Panoramadach schließt nicht mehr.

• Hey,

so wie es aussieht nehme ich jede bekannte Schwachstelle mit.Nach dem Tausch der Steuerkette hab ich jetzt ein ärgerliches Problem mit dem Panoramadach. Angefangen hat es mit

Problemen beim öffnen nachdem das Auto lange in der prallen Sonne gestanden hatte.Ging dann nicht richtig auf (beim Öffnungsversuch klemmte es nach wenigen Zentimeter und ging dann wieder zu) . Erst nach einiger Zeit der Abkühlung durch den Fahrtwind ( bilde ich mir zumindest ein) funktionierte es dann wieder.

Nun ist es wieder nicht richtig aufgegangen, geht aber auch nicht mehr zu. Ich hatte es dann wie bisher weiter versucht, geht aber nicht mehr zu.Bilder hänge ich hier an.

VW bietet mir den Austausch an...3000 - 5000 Euro, alleine das ( wahrscheinlich gebrochene Rahmen) Teil liegt bei 1.500. Wieso VW das nicht etwas genauer eingrenzen kann ist mir rätselhaft.

Sind sich wohl nicht sicher wie lange der Himmelausbau dauert? Ich habe mich dazu entschlossen das Dach zu verschließen (wie auch immer) um so die Kosten im Rahmen zu halten.

Die Notverriegelung funktioniert leider nicht, die rechte Seite bewegt sich nicht, mit mehr Kraftaufwand gibt es dann Knarzgeräusche an der linken Seite.

Mein konkreten Fragen lauten:

Hat jemand den Himmel schon mal selbst ausgebaut? Kann man das überhaupt selbst bewerkstelligen oder sind manche Teile davon geklebt?

Und hat jemand Erfahrung damit solch ein klemmendes Panoramadach händisch zu schließen?

Ich habe etwas Respekt davor das ich mitten drin stecken bleibe und es nicht weitergeht.Ist ja nicht gesagt das sich das Dach bewegen lässt nur weil ich den Himmel ausgebaut habe um da genauer schauen zu können :/

Über jeden Tip bin ich dankbar, vielleicht weiß jemand eine passende Werkstatt im Großraum Stuttgart. VW direkt redet von 5000- 8000 Euro (3000-5000 für die Dachinstandsetzung, 3000 Euro für den Wechsel der Mechatronic Einheit).Hab zeitgleich noch einen Spielschutz Fehlermeldung im DSG. Das kommt einem Totalschaden gleich.Und das sind hausgemachte Fehler bei der Produktion.

Beste Grüße

VW Touran/ Highline/ 1.4 TSI/ Bj 2011/ 137.000 KM

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Bevor anfängst: wie alt ist die Kette?

(Ohne zu nahe treten zu wollen: n 1,4er Kettenmobil mit DSG und Pano ist ja so ziemlich das größte Pulverfass, was es bei VW aus den Hallen geschafft hat....)

Himmel geht klarerweise runter. Ob du das kannst, wage ich jetzt nicht zu beurteilen....

• Hey was machen,

die Kette wurde bei 128.000 KM nach 13 Jahren gewechselt. Das der Himmel runter muss ist klar, ich kann mir die 1:1 Anleitung zur Demontage (Himmel und Panoramadach) besorgen. Hab letzte Woche die hinteren Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, will sagen ich kann schon bis zu einem gewissen Level reparieren.

Ich hab nur die Befürchtung das Panoramadach Schlußendlich nicht zu schließen ist, dann muss ich (am wahrscheinlichsten) einen gebrauchten/neuen

Rahmen besorgen und das komplette Teil auswechseln.

Also interessiert mich ob das schon mal jemand gemacht hat der hier unterwegs ist und seine Abschätzung auf Grund der eigenen Erfahrung teilen kann.

(Ohne zu nahe treten zu wollen: n 1,4er Kettenmobil mit DSG und Pano ist ja so ziemlich das größte Pulverfass, was es bei VW aus den Hallen geschafft hat....)

Das klingt nicht gut, passt aber zu meinem Gefühl. Und von allen mir bekannten Schwachstellen habe ich die dann zumindest schon gehabt.Die Kette

wurde erst vor 4 Monaten gewechselt, das waren 2.700 Euro. Wenn ich jetzt nochmal 5000/6000 ausgebe dann ist das höchstwahrscheinlich mehr als das Auto noch wert ist.

Aber so verkaufen wird auch schwer.Das ist ein wirkliches Dilemma. VW wusste von dem Problem mit dem DGS, in USA gab es dazu wohl eine groß angelegte Rückholaktion inklusive Ausbesserung.Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Hoffe jetzt das die Getriebe Spezialisten nach der tieferen Analyse mehr zum fehlenden Spielschutz und den Druckverhältnissen haben.

Aber auch dann bleibt immer noch das mit dem Panoramadach , und da hab ich noch keinen Mechaniker gefunden der dazu wirklich was greifbares sagen kann.

• Manch einer hat das Dach zugeklebt.... wär jetzt auch ned unbedingt mein Ansatz, aber billig.

Selber hab ich n Panohimmel mal aus nem Tiguan raus. Und nem Oktavia...

Also machbar, schön fänd ich anders....

• Das bestärkt mich das dann auch selbst in die Hand zu nehmen,Frage bleibt ob ich das Dach in die Bewegung bringe oder nicht.

Danke für Deine Einschätzung.

• Für den P17BF Fehler gibt es einen Reparatursatz. Musst nur ne Werke finden die das einbaut. Oder einfach selbst erledigen… ist tatsächlich nicht wild und mit zwei Auffahrrampen recht einfach zu machen.

P17BF bei eBay und Co suchen:

https://www.ebay.de/itm/314604…et_ver=artemis&media=COPY (Affiliate-Link)

Hey Howard,

danke für die Information.Ich warte noch auf die Diagnose und entscheide dann.

Beste Grüße

• OK ich werde das selbst einbauen,sollte machbar sein.

Gibt ja einige Anbieter, wäre Interessant zu wissen wie viele Quellen es überhaupt gibt.Ansprechend fand ich dieses Video inklusive Shop.Sind allerdings knapp 100 Euro teurer als die bei Ebay.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für Deine Hilfe,somit kann ich ein erstes Problem lösen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!