Lenkung knackt beim Einlenken

• Hallo zusammen,

Bei meinem Touran 1T3, 2,0 TDI, 140 PS knackt die Lenkung beim einlenken nach links und rechts.

Das Knacken tritt im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt (bis 5 km/h) auf. Spiel in der Lenkung habe ich nicht wahrgenommen.

Anbei ein Link zu einem Video.

https://1drv.ms/v/s!AouzLmav2bgDiVu9NCHNFPaAcmmH

Was könnte das sein? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

• Ich hätte zuerst auf das Domlager getippt.

Habe es geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden. Kein Spiel und die Feder "hackt" nicht.

• Hab gerade das gleiche Phänomen: auch wenn Federn, Dämpfer und Domlager neu - aktuell knackt er beim Lenken deutlich hörbar.

Es sind bei mir aber wohl auch die Domlager... (obwohl neu) --> werde es demnächst mal weiter analysieren

• Warum sollen es die Domlager sein, wenn diese neu sind und es weiter knackt?

• Wir - mein erfahrener Schrauber und ich - vermuten auch Produktionsmangel. Er hatte das Problem wohl schon mal vor Kurzem, obwohl wir Markenware gekauft haben. Naja kannst nicht reinschauen...

• Neu heißt nicht gleich gut… leider

• Habe den Fehler für das Knacken beim Einlenken gefunden. Offensichtlich war eine Schraube zwischen dem Aggregatenträger und dem Lenkgetriebe gebrochen. Das Lenkgetriebe ist mit 4 Schrauben an den Aggretatenträger befetigt. Es handelt sich um M10-10.9 Schrauben.

Kann mir jemand die Artikelnummer dieser Schrauben nennen?

Gruß Gonzo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!