Bei 140 km/h kommt nix mehr

• Guten Abend liebes Forum,
    seit vorgestern bin ich froher Besitzer eines Touran 1.4 TSI aus 2008 geworden.
    Hab das Gerät erstmal sauber gemacht und an sich fährt er prima.
    Aufgefallen ist mir heute ein Ende der Spitzengeschwindigkeit bei 140 km/h. Ok, wer will denn so schnell fahren, doch zum einen verspricht der Schein 200 und zum anderen frage ich mich, ob vielleicht noch ein bisschen Zeit ist, bis ernstere Probleme auftreten.

Somit hoffe ich auf Eure Erfahrungen!

Also, das Beschleunigen ab etwa 120 km/h war sprungartig, 150 war in leichtem Gefälle drin. Die Motorkontrollleuchte hüllte sich in Schweigen.

Es ist ein BMY 1.4 TSI, 254000 km gelaufen. Natürlich darf da sicherlich was dran sein.

Was meint ihr, wo fange ich an, zu suchen? Soweit habe ich als Schrauberseele keine Sorge vor irgendetwas, allerdings war die Idee, dem Touran und uns mit drei Mädchen eine Fahrt zur Ostsee nächste Woche zu ermöglichen. Ohne den ADAC dort kennenzulernen.

Danke euch!

Tv8

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Puh… kann viele Ursachen haben.

Kat dicht, Turbo platt (WG ausgenudelt), Ladeluftstrecke undicht

Würde erstmal den LD loggen…

• Danke Dir für die schelle Antwort" Viele Ursachen, das hatte ich vermutet.

Ok, den Ladedruck mitschreiben, das werde ich in in ein paar Wochen können, was wäre die Erwartung für welchen Betriebspunkt? ist blöd gefragt, aber vielleicht hast Du sowas wie einen Referenzwert für mich?

Danke Dir!

• Schau mal, ob er überhaupt über 3.000 dreht, vieleicht ist es auch die Drosselklappe bei der Luftzufuhr

• Also. Heute war der Touran beim Reifenhändler, Spur war wohl fern ab von gut und böse, eigentlich hätte ich nur ein Auswuchten haben wollen. Spur vorne und hinten, hinten war nix einzustellen, da der Zahn der Zeit (nach der Werkstatt) das nicht mehr zuläßt. Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen dazu? Nun dann, somit vier neue Contis und Spur wenigstens vorne eingestellt.

Howard: Danke Dir für den Link. Das ist ja ein spannendes Dokument. Krass, was die Ingenieurskunst in diesem Lande geschaffen hat und zugleich verständlich, wie der Sprung zu Elektromotoren seine Herausforderungen hat.

MrAnderson: Ja, 3000 1/min und mehr macht die Maschine. Mit Drosselklappe meinst Du wahrscheinlich de Bypassklappe am Kompressor?

Es wird hier mal wieder an heißer Nadel gestrickt. Dennoch, hoffe ich, den ADAC zwischendurch nicht zu brauchen, wenn wir am Montag an die Ostsee fahren, um die Kinder mal wieder zu baden...

• …sonst lässt ihn hier stehen und nimmst meinen mit 🤣

• Liebes Forum,

Danke euch für die Willkommensgrüße! Und Howard, Danke Dir für das Angebot, ich bin sicher, Du hättest Wort gehalten!

Inzwischen sind Familie samt mir aus Hessen an die Ostsee gefahren. Soweit fühlten sich alle wohl im Platzangebot und die gelbe Karte des ADAC musste auch nicht gezogen werden. Verbrauch 6,9 l/100 km, hat mich erstmal positiv überrascht.

Dennoch scheint dennoch etwas im Argen zu sein, ich hoffe, ihr könnt euch (= mir :) darauf einen Reim machen.

Als ich den Touran übernommen habe, waren diese Fehler im Fehlerspeicher:

Zündanlasschalterklemmen und

P226300 Turbolader/Kompressor Keine Leistung/Fehlfunktion

P042000 Katalysatorsystem Bank 1 Wirkung zu gering.

Aber ok, dachte ich, sowas kann sporadisch schon mal vorkommen.

Den Zündanlasschalter habe ich getauscht, Fehler bislang weg. Hatte gehofft, der P042 wäre da im Zusammenhang durch Zündaussetzer. Nöö, nach etwa 500 km auf der Autobahn kam die MKL mit P042000, doch die Maschine lief, also kein Grund zum panischen Rausfahren.

Soweit fahren sich die 1.4 Liter TSI unauffällig bis 2000 1/min. Dann kommt es schon mal zum Ruckeln beim Überschreiten von 2000, etwa 2500 und 3000 1/min. Soweit hatte ich ein bisschen Zeit, andere Threads zu lesen und habe mich erstmal gefreut, daß eine Laufleistung von 254000 km ein Zeichen für eine gute Steuerkette sein könnte (?).

Auffällig ist ein Rasseln vom Motor in erhöhtem Leerlauf nach Kaltstart und beim Gaswegnehmen. Das Rasseln hört auf, wenn leicht Gas gegeben wird, also bei geringer Beschleunigung. An sich ist das aber beim Fahren im Innenraum nur bei offenem Fenster zu hören.

Was meint ihr, nach anderen Threads vermutlich Wastegate und Ventil für Ladedruckbegrenzung N75? Bei der Laufleistung ist ein Turboladertausch mehr als zu erwarten? Leider habe ich nur ein simples Auslesegerät für Fehlercodes und erst in drei Wochen die Möglichkeit über einen Freund, per VCDS und Delphi auszulesen und (hoffentlich) mitzuschreiben.

Der Turbolader. Da tun sich doch Gräben auf? Neu und günstig oder lieber neu und ein paar mehr Scheine? Oder überholt? Zu den Gewährleistungsbedingungen, die ich bisher gelesen habe, es wird wahrscheinlich kein Einbau in einer Fachwerkstatt werden aber in Anwesenheit von Fachpersonal. So wie es mir vorkommt, könnte es auch ein Problem der Beschaffung aus vertrauenswürdiger Quelle sein. Oder ist das Quatsch? Schreibt mir gerne auch per PN, Danke!

Howard, mein simples Auslesegerät zeigte den Ladedruck im Stand bei Leerlauf bis 3500 1/min mit etwa konstant 970 mbar an. Wäre dies ein Hinweis, falls ein Tausch des Turboladers in Betracht zu ziehen wäre, weiteres zu tauschen (G31 Sensor und andere)? Wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen dazu!

Nun denn, wünsche euch erstmal entspanntes Fahren in den Sommertagen und freu mich, wenn ich dem Forum bald auch mal etwa an Erfahrung zurückgeben darf!

Tv8

• Würde da tatsächlich erstmal grundsätzlich einiges prüfen, bevor man wild Teile tauscht.

Steuerzeiten, Druckverlustprüfung und dann wie schon gesagt ne vernünftige Logfahrt mit Ladedruck etc.

Wahrscheinlich wird die Kette lang sein. Auch das Wastgate am Lader ist wohl total ausgeschlagen und daher keine Puste mehr.

Lader würde ich ein BorgWarner kaufen…

Kette mittlerweile auch nur noch VW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!