1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Marktplatz
  3. Kaufberatung

Kriterien für den gebrauchten Familientouran

• Tourantour
  • 17. Juli 2024 um 22:19
  • Tourantour
    Fußgänger
    Reaktionen
    7
    • 17. Juli 2024 um 22:19

Hallo zusammen,

bald sind wir zu viert, sodass der Golf 4 etwas eng wird. Der ist BJ 2002 und fährt quasi ohne Kosten, sodass keine Eile besteht.

Da ich von dem Golf 1.9 TDI so begeistert bin soll es wieder ein Diesel werden, auch weil im Sommerurlaub ein Wohnwagen mit 1500kg dran soll. Dazu gleich die erste Frage: würde das der 1.6er TDI mit 116ps packen? Prinzipiell hätte ich aber auch nichts gegen den 1.5 Liter Benziner, finde da aber in meinem Preislimit nichts mit AHK.

Ansonsten habe ich schon viel hier im Forum gelesen: kein Pano und kein 1.4 fsi ist wohl Konsens. Bezüglich Modell soll es ein 1t3 oder 5t werden. Budget ca. 15tsd führt dann bei letzterem zu ~200tsd Kilometern... Wobei aufgrund akuter Parkplatznot der 1t3 sogar besser wäre weil kürzer (Hauptgrund für Touran)!Da müsste ich definitiv auf den 2.0er mit 140ps gehen. Wie ist bei dem das DSG? Oder Automatik? Welches DSG ist empfehlenswert, welches besser meiden? Schalter wäre auch ok aber meine Frau hätte gerne ;)

Dann, was beinhaltet eigentlich das Family-Paket? Frage mich ob das ein Suchkriterium sein sollte.

Ebenso Isofix, haben das manche Touran auf allen drei Rücksitzen? Und gibt's das auch auf dem Beifahrersitz? Und ist Airbag auf Beifahrersitz ausschalten bei allen Touran mit dabei?

Dann die Gespannstabilisierung bei AHK ab Werk, wie prüfe ich ob die AHK ab Werk ist? Und hat das auch schon der 1t3? Und Rangierassistent - wenn AHK ab Werk? Oder ist das ein extra vom 5t? Hätte gerne die Rückfahrkamera, ggf zum nachrüsten - und dann geht das wohl problemlos habe ich gelesen.

Led oder Xenon, woran erkenne ich das? Hat der 1t3 das schon serienmäßig? Nochmal Halogen will ich mir nicht antun, mit dem Golf ist das nachts echt übel wenn einem so ein Flutlicht entgegenkommt.

Wie ist der 150ps TDI beim 5t, worauf muss man bei dem achten (wahrscheinlich eh über Budget)? Und worauf achten beim 1.6er? Im Moment tendiere ich zu 1t3 BJ 2012-2015 (ab wann genau ist es dann der 5t?) und so etwa 120-220tsd km, aber ist halt schon ein altes Auto dann. Würde gerne zehn Jahre oder 150tsd damit fahren.

Meine Überlegung geht so: ein 2.0 TDI 1t3 ca 2013 gibt's für ~9000€ sogar unter 200tsd km. Ein 5t ab 2016 kostet dann aktuell mindestens 12, eher 15tsd. Selbst wenn der 1t3 mich früh im Stich lässt kann ich fast nen zweiten kaufen... Scheint mir der wesentlich bessere Deal! Oder übersehe ich was wesentliches?

Ich freue mich über jedwede Tipps und Hinweise zu den genannten Modellen!

• AdMan
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Kriterien für den gebrauchten Familientouran.

• richirich13
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.054
    Modell
    5T
    Baujahr
    2016
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1.6 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 18. Juli 2024 um 12:23

3x isofix auf rückbank gibt es nur beim 5T. 1T3 hat nur 2x isofix auf der Rückbank.

Beifahrerairbag lässt sich bei beiden deaktivieren. Isofix für Beifahrersitz gab es bei beiden Modellen nicht!

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.142
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 18. Juli 2024 um 17:52

1T3 2l TDI 140PS mit DSG !

• Tourantour
    Fußgänger
    Reaktionen
    7
    • 19. Juli 2024 um 13:02

Danke richirich13 , sehr hilfreich!

Zitat von richirich13

3x isofix auf rückbank gibt es nur beim 5T.

Haben dann alle 5t 3x Isofix oder ist das ein Extra?

Zitat von Howard

OK, ein paar Punkte warum du den empfiehlst hätte ich schon interessant gefunden ;)

• wumbaba
    Foren Gott
    Reaktionen
    2.321
    • 21. Juli 2024 um 21:23
    Zitat von Howard

Jau, kann ich bestätigen. Grade die 290k überschritten und läuft, und läuft, und läuft. (grade wieder 3000km auf der Bahn absolviert)

Ersatzteile bis jetzt:

ZMS (bei/mit Howard gemacht, nochmals danke)

Klimakompressor und Kondensator (self)

Federn hinten (self)

Radlager hinten (self)

Stoßdämpfer hinten (self)

Bremsen rundum (self)

Zahnriemen/Wapu bei bei 198.000 (VW)

Kontakt Motorhaube (self)

Das wars.

Schaltet absolut cremig, alles funktioniert, kein klappern, Sitze sind wie neu, Dieselupdate hat Leistung VERBESSERT, keine Zaubersoftware auf dem Auto, obwohl ich an der Quelle sitze.

╭∩╮( º.º )╭∩╮

Wumbaba auch schon da

• Tourantour
    Fußgänger
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2024 um 23:18

Eigentlich habt ihr mich überzeugt, nur meine Preiseinordnung ist schon wieder veraltet. Hab die letzten Tage etwas bei Mobile und co geschaut und bin ernüchtert. 1t3 2.0 um die 200tsd km werden leider oft mMn überteuert angeboten, 10-13 tsd finde ich für so ein altes Auto heftig. Ist dann mit 14-15 Tsd ein 5t mit 1.6 oder 2.0 TDI doch das bessere Preis Leistungs Verhältnis? Gibt dann auch Angebote mit EZ18, das wäre ja halbwegs aktuell.

Dazu nochmal die konkrete Frage ob jemand einschätzen kann ob man mit dem 1.6 TDI mit 116 PS einen Wohnwagen mit 1500kg ziehen kann? Im Alltag käme ich locker mit weniger PS klar. Aber ist das DSG in diesem Modell empfehlenswert und packt das vier Wochen Hängerbetrieb im Jahr?

Und beim 5t mit 150 PS das DSG?

Es geht mir auch darum alle Optionen zu kennen um dann bei einem guten Angebot zuschlagen zu können.

• Tourantour
    Fußgänger
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2024 um 20:25

Ich habe mich zwischenzeitlich etwas umgeschaut und ein paar interessante Fahrzeuge, alle 1t3 mit 2.0 TDI 140 PS angesehen. Da ich es nicht eilig habe versuche ich erstmal etwas über gebrauchte zu lernen bevor ich Lehrgeld bezahle. Hierzu eine Frage: ist Rost am untersten Ende des Radkastens vorne normal oder problematisch? Konkret bei einem Touran BJ 2010, 170tkm gesehen. Die Bläschenbildung gefällt mir gar nicht, aber vielleicht alles halb so wild? Hält das nochmal zehn Jahre?

PXL_20240831_093836986.jpgPXL_20240831_092114579.jpg

• Howard
    Foren Gott
    Reaktionen
    4.142
    Modell
    2x 1T2 R-Line
    Baujahr
    2009
    Getriebe
    DQ250
    Motor
    2.0 TFSI AXX / 3.2 FSI AXZ
    • 31. August 2024 um 20:32

Nah das hält nicht mehr lange…Der Kotflügel ist hinüber und die Endspitze vom Schweller muchelt auch schon.

*schlecht repariert würde ich sagen. Die Radhausschale ist ja auch mit anlackiert.

• Tourantour
    Fußgänger
    Reaktionen
    7
    • 31. August 2024 um 20:53

Oh gut zu wissen, hätte ich nicht gedacht! Danke für die schnelle Antwort! Was genau hält da nicht? Ist das ein optisches Problem oder auch technisch bzw TÜV?

Denn bei meinem Golf BJ 2002 sieht das auch nicht so gut aus, meine Werkstatt hat das aber noch nicht kommentiert. Dachte daher das ist bei dem Alter eben so :rolleyes:

PXL_20240831_184356585.jpg

• wasmachen
    Driftkönig
    Reaktionen
    674
    • 1. September 2024 um 07:33

Dat gammelt halt durch....

Und das die Rostsuppe in den Schweller läuft macht den auch ned besser...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

1. Kaufberatung Benziner

8 Antworten
    Vor einem Monat
  2. Kriterien für den gebrauchten Familientouran

25 Antworten
    Vor 2 Jahren
  3. 5T kaufen oder nicht?

16 Antworten
    Vor einem Jahr
  4. Touran mit 300tkm?

19 Antworten
    Vor 2 Jahren
  5. gebrauchter Touran - mit 83000 km zu alt oder noch im Rahmen?

35 Antworten
    Vor 4 Jahren

Tags

• rückfahrkamera
  • dsg
  • Kaufberatung
  • Anhängerkupplung
  • Diesel
  • Isofix
  • kamera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen