Umrüstung auf Original-Schlechtwegefahrwerk

  • Hallo zusammen, alle Jahre wieder … „Das Schlechtwegefahrwerk“ ^^


    Ich möchte gerne für meinen Truthahn (1T2, BJ. 03/2010, 1.4 TSI 125kW, 7-Gang-DSG, Normalfahrwerk G24) ein Schlechtwegefahrwerk (G29/1JB) von VW verbauen. Keine Spacer, keine Zubehörfedern.


    Jetzt habe ich schon mal etwas recherchiert, und es stellen sich mir 3 Fragen:

    • Was gehört eigentlich zum Schlechtwegepaket (ich glaube, so ist der Name) ? Identifiziert habe ich bereits: Federn, Dämpfer, Unterfahrschutz f. Motor+Getriebe und die Kunststoffschützer für die hinteren Querlenker. Was hab ich übersehen ? Gibt es noch mehr ?
    • Bei den Federn vorne komme ich nicht weiter. Verbaut ist aktuell die Feder (1 violett, 1 gelb, 1 rot). Das entspricht dem Normalfahrwerk G24 + Gewichtsklasse L41. Jetzt hätte ich erwartet, dass ich im Teilekatalog eine Feder für Fahrwerk G29 + Gewichtsklasse L41 finde. Find ich aber nicht. Es gibt L13 und dann L57, L58, L60, usw., aber nicht annährend etwas mit L41. Watt nehme ich da nu ?
    • Bei den Federn hinten stehe ich auch auf dem Schlauch, weil mir hier die Gewichtsklasse fehlt, da Zubehörfedern vom Vorgänger verbaut sind (KYB RH5549). Kann mir jemand sagen, was die Gewichtsklasse für mein Fahrzeug ist ? Ausstattung hinten ist: 5-Sitzer, serienmäßige AHK, Reserverad mit Fahrbereifung und sone Laderaumteilung (die aber scheinbar nix wiegt).

    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. Zu SUFU: bin der Meinung hier ALLE Artikel zu „Schlechtwegefahrwerk“ gelesen zu haben … hat mir leider nicht geholfen.


    Viele Grüße

    Chris

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Wenn du einen findest, der so ne Ausstattung ab Werk hat, müsstest doch über die Fin die verbauten Teile rauskriegen?


    (Will kein Spielverderber sein, die Kette ist aber frisch und die Kröten für die nächste Kette sind angespart?)

  • nette Idee ... über welches Tool bekomme ich verbaute Teile über die FIN raus ? Bei mir spuckt z.B. erWin nicht mal die PR-Codes aus ...


    ( wasmachen: keine Sorge, ich kann mit solchen Kommentaren umgehen)

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --

  • gibt es, außer den :) fragen keine Ideen dazu ?

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --

  • Zum Schrotti gehen und so n Gerät suchen halt ich für schwierig.... oder vermute halt, dass das von dir so sehnsüchtig gesuchte Fahrwerkszeug ned so reissenden Absatz gezeigt hat :/

  • wasmachen:

    vielen Dank für deine Bemühungen unbedingt etwas zu schreiben.

    In Post #1 hatte ich mir sachdienliche Hinweise gewünscht ... vielen Dank, wenn du das berücksichtigst.

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." -- Mario Andretti --

  • Oij du Checka, lies mal den ersten Satz vom 2. Post hier drinne.

    Das hilft.


    Dummerweise hab ich so n Geländedingen ned und offensichtlich kein anderer Bock was dazu zu schreiben oder einfacher: der 'NormalautofahrendeUser' setzt sich damit nicht auseinander.


    Viel Glück!

  • Auch interessant wäre wenn man ein Gewindefahrwerk ganz hoch dreht kommt man damit höher als Serie? Ich lieg mit meinem hier nur auf :rolleyes:

    Ernst gemeinte Frage.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

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