1.6 FSI keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,

    mein Touran macht nicht mehr was er soll. Vielleicht kommt euch das bekannt vor?


    Letztes Jahr gebraucht gekauft. Angeblich Tauschmotor und neue Steuerkette. Tacho glaub so 230T. War noch nie der Flotteste. 2.500 ok. Sonst guter Zustand.

    Jetzt gallopierender Leistungsverlust in den letzten 6 Wochen bis hin zu bergauf 1. Gang - 15 km/h. Geht nix mehr.

    Fehler angezeigt: Kraftstoffdrucksensor - erneuert - Filter gleich mit - keine Besserung

    Mein Mech. hat die Lambda rausgezogen - lief besser - also Verdacht auf oberen Hauptkat. Auch ein Meister von VW hat darauf getippt.

    Vor allem weil der Bock im Lehrlauf schön rund läuft, kannst auf 5000 hochdrehen. Unter Last musst ihn schieben. Aber ohne zuckeln, einfach keine Leistung mehr.

    Also Hauptkat heute reingemacht - Immer noch gleich.

    Bevor ich jetzt den hinteren Kat auch noch kaufe macht der Mech. am Donnerstag ein Rohr rein um zu prüfen was dann geht.

    Dann sind wir mit unserem Latein am Ende. ;(

    Kann es sein, dass er im Notlauf ist und das nicht anzeigt?

    Kennt jemand das Problem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Milo

  • Hallo,
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  • irgendeiner fähig n FS und MWB auszulesen und zu interpretieren?


    Dass der 1,6er ne Kette hat ist sicher?

    Würd wetten, der hat ZR. Wann gewechselt, Steuerzeiten passen?

  • irgendeiner fähig n FS und MWB auszulesen und zu interpretieren?


    Dass der 1,6er ne Kette hat ist sicher?

    Würd wetten, der hat ZR. Wann gewechselt, Steuerzeiten passen?

    Hallo wasmachen,

    vielen Dank für deine schnelle reaktion. Leider bin ich mit dem Abkürzungen nicht vertraut.

    Punkt 1: Der, der mir das Auto immer macht kann Fehler auslesen und löschen. Ob er alles richtig interpretiert oder darüber hinaus noch weitere Dinge kann, wie Sensoren deaktivieren oder Ähnliches kann ich nicht sagen. Müsste ich ihn fragen. Bisher hat er allerdings alles super hinbekommen. Und ist günstig. :doublethumbsup:

    Punkt 2: Der Vorbesitzer hat eigenen Angaben nach einen Tauschmotor mit 160 T (ha-ha) eingebaut und Steuerkette erneuert.

    Punkt 3: Steuerzeiten sind nicht geprüft. Müsste er aber dann nicht unruhig laufen, zuckeln oder so? Springt super an, läuft ruhig, dreht im Leerlauf auch hoch, aber hat gefühlt noch 15 PS.

  • ne, muss deswegen ned unruhig laufen...


    FS = Fehlerspeicher

    MWB = Messwertblöcke


    Von irgendwelchen Sensoren deaktivieren red ich ned. Wär auch doof, wenn dort das Prob liegt und dadurch der FS leer bleibt...

  • Hab das mit den Sensoren nur angesprochen, weil der Vorbesitzer ein KFZ-ler ist und das Auto kurz nach dem Motorentausch!!! (natütlich keine Belege dafür) verkaufet hat. Den Motor hat er aus seiner Firma.

    Theoretisch könnte man so schon manipulieren. Könnte man dies feststellen?

  • Würde erstmal Steuerzeiten prüfen…

    Werde es weitergeben, Danke und einen schönen Abend.

  • Das N276 taucht gerne im Zusammenhang mit gelängter Kette auf… Kraftstoffdruck ebenfalls, warum auch immer.

  • Das N276 taucht gerne im Zusammenhang mit gelängter Kette auf… Kraftstoffdruck ebenfalls, warum auch immer.

    Du meinst die HD-Pumpe?

  • Hab nun ein Diagnosegerät drangehängt (launch 129X plus).

    Hat jemand einen Tip wie ich nun sinnvollerweise vorgehen soll?

    P2178

    Beschreibung vom Gerät: System zu fett ab Leerlauf Bank 1 Gemischregelung bedeutet, dass ECU die Kraftstoffföderung über Erhöhung oder Senkung der Offnungszeit des Injektors steuert, um das beste Luft-Kraftstoff-Verhältnis für Motor zu erreichen (Massenverhältnis von Luft-Benzin ist 14.7:1). Zu fettes Luft-Kraftstoff-Verhätnis bedeutet zu viele Kraftstoffförderung, während zu mager zu wenige Kraftstoffförderung bedeutet. 'System zu fett' bedeutet, dass der Kraftstoff- stand zu hoch ist (im Vergleich mit der Einlassmenge). Ursache des Fehlers ist Fehler des Sensors des Ansaugstroms oder des MAP-Sensors, zu hoher Kraftstoffdruck, Fehler des Kraftstoffdruckreglers oder des injektor oder der Lambdasonde, Fehler der Nockenwellensteuerung, zụ viele Ölversorqung, Fehler des Systems für Verdampfungsabgas oder des elektronischen Steuermoduls (PCM oder ECM), usw.


    Auch P1949

    Steuergerät 2 für Kühlerlüfter: defekt/Spannungsversorgung unterbrochen


    Der Lüfter läuft eigentlich dann wann er soll.

    Allerdings manchmal auch dann, wenn er eigentlich nicht laufen sollte. Wenn er kalt ist im 20 sek.- Takt z. B.

    Motor aus, wieder an, dann isser aus. Temp ist immer ok.


    Ich gehe aber davon aus, dass dieser Fehler nichts mit dem Hauptproblem zu tun hat.


    Hoppla: Hab nun gelesen, dass

    Falsche Informationen vom Kühlmitteltemperatursensor eine Ursache für den P2178 sein kann.

    Vielleicht hängen die zwei ja doch zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Milo ()

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