1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Marktplatz
  3. Kaufberatung

1.5TSI oder 2.0TDI

• LauraLou
  • 7. September 2024 um 20:29
  • LauraLou
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2024 um 20:29

Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung.

Zur Wahl stehen ein 2.0TDI 150PS, BJ 2021, Highline mit 83tkm 24940€

https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-touran-2-0tdi-highline-ahk-acc-led-navi-sitzh-fellbach/399368618.html

gegen einen 1.5TSI 150PS, BJ 2019, Comfortline mit 110tkm, 18990€

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397795255

Den highline bin ich heute gefahren und war eigentlich vollauf zufrieden. Jetzt redet man natürlich mit der Verwandtschaft die sagt, der Benziner kostet weniger Steuern, der Diesel ist nicht gerade ein tolles Angebot, der Benziner ist nur unwesentlich älter und 30tkm sind nicht die Welt, 6000€ weniger aber schon, der Benziner hat Standheizung…

Jetzt bin ich total verunsichert. Ich war für den highline heute 5 std unterwegs Inkl Probefahrt und müsste für den comfortline wieder mind 3h investieren.

Würdet ihr den noch angucken fahren? War eigentlich schon so weit, am Montag den Kaufvertrag für den highline zu machen.

Könnt ihr mir helfen?

Ich fahre ca 15-20tkm im Jahr, alles dabei, Stadt, Landstraße, 450 Autobahn km Pro Woche, Urlaub geht meist 800-1500km in den Norden. Ich bin kein Raser mit zwei Kindern und Hund dabei, aber mag es schon, wenn das Auto ordentlich zieht und ich beim Überholen nicht schwitzen muss. Schneller als 140-150km/h fahr ich eigentlich nie, vor allem nicht mit den Kids ans Bord.

Danke schon mal und liebe Grüße

Laura

Einmal editiert, zuletzt von LauraLou (7. September 2024 um 20:36)

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu 1.5TSI oder 2.0TDI.

• Semmeljoe
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    158
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2011
    Getriebe
    6 Schalt
    Motor
    1.6 TDI
    • 8. September 2024 um 00:51

Moinsen,

die Anzeige vom TDI kann ich nicht öffnen bzw. das Inserat ist nicht mehr vorhanden.

Die Frage ist u.a. was Du möchtest. Da Du ja die Daten der Fahrzeuge hast, rechne es doch einmal selbst nach. Steuern, Spritpreis (zzgl. Adblue bei Diesel), km pro Jahr, Versicherung und und und. Dann wirst sehen was für Dich besser ist. Rechne doch einfach mal durch was bei wieviel tkm kostet. Im Netzt gibt es u.a. bei einem großen Automobildingens einen Kostenvergleich.

Zudem spielen ja Ausstattung und Extras auch eine Rolle.

klingt komisch - is aber so :D

• LauraLou
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2024 um 07:38

Moin,

Ich möchte das Auto das länger hält, mehr Spaß macht, weniger Probleme macht.

Klar, man steckt nicht drin und im Endeffekt kann man immer ein Montagsauto erwischen.

Die Frage ist, würdet ihr euch die 6000€ Kaufpreis sparen trotz mehr tkm, oder macht es doch Sinn, den Highline zu nehmen? Ich werd das Auto die nächsten 10 Jahre fahren müssen.

• Matthias U.
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    97
    Baujahr
    2017
    Getriebe
    6-Gang Handschaltung
    • 8. September 2024 um 16:09

Ich persönlich finde den Highline attraktiver.

Bessere Ausstattung und wirkt gepflegter. Ein Inserat mit schmutzigen Sitzen wirkt auf mich nicht so toll.

Motoren find ich beide OK. Die Benziner sind Fehlerunauffällig und sind sehr laufruhig, bei moderaten Verbrauch. Diesel hat halt insbesondere im Bereich Abgas mehr Technik, die fehleranfälliger sein kann und Unterhaltung entsprechend teurer.

Wenn du Spritzigkeit liebst, ist der Diesel besser. Die Benziner sind untenrum nicht ganz so lebendig. Lassen sich aber auch schaltfaul fahren und sind auch alles andere als langsam. Kann man gut im Verkehr mit Schwimmen (Hab selbst einen im Passat).

Wie die Vorredner schon sagten, rechne dir die Kosten aus und entscheide nach dem was du willst und für dich wichtig ist.

Viele Grüße

Matthias

• Touran von 2008
    Fußgänger
    Reaktionen
    2
    Modell
    T2
    Baujahr
    2018
    Getriebe
    TGV
    Motor
    DFGA
    • 9. September 2024 um 21:45

Würde Dir auch den 2.0 TDI eher raten, genauer anzuschauen. Den Motor habe ich in einem Golf 7 gefahren, der ist super. Kannst mit wenig Verbrauch fahren oder ordentlich Leistung abrufen. Der mögliche geringe Verbrauch und die Preise an den Zapfsäulen werden Dir wahrscheinlich schnell über die Mehrkosten hinweghelfen.

Ist das Angebot mit Händler Garantie? Wer weiß denn sowas, sind die Themen wie Wasserpumpe oder Heizungswärmetauscher inzwischen Geschichte?

Grüße

• MrAnderson
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    88
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2010
    Getriebe
    6-Gang Schaltgetriebe
    Motor
    1.4 TSI 140PS (CAVC)
    VCDS
    vorhanden
    • 10. September 2024 um 08:24

Puhhh die Wahl zwischen Diesel und Benziner... das kann hier eine Diskussion ohne Ende werden.

Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden und es hängt von deinem Fahrprofil ab.

Fährst du viel? Oder eher "normal"? Autobahn und Langstrecke dabei? Oder mehr Stadt?

Manche mögen beim Tanken den Umgang mit Diesel nicht (schmiert, stinkt, etc...) und wollen eher Benziner fahren

Bedenke auch: Diesel könnten auf Grund von Umweltvorgaben auf längere Sicht teurer werden (Wegfall von Steuervorteilen, "Strafsteuern" o.Ä.)

Zusammenfassung:

So wie du oben geschrieben hast, passt der Diesel gut zu deinem Fahrprofil.

Aber der aktuelle 1.5er Benziner lässt sich auch mit um die 6l auf der Autobahn fahren und überholen kannst du mit beiden Motoren gut.

Du siehst: es gibt keine einfache Entscheidung

-----

Vielleicht ist es dann einfach die Ausstattung, die das Kaufargument schlussendlich ist.

Welches Auto hat mehr Komfort-Features wie Sitzheizung, die besseren Scheinwerfer (LED-Matrix-Licht bspw.), Navigation, 2 oder 3-Zonen-Klimaanlage, Sitzverstellung, Tempomat oder ACC (also nur Geschwindigkeit halten oder ACC mit automatisch Abstand/Bremsen/Beschleunigen/lenken).

Eventuell hat ein Auto Anhängerkupplung, Trailer-Assist, Park-Assist (für Einparken) und so weiter und so weiter...

Beim Touran gibts bspw. auch das "Family-Paket" mit Sonnenrollos hinten in den Scheiben für die Kids..

Das könnte man jetzt ewig weiter fortführen :D

Dann die nächste Frage:

Welches der beiden Fahrzeuge hat die bessere Wartungshistorie? Wo wurde ggf. schon mehr (auf Grund von Inspektionen!) ausgetauscht (wie Bremsen, Zahnriemen o.Ä.)

Privatverkauf oder Händler. Gibt es Zusatzgarantien noch...

Diesel hat bekannte Schwachstellen (Partikelfilter mal zu, Wasserpumpe, Wärmetauscher). Das muss nicht auftreten.
    Der Benziner ist dahingehend sehr gut und bisher absolut unauffällig - auch was vorherige Motoren mit Ölverbrauch etc betrifft..

Generell wäre - ohne die Fahrzeuge im Detail gesehen zu haben - finde ich den Preisunterschied beider Modelle nicht sooo groß, wie es auf dem ersten Blick aussieht

1.) das erste Angebot ist 2 Jahre jünger

2.) hat knapp 25.000km weniger auf der Uhr

3.) Highline-Ausstattung deutlich umfangreicher als Comfortline (wenn man da Wert drauf legt)

• LauraLou
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2024 um 06:51
    Zitat von MrAnderson

Puhhh die Wahl zwischen Diesel und Benziner... das kann hier eine Diskussion ohne Ende werden.

Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden und es hängt von deinem Fahrprofil ab.

Fährst du viel? Oder eher "normal"? Autobahn und Langstrecke dabei? Oder mehr Stadt?

Manche mögen beim Tanken den Umgang mit Diesel nicht (schmiert, stinkt, etc...) und wollen eher Benziner fahren

Bedenke auch: Diesel könnten auf Grund von Umweltvorgaben auf längere Sicht teurer werden (Wegfall von Steuervorteilen, "Strafsteuern" o.Ä.)

Zusammenfassung:

So wie du oben geschrieben hast, passt der Diesel gut zu deinem Fahrprofil.

Aber der aktuelle 1.5er Benziner lässt sich auch mit um die 6l auf der Autobahn fahren und überholen kannst du mit beiden Motoren gut.

Du siehst: es gibt keine einfache Entscheidung

-----

Vielleicht ist es dann einfach die Ausstattung, die das Kaufargument schlussendlich ist.

Welches Auto hat mehr Komfort-Features wie Sitzheizung, die besseren Scheinwerfer (LED-Matrix-Licht bspw.), Navigation, 2 oder 3-Zonen-Klimaanlage, Sitzverstellung, Tempomat oder ACC (also nur Geschwindigkeit halten oder ACC mit automatisch Abstand/Bremsen/Beschleunigen/lenken).

Eventuell hat ein Auto Anhängerkupplung, Trailer-Assist, Park-Assist (für Einparken) und so weiter und so weiter...

Beim Touran gibts bspw. auch das "Family-Paket" mit Sonnenrollos hinten in den Scheiben für die Kids..

Das könnte man jetzt ewig weiter fortführen :D

Dann die nächste Frage:

Welches der beiden Fahrzeuge hat die bessere Wartungshistorie? Wo wurde ggf. schon mehr (auf Grund von Inspektionen!) ausgetauscht (wie Bremsen, Zahnriemen o.Ä.)

Privatverkauf oder Händler. Gibt es Zusatzgarantien noch...

Diesel hat bekannte Schwachstellen (Partikelfilter mal zu, Wasserpumpe, Wärmetauscher). Das muss nicht auftreten.
    Der Benziner ist dahingehend sehr gut und bisher absolut unauffällig - auch was vorherige Motoren mit Ölverbrauch etc betrifft..

Generell wäre - ohne die Fahrzeuge im Detail gesehen zu haben - finde ich den Preisunterschied beider Modelle nicht sooo groß, wie es auf dem ersten Blick aussieht

1.) das erste Angebot ist 2 Jahre jünger

2.) hat knapp 25.000km weniger auf der Uhr

3.) Highline-Ausstattung deutlich umfangreicher als Comfortline (wenn man da Wert drauf legt)

Käme grundsätzlich auch ein 1.4tsi mit 150 PS in Frage (2018), oder sollte man von diesen Motoren nach wie vor die Finger lassen?

Alles anzeigen
  • Jens_TouranII
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    343
    • 11. September 2024 um 09:13

Moin,

wenn Du Deine Frage am Ende eines so langen Zitates versteckst, könnte es sein, dass Du nur wenig Antworten erhältst. ;)

Die Frage von LauraLou ganz unten im Zitat lautet:

Käme grundsätzlich auch ein 1.4tsi mit 150 PS in Frage (2018), oder sollte man von diesen Motoren nach wie vor die Finger lassen?

VW hat die Probleme mit den TSI-Motoren mit Einführung des Touran II (ab 2015) gelöst.

Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von Jens_TouranII (11. September 2024 um 09:18)

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.142
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 11. September 2024 um 09:14

Ne die kann man eigentlich kaufen…

• LauraLou
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2024 um 10:27

Ich danke euch…ich hab mir jetzt ein Herz gefasst und mich für den Diesel entschieden. Hab gerade zugesagt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

1. Kaufberatung Benziner

8 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Kriterien für den gebrauchten Familientouran

25 Antworten
    Vor 2 Jahren
  3. 5T kaufen oder nicht?

16 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. Touran mit 300tkm?

19 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. gebrauchter Touran - mit 83000 km zu alt oder noch im Rahmen?

35 Antworten
    Vor 4 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen