Fehlercode 17748 und 16395 nach Steuerkettenwechsel

  • Hallo zusammen,


    vor gut 5 Wochen habe ich bei meinem 1,6 FSI BAG Motor die Steuerkette mit allem was dazu gehört getauscht. Der Motor läuft seitdem absolut sauber und startet ohne Probleme (war vor Kettenwechsel genauso, nur dass die Kette gelängt war). Er nimmt sauber das Gas an und auch sonst ist alles normal. Doch seit gut 3 Tagen kommen plötzlich die Fehlermeldungen: 17748 Nockenwellenstellungssensor /Motordrehzahlsensor Korrelation falsch - sporadisch und 16395 Nockenwellenantriebssteuerung Gruppe 1 Spezifikation nicht erfüllt (zu spät)- sporadisch. Ich kann diese Fehler immer wieder löschen und nach 2-3 Tagen leuchtet die MKL wieder und diese Fehler werden angezeigt. Kann mir jemand sagen, nach was ich suchen muss, zw. was ich machen muss damit ich diesen Fehler dauerhaft löschen kann. Wie schon geschrieben, das Auto läuft wirklich sauber und beim starten ist er sofort da.


    LG Pina

  • Hallo richirich 13


    die Steuerzeiten habe ich mit den Einstellwerkzeugen gemacht (Kurbelwelle auf OT und Nockenwelle abgesteckt). Daher gehe ich hier nicht von einem Fehler beim Einbau aus. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Nockenwellensensor ( hatte noch einen alten Originalen im Hause) sowie das Nockenwellen-Steuerventil schon ersetzt habe. Das Steuerventil ist aber kein Originalteil, sondern aus dem Zubehör.

  • Kannst ja die Nockenwellen fix abstecken um das auszuschließen.

  • Falls ich es morgen schaffe, werde ich die Nockenwelle nochmal abstecken. Werde mich wieder melden, wenn ich das überprüft habe.

  • Hallo zusammen,


    Steuerzeiten sind minimal versetzt. Muss also nochmal die Kette runter und neu einstellen.

    Euch noch einen schönen Sonntag Abend zusammen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!