Hallo,
ich habe einen 2003er Touri mit 1.9 TDI AVQ. Vorab : Ein etwas längerer Text, hoffentlich hat jemand Tips.
Letzte Woche Samstag sind wir mit dem Wagen gefahren.. Der Tank war mit 50km Restreichweite aufgrund einer relativ langen Stauphase schon relativ leer und wir wollten gerade tanken.
Auf dem Weg zur Tankstelle mussten wir durch einen Tunnel der bei der Einfahrt bergab geht und am Ende wieder bergauf. Wir also da durch und am Ende auf dem Stück wo es bergauf geht, mussten wir stehen bleiben wegen einer Ampel. Als diese auf Grün umgeschlagen ist, fuhren wir los und mussten kurz darauf auf einer Kreuzung wieder stehen bleiben wegen Rückstau. Daraufhin wollte ich zu einer anderen Tankstelle und bin dann nach links abgebogen (wieder in den Tunnel bergab) und habe kräftig aufs Gaspedal getreten. Daraufhin kam es mir kurz so vor als ob er keinen Diesel bekommt, kurz darauf war alles wieder normal. Durch den Tunnel durch (mit Teillast normal gefahren) (ca 500m) wieder bergauf und kurz wieder als ob er kein Diesel bekommt. Daraufhin nochmal 500m zur nächsten Ampel, ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
Daraufhin haben wir 5l Diesel nachgefüllt und mehrmals versucht zu starten. Leider wurde nach einiger Zeit die Batterie zu schwach, so dass wir den AVD gerufen haben. Der hat natürlich nur Tank gehört und meinte dass er entlüftet werden muss. Also erstmal zur Tanke, nochmal 25L rein und dann nach Hause geschleppt.
Zuhause nochmals versucht zu starten, aber er sprang nicht an.
Die letzten Tage haben wir den Dieselfilter gewechselt und mit einer durchsichtligen Leitung geschaut ob noch Luft im System ist (erst mit Unterdruck entlüftet).
Die Leitung war so so gut wie Luftfrei und die Vorförderpumpe pumpt auch. Also am fehlenden Diesel kann es eigentlich nicht liegen dass er nicht anspringt.
So, und nun dass, was mich so stutzig macht, eventuell lag es gar nicht am fehlenden Diesel.
Nun am Wochenende mit einem Kumpel Fehlerspeicher ausgelesen, stand der Nockenwellenpositionsgeber drin. Daraufhin haben wir diesen abgesteckt und der Motor fing an zu laufen. So richtig gestartet hat er nicht, jedoch drehte er ohne Anlasser und hat kein Gas angenommen.. Er dreht hoch so bis 750/800 Umdrechungen, bleibt dann kurz da und versucht dann etwas höher (ca auf 900) zu drehen und geht dann sofort wieder aus. Jedes mal wenn wir versuchen ihn ohne NW-Sensor zu starten.
Fehlerspeichereintrag ist folgender (mit abgestecktem Sensor):
19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 189 /min
Drehmoment: 146.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 9.80 V
Binärwert: 00101000
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 32.0
Daraufhin haben wir versucht ihn mit dem NW-Sensor zu starten, es funktionierte nicht. Eintrag war Unplausibles Signal (s.u.). Der Anlasser dreht zwar den Motor, dass war es aber auch. Heute neuen NW-Sensor eingebaut und nochmal versucht mit Sensor zu starten. Kein Erfolg, Fehlerspeichereintrag ist folgender (mit angestecktem Sensor -alt und neu):
19464 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 168 /min
Drehmoment: 74.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 8.06 V
Binärwert: 00101000
Leerlaufstabilis.: 0.0°KW
(keine Einheit): 35.0
Also mit NW-Sensor dreht nur der Anlasser den Motor - mit abgestecktem Sensor läuft er zwar an, aber irgendwie komisch und nur bis ca 750/800 Umdrehungen. Sobald er dann etwas höher drehen will, geht der Motor wieder aus.
Jemand Tips wonach ich suchen könnte? Evtl. kann ich ja mal eine Aufnahme machen wie ich den Motor starte, wenn das evtl hilft.
Hilfe
Vg.
Forrest