Komische Motorgeräuche,

  • Hallo Zusammen, mein Motor klingt Sch....e, Läuft unrund, hört es euch mal unvorgenommen an, und gebt mir ein Tipp, was es sein könnte, werde später berichten was alles schon gemacht wurde, das erstmal nix ausgeschlossen wird. Auf fragen werde ich schnellst möglich Antworten.
    Sind 3 kleine Videos : https://de.files.fm/u/gucvx7fwn

    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe, bin kurz vorn Verschrotten der Kiste

  • Nockwelle leichte spuren drauf, wie prüft man die Stössel. Was versteht man unter Pumpedüseeinheit = PDE ? gebrochen. Vergessen zu sagen keine Fehler in den Steuergeräte zufinden bzw hinterlegt.

  • Das ganze fing mit einen unrunden Motorlauf und Geräuch wie wenn beim 4 Zylinder Benziner wo ein Zylinder ausfäll an, egal ob Kalter oder Warmer Motor, unterlast oder im lastfreien rollen, es kam irgendwann und Verschwand immer nach ein paar sekunden wieder. Erster Gedanke das neue DSG und neue Schwungrad machen Probleme die sind beide okay. Nächster gedanke Lager schaden da es nicht dauernt ist wurde ausgeschlossen. Als nächstes Tamdempumpe evt bringt die nicht genug Diesel, diese wurde von Bosch überholt, davor hat sie gesieft, sieft nicht mehr bring aber nicht genug unterdruck beim rangieren, Nagelneue steht schon auf wunschliste musste aber erstmal nach hinten wandern. Der unrunde Motorlauf wurde schlimmer, so wie in den Videos und kam und ging. Es sind keine Fehler hinter legt bzw waren bis jetzt nicht. Mir ist eine Ölvermehrung und ein mehr verbrauch aufgefallen, hab daruaf nach den PDE geguckt, werte Einspritzabweichung 1 -1,50 2 -0,96 3 -012 4 -2,99. Werte Ca dazu Gleich mehr.

    4 Überholte PDE besorgt mit neuen Dichtungen und Schrauben satz, am Wochende eingebaut, als erstes Glühkerzen raus und 4 Zylinder "Voll Diesel" richtig feucht, andere 3 normal Trocken. Alles eingebaut fein mit Messuhr und sowas, ergebnis Sprang sofort an und das Gleiche unrunder Lauf wie in den Videos.

    Werte von Auslesen wie vorm Tausch, obige werte nach Tausch waren davor ähnlich bzw gleich. Achja der Tipp mit dem Laufen lassen ohne Ventildeckel keine gute idee, hab Motor ohne eletrische Anschlüsse und Glühkerzen mit Anlasser durch gedreht paar Sekunden nette Ölfontäne aufgestiegen, feine Sauerei gewesen :) , aber Diesel sauber aus den Zylinder gesprüht der ausn Kopf vorrat reingelaufen war. Nockenwelle hab ich mir dabei angeguckt hatte oberflächig einlauf spuren, was zusehen war eingebaut.

    Ich kenne hängende Commonrailinjektoren, dachte okay hängt das Magnetventil im PDE hat sich verklemmt, super schon gefreut als ich das Feuchte im 4 Zylinder gesehen habe, bis ich das Auto gestartet habe. Gestern kurz ausgelesen, keine Fehler im System und danach Glühkerzen rausen Zylinder 4 wieder feucht.

    Haben das feine Auto seit 11 Monaten, war nicht das was ich wollte, aber im umkreis von 200 km nicht besseres mit dem was man wollte zufinden, bzw gab nur 2 den mit ca 280TKM und noch einen mit 680Tkm für 7,9 (Kein Witz sah von innen aus wie nach Kleinkinder Geburtstagfeier, und die sind vorher in den Auto zur Welt gekommen )

    Daten, Motor 2,0 TDI BMM, Getriebe DSG Laufleistung ca 283 TKM, Gemacht wurden Dieselfilter, Kabelbaum PDE (Febi), Tamdempumpe (der Vertraue ich nicht ),

    Alle 4 PDE getauscht mit neuen Dichtungen, Glühkerzen, Lutfilter, Öl vor 100 Km bei feststellung von Diesel drin.

    Auto spring sofort an, wenn Motor normal läuft volle leistung vorhanden. Die Bilder sind von gestern.

  • 2,99 ist doch max beim ausregeln… 4 läuft dann wohl nicht mit. Wahrscheinlich Loch im Kolben.


    Kompression hast du ja hoffentlich vor der Teilekanone geprüft?

  • Das wäre doch mal ein Tip gewesen, tue mal kompression Messen, hab ich bis jetzt noch nicht mangels Gerät dazu, aber seit gestern frage ich wer sowas hat,

    was ist eine gebrochene PDE ?

    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!