MKL / Fehlercode P2185 kommt immer wieder. Kühlmitteltemperatursensor bereits gewechselt.

  • Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Vor ein paar Monaten ging an meinem Auto (VW Touran 2004 1.6 FSI) die Motorkontrollleuchte an.

    Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kam folgender Fehlercode dabei raus: P2185 Engine Coolant Temperature Sensor 2 Circuit High.


    Habe dann den Sensor ausgetauschtetwas und etwas Kühlmittel nachgefüllt. Die Motorkontrollleuchte war dann aus.


    Heute (zwei Monate später) geht wieder die Motorkontrollleuchte an, wieder gleicher Fehlercode.

    Gibt es noch andere Ursachen weshalb der Fehler immer wieder kommt ? Liegt es vlt. daran, dass ich ihn beim ersten mal nicht gelöscht habe.


    Der Verbrauch liegt im normalen Bereich und die Motortemperaturanzeige zeigt das an was sie soll.


    Tatsächlich habe ich auch bei niedrig eingestellter Heizung / Klima relativ warme Innenluft.


    Ich bin kein Kfz-Mechaniker und bitte daher um Nachsicht falls ich irgendetwas falsch gemacht oder benannt habe, würde mich trotzdem über jegliche Hilfe oder Rückmeldung freuen.

  • Welchen hast du denn gewechselt? G62 am Motor oder G83 am Kühlerausgang?

  • Das müsste der am Motor gewesen sein. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es zwei gibt.