Hallo zusammen!
Wir planen unseren ersten Touran zu kaufen, um den altersschwachen Smart zu ersetzen. Dafür würden wir gern, wenn’s geht, ein wenig vom Schwarmwissen profitieren, um ein paar Fragen zu beantworten.
In Frage steht zur Zeit ein 5T, 1.6 TDI Handschalter, 116PS, EZ 2016, 170tkm gelaufen (140 davon als Leasing Wagen in den ersten 4 Jahren, den Rest in den letzten 4 Jahren vom älteren Herren - ist das gut, schlecht, egal?), Scheckheft, Comfortline Ausstattung mit Alcantara, 7 Sitze, AHK nachgerüstet, Business Paket, ergoActive Fahrersitz, Composition Media Radio, CarPlay etc. nicht freigeschaltet.
Ausgeschrieben für derzeit 13.500€
Ich hab in den letzten Wochen ein wenig, täglich, mehrfach
geschaut und so weit sieht das erstmal für mich als Laien marktüblich aus. Wobei ich den Preis gern noch ein wenig drücken würde.
Wir haben ihn uns auch schon angeschaut und damit eine Runde gedreht. Innen alles schick und sauber, nach Checkliste funktioniert soweit alles.
Gut, beim loszuckeln vllt. ein wenig behäbig im unteren Drehzahlbereich - das Verlangen nach nem 2.0 TDI mit mehr PS kann ich durchaus nachvollziehen - aber für uns würden die 116 reichen um von a nach b zu kommen und er erfüllt sonst schon viele Kriterien vom Wunschzettel.
Was ich halt gar nicht einschätzen kann ist, wie der technische Zustand ist. Neben kleineren Steinschlägen die (mit Lackstift?) repariert sind und kleinen Kratzern hier und da, sind mir 2 Dinge als größte Baustellen aufgefallen:
- der rechte Radkasten hat auf der Rückseiterecht weit innen ein ca 10x20cm großes Loch im Plastik mit Rissen in alle möglichen Richtungen. Der Verkäufer meinte das kann noch nicht lang da sein, wüsste er nix. Das Teil selbst wäre wohl nicht so teuer (<100€). Stellt sich mir nur die Frage: was ist da hinter und hat ggf. länger Wasser abbekommen und wird dadurch dann kurzfristig wie teuer? Oder ist das wirklich nur ein Plastikteil und sonst zu vernachlässigen.
- die Federteller (? So Scheiben auf denen die Federn stehen) vorn sind auf beiden Seiten schon arg rostig. Er wollte uns dann zeigen, dass das normal und bei allen so ist, hat aber dann keinen Wagen auf dem Hof mit annähernd so viel Rost gefunden. Was wäre da der worst case? Federbein tauschen? Wo landet man da preislich?
Gegen einen Gebrauchtwagen Check bei Adac oder Dekra hat der Verkäufer nichts. Den würden wir dann auch schon auf jeden Fall noch machen wollen, für alles was wir da ggf noch übersehen haben, ist schließlich unser erster Autokauf ![]()
Lohnt das oder ist das schon rausgeworfenes Geld und wir gucken lieber noch weiter?
Über ein paar Tips würden wir uns sehr freuen! Wenn ich irgendwas vergessen hab oder besser beschreiben soll sagt gern Bescheid.
Vielen Dank
Hier noch Bilder von den 2 Baustellen