Turbolader defekt - Kosten - es geht noch weiter...

  • Hallo zusammen,


    wir fahren einen Touran 1T3 BJ 2015 1,6 TDI / 105 PS.


    Seit dem Wochenende qualmt er beim Gas geben tieisch 8mega Abgaswolke) und stinkt.

    Wir haben vor Ort die nächste Werkstatt angesteuert.

    Der Mechaniker hat es sich kurz angeschaut (geneaue Fehlersuche im Laufe der kommenden Tage) und meinte, dass es stark nach einem Turboladerschadens ausschaut.

    Auf die Frage, was es so ca. kosten würde meinte er: Rechnen Sie mal mit knapp 3.000 EUR - 3.500 EUR.

    Er meinte VW hat die Erstzteilpreise extrem erhöht und das allein der neue Turbolader als Erstatzteil kanpp 2200 EUR kosten würde und dann dazu der Einbau, der auch recht aufwändig wäre, so dass wir dann schnell bei 3.000,00 EUR wären.


    Wenn es wirklich so ist und der Turbolader hinüber ist, kostet ein Wechsel wirklich so viel, oder sind wir in unserer Not (wollte wegen dem extremen Qualm so wenig wie möglich fahren) eine Abzockerwerkstatt geraten??


    Viele Grüße,

    Chris

  • Hallo,
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  • Also nur für Turbo 2200€ ist definitiv zu teuer. Du musst ja nicht direkt das VW Teil kaufen. Aber 700€ -1000€ wir der Turbo schon kosten.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Auch wenn der Turbo 700 EUR - 1000 EUR kostet, dann nochmal das gleiche für den Einbau (?!), dann wären wir irgendwo bei 1500 EUR - 2000 EUR...das ist zwar immer noch ne Menge Geld, aber weit entfernt von den mind. 3000,- EUR, die die Werkstatt genannt hat.


    Gibt es bei den Turbo aus dem Zubehöhhandel irgendwelche Marken die empfehlenswert oder eher zu vermeiden sind??

  • Es sollte vermieden werden die Teile selbst in ne Werkstatt mitzubringen.

    Wenn da was nicht passt oder Defekt wird geht der Zorres erst recht los.


    Ich vermute mal beim Eingangspost evt ein Verständigungsproblem. Vermutlich freie Werkstatt? Erstens kann man nen Originalen Lader nehmen, muss man aber nicht. Und bei nem Laderschaden kommt es auch öfters vor dass andere Teile zusätzlich getauscht und gereinigt werden müssen/sollten. Je nachdem was da so alles schon rumfliegt.


    Beispiel? Ladeluftkühler z.b.

  • Ja, ist eine freie Werkstatt.

    Teile mitbringen / selbst bestellen war auch nicht meine Intention. Würde der Werkstatt nur gerne den Hinweis geben können "nehmt nicht den Original Turbo, sondern das Ersatzteil von (Marke) xxx...

    Und was den Rest angeht: Warten wir erstmal ab, was genau die diagnostizieren. Die hatten ja bisher nur 2min. mal den Motor an gemacht und nach dem Öl (Aussage: sieht noch in Ordnung aus) geschaut und dann nur eine grobe Richtung genannt...

    Wenn dann aber nach so einer "Schnelldiagnose" direkt mal Summen jenseits der 3000,- EUR in den Raum geworfen werden, werd ich schnell misstrauisch/skeptisch und erst recht, da ich der Werkstatt bisher nicht kenne...

    Da sind Foren wie dieses hier mit vielen Experten, die echt Ahnung haben Gold wert...gerade um sich als Laie in Sachen Auto nicht über den Tisch ziehen zu lassen...

  • tbc2008

    Hat den Titel des Themas von „Turbolader defekt - Kosten“ zu „Turbolader defekt - Kosten - es geht noch weiter...“ geändert.
  • So, habe nun Rückinfo der Wekstatt mit folgendem Schock-Ergebnis (ich gebe es so weiter, wie der Werkstattchef es mir erzählt hat, hab selber null Ahnung von der Materie):


    Beim Turbolader hat sich wohl die Welle verabschiedet und da diese mit mehreren hundertausend Umderehungen in der Minute dreht hat sie dann mit einer enormen Wucht alles im Turbolader geschrottet, so dass irgendwelche Dichtungen auch defekt waren und nun das ganze Öl durch den kompletten Abgastrakt geblasen und verbrannt wurde.

    Betroffen sind auch der KAT und der Dieselpartikelfilter, die man nie mehr sauber bekommt, so dass diese auch ersetzt werden müssen.

    Zudem waren wohl auch Metallspäne im Öl (was auch immer das bedeutet).


    Lt seiner Berechnung würde die Reparatur unterm Strich irgendwo bei knapp 10.000 EUR landen:

    Turbolader: 1700,- EUR

    Katalysator: hab ich nicht genau mitbekommen

    Partikelfilter: 3100,- EUR

    Reinigung und Ersatz von Leitungen und weiteren Anbauteilen: 1600,- EUR

    Ölwechsel

    Arbeitsstunden: 10-15

    Und am Ende dann noch die MWST oben drauf.


    Gleichzeitig bot er mir an, wenn wir den Wagen nicht mitnehmen wollen, diesen für 1000,- EUR als Bastelprojekt für seinen Azubi zu kaufen.


    Ich hab echt nicht viel Ahnung von Autos und Reparaturen, aber verglichen mit den Erfahrungen in andern Werkstätten hab ich hier so vom Bauch her das Gefühl, dass ich hier im Falle einer Reparatur, ziemlich über den Tisch gezogen werden würde.


    Was meint ihr??


    Und was würdet Ihr machen?? Der Touran ist von 2015, hat bisher 170.000km runter und bis dato nie Probleme...wir fahren/fuhren ihn auch gern??


    Soll ich eine andere Werkstatt suchen, die das ganze günstiger repariert (wenn das überhaupt möglich ist)?? Und dann?? Nach der Aussage "Metallspäne im Öl" hätte ich dann bammel, dass zwar Turbo und Abgassystem wieder in Ordnung sind, aber ich dann nach ein paar km Probleme mit dem Motor o.ä. bekomme, weil da dürften die Metallspäne ja sicher auch hingelangen und diesem nicht gut tun...


    Bliebe noch: Reparieren lassen und schnell verkaufen

    oder

    unrepariert Verkaufen


    Bei der letzten Option: Was könnte man da noch so verlangen??

    1t3, BJ 2015, 170tkm, Sportfahrwerk und Sportsitze, Panoramadach, 8-fach bereift,Freisprecheinrichtung insgesamt im allgemein gutem Zustand...


    Was würdet ihr machen?

  • Adac? Zur Heimwerkstatt schleppen lassen, Mietfahrzeug zur Heimfahrt, von daheim schauen. Riecht für mich nach einer Werkstatt, die deine Notsituation ausnutzen möchte.

  • 1000€ sind ja wohl ein Witz… den macht sich die Werke für 1500€ selbst fit und stellt ihn für 11500€ an die Straße.


    Dann lieber selbst vermarkten. 5/6 Bilder und für 5000€ in Kleinanzeigen.

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