Zündschloss schwergängig

• Guten Abend!

Seit gestern lässt sich der Schlüssel in meinem 2011 1T3 sehr schwer drehen, hier gesucht, muss wohl das Schloss tauschen. Hab hier auch Teilenummern gefunden, bin mir nur nicht sicher, ob die passend zu meinem Karren sind. Wollte das jetzt online bestellen oder beim Teilehandel, bevor ich irgendwo stehen bleibe und nicht mehr wegkomm - hat mir jemand die passende Teilenummer?

Cheerios, Tobe

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Ist das nur bei der ersten Betätigung nach der Nacht so? Dann ist das Fett der Lenkradsperre verharzt. Hat mein Audi auch, extrem wenn es kalt wird. Mit WD40 eingejaucht und der Spuk ist vorbei. Auch wenn ich von dem Zeug sonst nicht viel halte.

• Leider nicht, wobei es warm ein bisschen leichtgängiger ist. Fühlt sich beim drehen an als wäre die Lenkradsperre drin, und das auch beim ausmachen. Deutlich höherer Widerstand

• So, jetzt steht die Karre. Schlüssel lässt noch bis 'Lenkradsperre offen' problemlos drehen, danach ist Schluß.

Sollte die 1K0905851B passen oder gibt's da Unterschiede?

• Das Ding bestellt man über die FIN, dann passt auch der Schlüssel noch zum Rest.

• Okay wenn es nur am Schloss liegt, brauchste keinen Zylinder.

bei mir war es der Schließzylinder…

• Hab alles draussen, bekomme aber den Schließzylinder nicht aus dem Schloss 🤮

Muss ja mit dem Schlüssel auf Zündung an gedreht werden, um den Zylinder mit einem Draht entriegeln zu können, nur lässt sich der Schlüssel nur auf Position 2 drehen

Tricks?

• Dämlicherweise steht der Karren natürlich jetzt offen auf der Straße, kriegt man die Türen ohne Strom verriegelt?

• Das Schloss ist doch eh hin.. also Loch reinbohren und dann entriegeln oder einfach mit der Flex das Gehäuse öffnen.

Zu geht nur die Fahrertür aber kannst doch trotzdem den Akku anklemmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!