratzern hier und da, sind mir 2 Dinge als größte Baustellen aufgefallen:

- der rechte Radkasten hat auf der Rückseiterecht weit innen ein ca 10x20cm großes Loch im Plastik mit Rissen in alle möglichen Richtungen. Der Verkäufer meinte das kann noch nicht lang da sein, wüsste er nix. Das Teil selbst wäre wohl nicht so teuer (<100€). Stellt sich mir nur die Frage: was ist da hinter und hat ggf. länger Wasser abbekommen und wird dadurch dann kurzfristig wie teuer? Oder ist das wirklich nur ein Plastikteil und sonst zu vernachlässigen.

- die Federteller (? So Scheiben auf denen die Federn stehen) vorn sind auf beiden Seiten schon arg rostig. Er wollte uns dann zeigen, dass das normal und bei allen so ist, hat aber dann keinen Wagen auf dem Hof mit annähernd so viel Rost gefunden. Was wäre da der worst case? Federbein tauschen? Wo landet man da preislich?

Gegen einen Gebrauchtwagen Check bei Adac oder Dekra hat der Verkäufer nichts. Den würden wir dann auch schon auf jeden Fall noch machen wollen, für alles was wir da ggf noch übersehen haben, ist schließlich unser erster Autokauf 8|

Lohnt das oder ist das schon rausgeworfenes Geld und wir gucken lieber noch weiter?

Über ein paar Tips würden wir uns sehr freuen! Wenn ich irgendwas vergessen hab oder besser beschreiben soll sagt gern Bescheid.

Vielen Dank

Hier noch Bilder von den 2 Baustellen

IMG_6154.jpgIMG_6136.jpg

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu 5T kaufen oder nicht?.

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.142
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 26. September 2024 um 06:45

…da würde ich auf jeden Fall zu einem Check raten. Dann habt ihr Gewissheit. Der Rost am Dämpfer ist nicht weit schlimm.

• tired
    Fußgänger
    Reaktionen
    3
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Motor
    1.2 TSI
    • 26. September 2024 um 15:33

Danke für die schnelle Antwort :thumbup: Das beruhigt mich schon mal zu hören.

Termin für die Untersuchung ist nächste Woche, mal sehen ob er bis dahin nicht anderweitig verkauft ist.

• tired
    Fußgänger
    Reaktionen
    3
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Motor
    1.2 TSI
    • 2. Oktober 2024 um 11:06

So. Nachdem der Gutachter drüber geschaut hat, werden wir ihn wohl nicht kaufen.

- Die Stoßdämpfer müssten bald mal neu aufgrund ihres alters.

- Die Bremsen ebenso, sonst wird der nächste Tüv fraglich.

- Die Schrauben zur Fahrwerkseinstellung hinten sind schon sehr rostig. Kann noch funktionieren, muss aber nicht und wenn die getauscht werden müssen, muss man die ganze Hinterachse rausnehmen was teuer wird. Der Verkäufer meint da muss man gar nix mit machen, das schlimmste was passieren kann ist dass die reifen nur 3,5 statt 5 Jahre halten.

- Die gebrochene Radhausschale ist kein Problem und billig im tausch.

- Dann hat er als größtes Manko noch abweichende Lackdicken an Kotflügel vorn links und der Fahrertür und einen leichten knick im Seitenschweller unter der Fahrertür. Wird vom Verkäufer aber auch mit den Infos weiterhin als Unfallfrei bezeichnet und Rechnungen über die Ausbesserungen gibt es nicht.

Am Preis will der Verkäufer gar nichts nachgeben, würde aber die Bremsen vorn vor Verkauf noch machen.

Alles in allem für uns zu viele Kostenfaktoren die dann ggf. in naher Zukunft noch dazu kommen würden gepaart mit mangelndem Vertrauen durch den eventuell im Raum stehenden Unfallschaden. Insgesamt viel gelernt und gut investierte 75€ für den ADAC-Check.

Danke nochmal für die Schnelleinschätzung, wir suchen weiter.

• wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    674
    • 2. Oktober 2024 um 12:28

Du solltest vmtl auch besser bei Neuwagen schauen....

• MrAnderson
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    88
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2010
    Getriebe
    6-Gang Schaltgetriebe
    Motor
    1.4 TSI 140PS (CAVC)
    VCDS
    vorhanden
    • 2. Oktober 2024 um 13:48

Jo bei den Erkenntnissen würde ich auch die Finger von dem Auto lassen. Geduld bringt mit Sicherheit noch das passende Wunschfahrzeug!

• tired
    Fußgänger
    Reaktionen
    3
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Motor
    1.2 TSI
    • 2. Oktober 2024 um 16:58
    Zitat von wasmachen

Du solltest vmtl auch besser bei Neuwagen schauen....

Hm, warum?

Gebraucht stört mich nicht, nur gibts leider ein Budget. Wenn das beim Kauf ausgereizt ist, bleibt halt kein Geld gleich im nächsten halben Jahr noch teure Folgereparaturen zu machen. Die stehen hier aber im Raum.

Wenn der Kaufpreis entsprechend niedriger ist könnte ich damit leben auch bald noch mal zu investieren.

Neuwagen wären dann vermutlich nicht größer als der Smart und der wird zu viert nun langsam wirklich zu klein.

• richirich13
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.054
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1.6 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 2. Oktober 2024 um 20:11

Wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen, sollte man immer einen gewissen Betrag auf der Seite haben für eventuelle Rep., man kann nie wissen was kommt. Egal wie alt das Fahrzeug ist.

• wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    674
    • 3. Oktober 2024 um 05:35
    Zitat von tired

Hm, warum?

Gebraucht stört mich nicht, nur gibts leider ein Budget. Wenn das beim Kauf ausgereizt ist, bleibt halt kein Geld gleich im nächsten halben Jahr noch teure Folgereparaturen zu machen. Die stehen hier aber im Raum.

Wenn der Kaufpreis entsprechend niedriger ist könnte ich damit leben auch bald noch mal zu investieren.

Neuwagen wären dann vermutlich nicht größer als der Smart und der wird zu viert nun langsam wirklich zu klein.

Weil du als vmtl Nichtschrauber halt sehr schnell Gefahr läufts dass das ganze ins Geld geht.... so n Ankauftest ist ja auch nur ne Momentaufnahme.

Richtig teuer wirds halt meistens wenn das Auto dringend verfügbar sein muss.

Und so 8 jährige Gebrauchte sind halt einfach idR schon halbe Verbrauchtautos.... da find ich 13,5K schon weitab vom Verhältnis.

• tired
    Fußgänger
    Reaktionen
    3
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Motor
    1.2 TSI
    • 3. Oktober 2024 um 14:20
    Zitat von richirich13

Wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen, sollte man immer einen gewissen Betrag auf der Seite haben für eventuelle Rep., man kann nie wissen was kommt. Egal wie alt das Fahrzeug ist.

Da stimm ich voll zu. Das war auch mit der Grund hier Abstand zu nehmen, da der Wagen dann doch zu teuer ist um genügend Rücklagen zu haben. Alles ein Lernprozess.

Zitat von wasmachen

Weil du als vmtl Nichtschrauber halt sehr schnell Gefahr läufts dass das ganze ins Geld geht.... so n Ankauftest ist ja auch nur ne Momentaufnahme.

Richtig teuer wirds halt meistens wenn das Auto dringend verfügbar sein muss.

Und so 8 jährige Gebrauchte sind halt einfach idR schon halbe Verbrauchtautos.... da find ich 13,5K schon weitab vom Verhältnis.

Danke für die Einschätzung. Leider sind die Preise für gebrauchte Touran höher als uns lieb ist, aber so von der Liste an Dingen die das nächste Auto haben soll erfüllt er schon viel und optisch gefällt er noch dazu.

Du hast recht, bisher hab ich noch nicht an Autos geschraubt, könnte mir aber vorstellen mich mal bei kleineren Dingen mit entsprechenden Anleitungen zu versuchen. Was dann Sicherheitsrelevant ist würde ich dann aber schon den Profis überlassen wollen.

Wir fahren grad einen Smart forfour mit EZ 2006. Da kommt schon auch immer wieder was an Reparaturen, was sich bei unserem Gebrauch mit entsprechender Pflege und regelmäßigem Service zum Glück aber in Grenzen gehalten hat. Dass Reparaturen am Touran preislich schon höher liegen werden als am Smart hab ich mir gedacht, aber meint ihr die liegen dann gleich ein x-faches höher?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

1. Kaufberatung Benziner

8 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Kriterien für den gebrauchten Familientouran

25 Antworten
    Vor 2 Jahren
  3. 5T kaufen oder nicht?

16 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. Touran mit 300tkm?

19 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. gebrauchter Touran - mit 83000 km zu alt oder noch im Rahmen?

35 Antworten
    Vor 4 Jahren