Steuerkette Austausch - Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?

  • Hi,


    nun hat es meinen Touran 1.4 TSI wohl auch erwischt... Rasseln beim Anlassen und Fahren mit Verlust Kühlflüssigkeit.


    Also laut Werkkstatt Austausch der Steuerkette und Wasserpumpe ist fällig, mit Ölwechsel und Keilriemen für 2.500 EUR.


    Habe das Auto August 2021 bei einem gewerblichen Händler gekauft, Werkstatt meint, ich soll auf Gewährleistung bestehen.


    Wie seht ihr das, besteht da eine Chance?


    Danke für eure Meinung!


    Grüße


    touran72

  • Du hast das Auto vor knapp 2 Jahren gekauft. Ein gebrauchtes Auto. Wenn gibt es max. 1jahr Garantie/ Gewährleistung. Und nach denn ersten 6 Monaten bist du in der beweispflicht das der Mangel beim Kauf vorhanden war. Wie willst du nach knapp 2 Jahren beweisen das die Kette defekt war. Und das es Kettenprobleme gibt bei diesen Motoren ist ja nicht seit gestern bekannt. Im Prinzip selber schuld wenn man sich diese Motorisierung ins Haus holt. Das muss man sich jeden Monat 100€ zur Seite legen, falls mal die Kette getauscht werden muss.

  • Ja danke für eure Meinung! Von selbst wäre ich auch nicht auf Idee gekommen, dass hat der Mitarbeiter der Werkstatt mir empfohlen!


    Ich hatte Werkstatt Termin und habe "Symptome" geschildert. Da hat er nach dem Model gefragt und wusste dann beim Touran 1.4 TSI die Steuerkette...


    Dann hat gefragt, was das Auto gekostet hat und ob privat oder beim Händler gekauft. Als ich Händler meinte, hat er gesagt, 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung. Und hat mir empfohlen, den Werkstatttermin nicht zu machen und die Kosten zu sparen, da ja die Diagnose eigentlich klar sei.


    So bin ich dann verwundert von dannen gezogen und habe etwas recherchiert dazu und dann hier die Frage gestellt.


    Grüße


    touran72

  • Da schau in deinen Kaufvertrag was da drinnen steht. Meist wird das ja durch eine Gebrauchtwagen Versichrung bezahlt bzw. % nach laufleistung gedeckt. Welche Laufleistung hat dein Auto? Meist ist ab 100.000km schluss bzw. Max. 50% Kostenübernahme. Und 24 Monate Gewährleistung halte ich für unwahrscheinlich bei einem 16 Jahre alten Auto. Und als du in gekauft hast war er 14 Jahre alt. Welcher Händler gibt bei einem 14 Jahre alten Auto 24 Monate Gewährleistung?!

  • Lt neuem Kaufrecht 12 Monate… danach is vorbei

  • Da schau in deinen Kaufvertrag was da drinnen steht. Meist wird das ja durch eine Gebrauchtwagen Versichrung bezahlt bzw. % nach laufleistung gedeckt. Welche Laufleistung hat dein Auto? Meist ist ab 100.000km schluss bzw. Max. 50% Kostenübernahme. Und 24 Monate Gewährleistung halte ich für unwahrscheinlich bei einem 16 Jahre alten Auto. Und als du in gekauft hast war er 14 Jahre alt. Welcher Händler gibt bei einem 14 Jahre alten Auto 24 Monate Gewährleistung?!

    Also ich kenne mich wenig aus, mit Verträgen und auch nicht mit Autos. Es gibt jedenfalls keine Gebrauchtwagen Versicherung für die Garantie... so viel ich weiß. Es war mein erster Kauf eines Autos und ich hatte das mit der Steuerkette auch auf dem Schirm... Auto hatte 147.000 km beim Kauf, nun 157.000 km.


    Ich war halt sehr verwundert, dass die Werkstatt mich zum Händler schickt und mir den Termin bei ihnen stattdessen erspart hat... deshalb wollte ich halt gerne wissen, was ihr darüber denkt. ich habe einfach sehr wenig Erfahrung mit Autos, Reparaturen und Werkstätten, da bitte ich einfach um Nachsicht.


    Grüße


    touran72

  • Da ja gerade der Touran 1.4er für Steuerkette, Ölverbrauch und so weiter bekannt ist, wird jeder Händler das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben wollen und nicht noch zusätzliche Garantien drauf geben wollen. Die wissen alle, dass das Ding eine tickende Zeitbombe ist.


    Mein Tipp: Spar dir sämtliche Überlegungen, Was-wäre-wenn und so weiter und schaue nach vorne, wo du dein Auto am besten und preiswertesten reparieren lassen kannst. Oder verkaufe ihn... die Kosten sind ja schon knapp 50% vom Restwert - und das auch nur Dank hoher GW-Preise.

    Dein Händler sagt dir "12 Monate sind um" und hebt die Hände. Ende

  • Ich würde mir eine Werkstatt suchen die es für weniger macht.


    Hat bei mir auch geklappt, statt 2500€uronen habe ich letztlich 1400€uronen bezahlt.


    Viel Glück!

    und bleib dem bissigen Stück treu. :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!