Hallo zusammen,
bald sind wir zu viert, sodass der Golf 4 etwas eng wird. Der ist BJ 2002 und fährt quasi ohne Kosten, sodass keine Eile besteht.
Da ich von dem Golf 1.9 TDI so begeistert bin soll es wieder ein Diesel werden, auch weil im Sommerurlaub ein Wohnwagen mit 1500kg dran soll. Dazu gleich die erste Frage: würde das der 1.6er TDI mit 116ps packen? Prinzipiell hätte ich aber auch nichts gegen den 1.5 Liter Benziner, finde da aber in meinem Preislimit nichts mit AHK.
Ansonsten habe ich schon viel hier im Forum gelesen: kein Pano und kein 1.4 fsi ist wohl Konsens. Bezüglich Modell soll es ein 1t3 oder 5t werden. Budget ca. 15tsd führt dann bei letzterem zu ~200tsd Kilometern... Wobei aufgrund akuter Parkplatznot der 1t3 sogar besser wäre weil kürzer (Hauptgrund für Touran)!Da müsste ich definitiv auf den 2.0er mit 140ps gehen. Wie ist bei dem das DSG? Oder Automatik? Welches DSG ist empfehlenswert, welches besser meiden? Schalter wäre auch ok aber meine Frau hätte gerne ![]()
Dann, was beinhaltet eigentlich das Family-Paket? Frage mich ob das ein Suchkriterium sein sollte.
Ebenso Isofix, haben das manche Touran auf allen drei Rücksitzen? Und gibt's das auch auf dem Beifahrersitz? Und ist Airbag auf Beifahrersitz ausschalten bei allen Touran mit dabei?
Dann die Gespannstabilisierung bei AHK ab Werk, wie prüfe ich ob die AHK ab Werk ist? Und hat das auch schon der 1t3? Und Rangierassistent - wenn AHK ab Werk? Oder ist das ein extra vom 5t? Hätte gerne die Rückfahrkamera, ggf zum nachrüsten - und dann geht das wohl problemlos habe ich gelesen.
Led oder Xenon, woran erkenne ich das? Hat der 1t3 das schon serienmäßig? Nochmal Halogen will ich mir nicht antun, mit dem Golf ist das nachts echt übel wenn einem so ein Flutlicht entgegenkommt.
Wie ist der 150ps TDI beim 5t, worauf muss man bei dem achten (wahrscheinlich eh über Budget)? Und worauf achten beim 1.6er? Im Moment tendiere ich zu 1t3 BJ 2012-2015 (ab wann genau ist es dann der 5t?) und so etwa 120-220tsd km, aber ist halt schon ein altes Auto dann. Würde gerne zehn Jahre oder 150tsd damit fahren.
Meine Überlegung geht so: ein 2.0 TDI 1t3 ca 2013 gibt's für ~9000€ sogar unter 200tsd km. Ein 5t ab 2016 kostet dann aktuell mindestens 12, eher 15tsd. Selbst wenn der 1t3 mich früh im Stich lässt kann ich fast nen zweiten kaufen... Scheint mir der wesentlich bessere Deal! Oder übersehe ich was wesentliches?
Ich freue mich über jedwede Tipps und Hinweise zu den genannten Modellen!