FSM 6 Gang Getriebe Einbau 2.0 TDI Touran 2005

  • Hallo allerseits, bin neu hier am Start und habe einige Fragen an die Experten.


    Ich habe ein FSM 6 Gang Getriebe und habe vor dieses in meinem Touran zu verwenden. (laut meines Wissens längste Übersetzung).


    Kommt von der Sharan Plattform


    Passt das plug and play, falls nicht kann die Glocke getauscht werden?


    Motor ist ein 2.0 TDI BKD.


    Ich muß die Kupplung erneuern und wollte auf Einmassenschwungrad umsteigen.


    Gibt ein Turboumbau mit gesteigerter Leistung, Big brake etc...


    Würde ich gerne hier posten...


    Grüße an alle Al... :thumbup:

  • Wenn beides 4ender sind müsste die Glocke passen.

    Du schreibst leider nix zur Getriebebauform die jetzt hast und die kommen soll. Grob sag ich mal, wenn sich da mehr ändert dürfte noch n Starter und A-Wellen dazukommen.

    Wenn sich bei der Übersetzungsänderung viel tut, brauchst mWn noch nen Programmierer. Kiste geht wohl in Notlauf wenn se zu schnell wird....


    Ist das bisherige Getriebe n 02Q ?

  • FSM ist vom 1.9er Polo/Ibiza.. 02M


    Sollte mechanisch 1:1 passen aber wie Krischn schrieb, kannste Probleme mit der GRA bekommen.

  • Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe im Moment ein HDV Getriebe verbaut.


    Für das FSM habe ich bereits ein Einmassenschwungrad und den passenden Anlasser. Habe ebenfalls Antriebswellen dafür. Das Getriebe wurde überholt und war mit allen Bauteilen richtig biig, da konnte ich nicht nein sagen.


    Weiter upgrades habe ich bereits von meinen anderen Projekten zurecht gelegt.

  • Und was war jetzt deine Frage wenn du schon alles hast?

  • Und was war jetzt deine Frage wenn du schon alles hast?

    Hab das noch von meinem anderen Projekt übrig, deshalb die Frage. War für Fabia vorgesehen. Habe mit VW nicht so viel Erfahrungswerte wie die meisten hier. Ich bin für jeden Rat und Tip tausendfach dankbar...

  • Mach‘ mal paar Bilder von der Umbastelei

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!