VW Touran 1.4 TSI EcoFuel (CNG) unrunder Lauf auf Autobahn und Umsprung auf Benzin

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte eure Erfahrungen abgreifen.


    Mein Touran lief bisher sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb reibungslos, doch seit 3 Wochen gibt es Probleme. Die Motorkontrollleuchte ist seitdem aktiv, was aber (laut Aussage meines Schraubers)grundsätzlich nicht wirklich ein Problem darstellen soll. Nun ist es aber so, dass mein Wagen eine gewisse Zeit im Gasmodus läuft, aber irgendwann - im Autobahnverkehr - anfängt zu ruckeln und nach ein paar Minuten in den Benzinmodus umspringt. Wenn ich den Motor auf der Rast ausmache und sofort wieder starte, dann ist das ruckeln zunächst weg (Benzinbetrieb) und auch nach dem Umschalten zunächst nicht da. Nach einer Zeit (immer sehr verschieden) fängt das Ruckeln wieder an und er springt wieder um in Benzinbetrieb (dort wieder ohne Probleme).


    Im Stadtverkehr macht der Wagen absolut keine Probleme (auch nicht im Gasbetrieb). Zudem ist der Gasverbrauch erhöht (um ca. 20 %).


    Kennt jemand von Euch die Symptome und weiß, was zu tun ist? Ich habe den Wagen letztes Jahr im Februar beim Gebrauchtwagenhändler erworben und er lief bisher (vor allem über Autobahn) sehr gut.

  • Picco

    Hat den Titel des Themas von „Ecofuel 1.4 unrunder Lauf und Umsprung auf Benzin“ zu „VW Touran 1.4 TSI EcoFuel (CNG) unrunder Lauf auf Autobahn und Umsprung auf Benzin“ geändert.