Hey,
so wie es aussieht nehme ich jede bekannte Schwachstelle mit.Nach dem Tausch der Steuerkette hab ich jetzt ein ärgerliches Problem mit dem Panoramadach. Angefangen hat es mit
Problemen beim öffnen nachdem das Auto lange in der prallen Sonne gestanden hatte.Ging dann nicht richtig auf (beim Öffnungsversuch klemmte es nach wenigen Zentimeter und ging dann wieder zu) . Erst nach einiger Zeit der Abkühlung durch den Fahrtwind ( bilde ich mir zumindest ein) funktionierte es dann wieder.
Nun ist es wieder nicht richtig aufgegangen, geht aber auch nicht mehr zu. Ich hatte es dann wie bisher weiter versucht, geht aber nicht mehr zu.Bilder hänge ich hier an.
VW bietet mir den Austausch an...3000 - 5000 Euro, alleine das ( wahrscheinlich gebrochene Rahmen) Teil liegt bei 1.500. Wieso VW das nicht etwas genauer eingrenzen kann ist mir rätselhaft.
Sind sich wohl nicht sicher wie lange der Himmelausbau dauert? Ich habe mich dazu entschlossen das Dach zu verschließen (wie auch immer) um so die Kosten im Rahmen zu halten.
Die Notverriegelung funktioniert leider nicht, die rechte Seite bewegt sich nicht, mit mehr Kraftaufwand gibt es dann Knarzgeräusche an der linken Seite.
Mein konkreten Fragen lauten:
Hat jemand den Himmel schon mal selbst ausgebaut? Kann man das überhaupt selbst bewerkstelligen oder sind manche Teile davon geklebt?
Und hat jemand Erfahrung damit solch ein klemmendes Panoramadach händisch zu schließen?
Ich habe etwas Respekt davor das ich mitten drin stecken bleibe und es nicht weitergeht.Ist ja nicht gesagt das sich das Dach bewegen lässt nur weil ich den Himmel ausgebaut habe um da genauer schauen zu können
Über jeden Tip bin ich dankbar, vielleicht weiß jemand eine passende Werkstatt im Großraum Stuttgart. VW direkt redet von 5000- 8000 Euro (3000-5000 für die Dachinstandsetzung, 3000 Euro für den Wechsel der Mechatronic Einheit).Hab zeitgleich noch einen Spielschutz Fehlermeldung im DSG. Das kommt einem Totalschaden gleich.Und das sind hausgemachte Fehler bei der Produktion.
Beste Grüße
VW Touran/ Highline/ 1.4 TSI/ Bj 2011/ 137.000 KM