Führungsrohr von Handbremsseil ausbauen, wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass der rechts Bremssattel nach Lösen der Handbremse nicht wieder in die Grundstellung geht. Jetzt wollte ich das Bremsseil tauschen, bekomme das alte aber einfach nicht aus dem Führungsrohr. Wir haben schon gefühlt mit 10 Mann am Seil gezogen, aber das alte Seil kommt ums Verrecken nicht raus. Wahrscheinlich ist es irgendwo am Anfang defekt, weshalb es auch nicht mehr richtig gelöst hatte.


    Wie komme ich jetzt an das Führungsrohr ran. Gibt es da eine Anleitung? - Hat das schon mal jmd. gemacht?


    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

    Felix :)

  • Das Stück Plastik rottet im Röhrchen fest. Abbrechen und rausfummeln, ist nur ca 15mm drin.

  • Das hilft mir leider nicht weiter. Ich muss ja das Röhrchen wechseln.

    Das Stück Plastik rottet im Röhrchen fest. Abbrechen und rausfummeln, ist nur ca 15mm drin.

    Habe ich alles probiert. Es geht ums Verrecken nicht raus. Ich habe sogar das Plastik versucht zu zerbohren. Aber es hält komplett fest. Ich schätze der Bowdenzug ist weiter vorne offen/kaputt/verdrillt/todesfest. Deshalb habe ich die Faxen dicke & will das scheiß Röhrchen wechseln :/

  • Wenn das Seil im defekt Tausch doch beides Seil und Rohr. Beim Fahrrad Tausch ich auch nicht nur das Bremsseil sondern komplett. Der Aufwand ist der selbe.

  • Es geht um das Röhrchen zwischen Tunnel und Seil. Das kann ziemlich nerven, mit dem Bohrer bist du schon auf dem richtigen Weg. Das Rohr ist nur gesteckt aber das Seil geht schon irgendwie raus. Geduld du haben musst.

  • Ist relativ einfach das Röhrchen zu tauschen . Baust an der Mittelkonsole den Ascher und die Verkleidung aus , das Fach im Boden vor den hinteren Sitzen inkl Rahmen ausbauen, hinterer Teppich hoch klappen und schon geht das relativ einfach raus .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Es geht um das Röhrchen zwischen Tunnel und Seil. Das kann ziemlich nerven, mit dem Bohrer bist du schon auf dem richtigen Weg. Das Rohr ist nur gesteckt aber das Seil geht schon irgendwie raus. Geduld du haben musst.

    Das blöde ist halt, dadurch, dass es so brutal ass fuck arsch schwer fest ist, hat das Rohr durch das Stochern & allem schon bisschen gelitten :rolleyes: jetzt ist es glaube ich besser, wenn das neu kommt.

    Ist relativ einfach das Röhrchen zu tauschen . Baust an der Mittelkonsole den Ascher und die Verkleidung aus , das Fach im Boden vor den hinteren Sitzen inkl Rahmen ausbauen, hinterer Teppich hoch klappen und schon geht das relativ einfach raus .

    Oke, so habe ich mir das schon vorgestellt. Vielen Dank. Rohr ist bestellt, sobald das hier ist geht's ans Ausbauen.


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!