Kupplungsschalter

• Hallo @all

Kann mir jemand sagen wo ich den kupplungsschalter beim VW Touran 2.0 TDI 1t1 BJ 2003, finde?

Würde diesen gerne tauschen da der Tempomat sich nicht mehr aktivieren lässt.

Danke

Grüße

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Der Hallgeber sollte außen auf dem Geberzylinder wohnen… Batterie und Kasten ausbauen

• Hallgeber? Ich dachte das ist so ein Schalter, ähnlich dem Bremsschalter? Daher habe ich den wohl auch nicht gefunden 🤨🫤

Kann man denn einfach ausbauen/tauschen oder ist da noch eine Codierung notwendig?

Jetzt bin ich nach dem googeln noch mehr irritiert. Hallgeber, Kupplungsschalter, gibt es beides? Brauche beides?

• OK hier mal noch ein Update. Der besagte Sensor sitzt an der Stirnwand im Motorraum.

Ist ein ziemliches gefummel, geht aber dennoch mit Geduld ganz gut. Ausbau war in 45min erledigt (mit Rückbau Batterie, Luftfilterkasten)

Werde am Montag ein neues bei VW holen.

Zusatzfrage:

Macht dieser Hallsensor noch etwas außer Kupplung/ Tempomat? Oder hat dieser keine weitere Funktion? Und wie funktioniert das Magnetschalter?

Beste Grüße und gute Fahrt 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!