Hallo liebe Community,
bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch in der Touran-Welt, habe seit März 2024 meinen ersten Touran überhaupt und den 2. VW in meiner PKW-Karriereleiter.
Gestern haben wir nach extrem langer Wartezeit endlich unsere maßgeschneiderten Sitzbezüge erhalten und mussten feststellen, dass diese sich für die 2. Sitzreihe offensichtlich nur an ausgebauten Sitzen vernünftig festbinden lassen.
Alle Anleitungen/Videos und sonstige Infos im Internet dazu beziehen sich auf das Vorgängermodell, wo das Ausbauen der Sitze anscheinend sehr einfach durch Zuklappen und Ziehen an der roten Schlaufe binnen Sekunden zu erledigen war (ist dem so..?) In unserem 5-Sitzer dient die rote Schlaufe am jeweiligen Hintersitz offenbar nur dazu als Fahrgast der 3. Reihe im Notfall den Wagen durch die 2. Reihe verlassen zu können (ja, Unser hat nur 2 Sitzreihen, die Sitze werden aber für alle Ausstattungsgrade einheitlich gefertigt). Ich habe die Konstruktion so gründlich wie möglich inspiziert und keinen Mechanismus zum schnellen Herausnehmen der Sitze gefunden.
Zudem kommt es hinzu, dass die Rücksitze die Fahrgast-Anwesenheitsdetektoren haben (Gewichtsmessung, so wie es ausschaut), diese müßte man dann irgendwie ausstecken/trennen können.
-> Frage in die Runde - verstehe ich es richtig, dass die Sitze der 2. Sitzreihe ausschließlich durch Abschrauben der Vielzahnbolzen samt Schlitten herausnehmbar sind?
Sind nach dem Wiedereinbau ggf. irgendwelche Fehler in der Instrumententafel oder Fehlerspeicher zu befürchten?
Danke und Gruß
ostben